Neue Grafikkarte ins alte System?

rootmenu

Enthusiast
Hallo Computer-Bastler,

es ist mal wieder so weit, dass ich mir neue Hardware zulegen möchte. Da ich allerdings alles andere als vertraut mit aktueller Hardware bin bräuchte ich evtl. etwas Hilfe. Ich möchte mir eine neue Grafikkarte anschaffen, das meine GTX 570 inzwischen an ihre Grenzen stößt. Ich habe mal ein wenig die aktuellen Karten gecheckt und würde zu einer GTX 970 tendieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das noch mit meinem System kompatibel läuft.

Mein aktuelles System sieht so aus:
CPU: Intel Core i7 2600K
RAM: 16GB DDR3 1333MHz
MB: ASRock Z68 Extreme4 Gen3
und eben
GPU: Gainward GTX 570 Phantom

Zu versorgen sind zwei Monitore, allerdings wird Grafik häuptsächlich auf dem 1920x1080 Monitor angezeigt. Mein 480 Watt NT reicht auch problemlos. Ich bin mir eben nur unsicher, ob das mit den Schnittstellen alles so hinhaut und würde mich über Feedback freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt, hau se rein. Die CPUs sidn seit Sandy-Bridge nicht mehr so viel schneller geworden.

Netzteil ist halt die Frage nach dem Alter und genaues Modell.
Da gibts nämlich Alterungserscheinungen und Qualitätsunterschiede.

Das NT ist ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold, das wurde mir damals auch hier empfohlen. Mit der CPU bin ich auch noch total zufrieden und da steckt ansonsten immernoch Übertaktungspotenzial drin.
Und vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Nimm eine Sapphire R9 390, die bietet viel Vram und bietet eine sehr gute DirectX 12 Unterstützung, wenn man den Benchmarks glauben darf.

Ich bin bisher nicht von AMD Karten überzeugt. Ich habe damit öfters schlechte Erfahrungen gemacht und ein großer VRAM ist nutzlos, wenn der Chip die Leistung nicht bringt. Ich werde mir in ein paar Jahren auch keine 2. Karte einbauen, weswegen ich auch die 8GB nicht für CF brauche. Und vor allem bringt meine 570 mit "gerade mal" 1,25GB VRAM erst bei den aktuellsten Titeln nicht mehr genug Leistung für Ultra, was aber weniger am VRAM als eher an der Leistung des Chips liegt.

Root, bei deiner 570 täuschst du dich, das liegt auch am VRAM. Wenn du ne 2,5gb Version zu Vergleich hättest, könntest du das sogar selbst gut merken.

Das liegt aber eher an den neueren Games die schon bei fHD fast 2gb VRAM nutzen, ohne eine Graka zu überfordern.

Eine R9 390 mag keine 8gb ausnutzen können, aber ab VRAM Bedarf von 4,1gb ist die 4gb Version plötzlich nutzlos, die 8gb lässt sich das nicht anmerken.

Die gtx 970 macht ja schon bei mehr als 3,5gb solche spirenzchen.

Je nach Anspruch ist das relevant oder nicht, aber so ganz passt zumindest die 970 nicht mehr ins Preis-Leistungsgefüge.

Ich bin bisher nicht von AMD Karten überzeugt. Ich habe damit öfters schlechte Erfahrungen gemacht

AMD hat sich mittlerweile deutlich gebessert, vor allem was Treiber angeht.

ein großer VRAM ist nutzlos, wenn der Chip die Leistung nicht bringt.

Das stimmt nicht. Wenm Vram da ist, wird der auch ausgenutzt. Dinge wie Texturqualität kannst du so z.b. immer auf Ultra stellen... Und es gibt Spiele, die 8GB vollmachen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh