Neue Grafikkarte. Jetzt oder warten?

ChackZz

Neuling
Hallo,
nachdem meine 6800Gt das Zeitliche gesegnet hat und ich derzeit mit einer 6200 Übergangskarte rumlahme, muss etwas neues her. Derzeit ist die 1950Pro ja oben mit dabei. Da hätte ich eine erste Frage: PowerColor mit AC-Kühlung? ODer Sapphiere mit Zalman? Zudem: Hat man schon Vorteile bei 512MB RAM?

Dann. Wie sieht die Preisentwicklung aus, wird die 1950Pro noch günstiger oder sollte man sogar warten, bis die neuen Midrange-Karten (8x00 o.ä.) rauskommen, wann wird das sein und wie weit werden die ungefähr vorne liegen?

Viele Fragen, trotzdem danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd auf den ac setzen und 512 nehmen bringt zwar aktuell net so viel glaub so 5% aba später werden die texturen immer größer und soviel teurer sind die 512 mb karten nun nich!Aba wegen lüfter der zalman is ebenso genial nur halt nich so mein ding aba is eigentlich egal!
Hinzugefügter Post:
Ach ja warten würd ich net ich glaub die können nicht so viel billeger werden da jetzt auch noch die 1950 gt draussen is / kommt und da kein platz mehr is!

Zuletzt bearbeitet:
DX 10 is aba auch nich so der renner und z.B. Crysis wird mit der noch anständig laufen und man sollte bedenken , dass es erst ende2007 erste DX10 games gibt!

Da muß ich Piefke Recht geben, er hat das Problem gut auf den Punkt gebracht.
Wenn 512MB Pflicht werden, dann wird die 1950pro mit ihrer gegenüber 1950XT wesentlich langsamerer GPU (12pipes/36 Shader 575Mhz gegenüber 16/48 625Mhz) von dem teurem VRAM nicht wirklich profitieren und für die 512MB optimale Auflösung von 1600x1200 ist sie schon HEUTE bei einigen Games überfordert (zB Oblivion) und es werden künftig nicht weniger werden.
Daher die 1950pro 256 oder die neue günstigere 1950GT abwarten, die bloß etwas niedriger getaktet ist. DX10 kommt erst zum Weihnachstgeschäft richtig ins Rollen, da das der übliche Releasetermin für die meisten Games ist.

Und dann gibts schon die zweite, ausgereifte und schnellere DX10 Midrange
Generation und ein Service Pack für Vi$ta.

Da muß ich Piefke Recht geben, er hat das Problem gut auf den Punkt gebracht.
Wenn 512MB Pflicht werden, dann wird die 1950pro mit ihrer gegenüber 1950XT wesentlich langsamerer GPU (12pipes/36 Shader 575Mhz gegenüber 16/48 625Mhz) von dem teurem VRAM nicht wirklich profitieren und für die 512MB optimale Auflösung von 1600x1200 ist sie schon HEUTE bei einigen Games überfordert (zB Oblivion) und es werden künftig nicht weniger werden.
Daher die 1950pro 256 oder die neue günstigere 1950GT abwarten, die bloß etwas niedriger getaktet ist. DX10 kommt erst zum Weihnachstgeschäft richtig ins Rollen, da das der übliche Releasetermin für die meisten Games ist.

Und dann gibts schon die zweite, ausgereifte und schnellere DX10 Midrange
Generation und ein Service Pack für Vi$ta.

dem stimm ich komplett zu ;)

momentan steh ich vor genau dem gleichen problem. ich hab mich letztendlich dafür entschieden die Powercolor EXTREME mit 256 MB zu nehmen (also x1950 pro) und das geld, was ich in die 256 MB mehr vram gesteckt hätte, lieber zu meinem dann auch dazugekauften G.Skill 1024 MB PC2 667 zu legen...da hab ich mehr von ;)

das einzige, was einen zum warten bewegen könnte, wäre der R600 bzw die neue midrange von nvidia, die ja mite märz rum kommen sollen.
dann würden alle alten karten billiger und eine 8800 GTS vielleicht schon für <300€ zu haben sein :)

ich würde 256MB kaufen, weil wenn 512 voll genutzt werden ist DX10 angesagt !

ich will es mal so ausdrücken: es gibt teilweise auch schon spiele die von 512 mb graka-ram profitieren, aber zwingend notwendig ist es nicht. und warten kann man immer auf alles..... vor allem im grafikkartenbereich werden ja alle paar tage neue karten oder revisionen angekündigt.

ja wer zu lange wartet, der verpasst was und wartet vergebens!

warten kann man immer, da immer was neues kommt!

Für mich stellte sich auch die Frage: 1950 PRo, 1950XT, oder 8800 GTS, 512 oder 256 MB RAM, DX10 oder DX9...

Aber letzten Endes habe ich mich für die X1950XT entscheiden.. weil...

... zum einen die 8800GTS (zurzeit die einzigste DX10 Karte) viel zuviel Leistung verbraucht und somit der Stromverbrauch schlagartig ansteigen würde. Außerdem profitieren gar keine Spiele von DX10 (Außer bald Crysis; aber das nur minimal, sodass DX9 locker ausreicht).

Bezüglich 256 MB RAM und 512 MB RAM kann ich mich der Aussage von Seb74 nur anschließen:

Also fällt meine zukünftige Wahl auf die ATI X1950XT - Preis:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034944/preis_CONNECT3D+Radeon+X1950XT#price

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh