[Kaufberatung] Neue Grafikkarte mit Q6600@3.6Ghz

Dark_God3206

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
83
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe derzeit noch ne HD5770. Da ich die egrade recht gut verkaufen kann (60 bis 70€), habe ich überlegt für ein paar Euro oben drauf eine HD5850/HD5870 zu kaufen.

Die Frage ist: Bis wo hält der Q6600 noch mit. Irgendwann ist der Arme auch am keuchen^^. Welche Grafikkarte (AMD/Nvidia), eurer Meinung nach, lässt sich noch sinnvoll als Aufrüstteil anschaffen ohne dass sie großartig ausgebremst wird? Ich daddel bei 1920x1200 Pixeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannst du selbst eine GTX 580 rein packen. Ein Q6600 mit 3,8Ghz wirst du nur in sehr CPU Lastigen Spielen ans Limit bekommen.

Aber eine Heizung braucht man bei solchen Taktraten nicht mehr, und den Stromzähler schaut man am Besten auch nicht an. :fresse:
 
Oh... öh. ja. Ok das habe ich dann falsch eingeschätzt. Ich war schon der Meinung, dass die aktuellen Karten in meiner Kiste nicht mehr so üppig laufen wie mit dem Core i7 bspw. Es wird ja fast ausschießlich mit den aktuellen CPUs getestet. Da hab ich nichts gegen, aber irgendwann wirds schwierig abzuschätzen was denn das Ergebnis der Benches gewesen wäre wenn eine ältere CPU der Unterbau gewesen wäre.

Soll mir sehr recht sein, die Kiste läuft seit 4 Jahren treu und stabil. Alles noch auf nem Abit IP-35 Pro :).

@Stechpalme
Hehe der zieht deutlich mehr Strom bei dem Takt, das stimmt. Aber wenn man die Kosten, die durch meine Kiste im Jahr entstehen betrachtet ist das lachs. Nur weil ich weniger daddel als früher heisst das natürlich nicht, dass mich das Ruckeln weniger stören würde^^.


Aktuell gibts aber von der Preis-Leistung her keine Nvidia Karte als Alternative oder? Die GTX 460 ist nach dem was ich gelesen habe häufiger Unterlegen und die 560 ist deutlich teurer...
 
was daddelst du denn ?
die 5850 ist im moment ein preisknaller mit 110,- inkl..

die gtx560 ist schon ne feine karte für 200,- inkl

kommt halt drauf an, was das budget dir sagt?!

zu einer gtx580 zu greifen würde ich übertrieben finden, da du selbst erwähnt hast
das deine freie zeit dir lieber ist, als 24/7 vorm rechner in die röhre zu glotzen
 
Im Moment an Wochenenden Borderlands. Das läuft eigentlich ganz gut. UT3 habe ich gerne gespielt und spiele ich gelegentlich immernoch, wie auch UT99. Starcraft 2 auch manchmal, aber da limitiert ja eher die CPU bzw. die fehlende Programmierung im 4-Thread Design. Öh... Deus Ex 3 würde ich gerne angenehm spielen können. Der Titel war früher der Hit, das muss ich haben^^. Witcher 2 sollte auch gehen, hat aber noch Zeit bis ich mir das irgendwann mal kaufe.
Wichtig ist mir halt, dass ich mit 16x Anisotrophen Filter daddeln kann. Ich beobachte, dass an bestimmten Stellen in Spielen, wo aus einem Raum heraus kommend viele Texturen nachgeladen werden müssen ... oder was auch immer... kommt es mit 16x Filter zu matschigerer Kamerabewegung. Das hört dann auch nicht auf. Meinetwegen auf der Raumstation da bei UT3. Innenräume kein Problem. Kommt man nach draussen und die Raumstation ist in der Optik wird das bewegen der Sicht matschig. Finde ich nicht gut. Antialiasing brauche ich nicht aber scharfe Texturen darf es haben. Ich denke mit 256Bit Speicheranbindung und mehr Shadereinheiten, würde ich da was wett machen gegenüber der HD5770.
 
na den q6600 bringt man mit 3,6 ghz nicht so schnell an grenzen, stromsparen und wärmejammern kommt doch eh nur aus der armenamdecke , lol
 
Jo, gegenüber der 5770 ist die 5850 schon ein netter Sprung. Wenn Dus für nur ~30 Euro machen kannst, dann mach das :)

Fürs nächste Upgrade kannst Du dann auf 28nm warten :)

ciao

Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh