Neue Grafikkarte nötig?

klippenkuckuck

Neuling
So,mein Problem ist nicht die Rechenleistung meiner aktuellen Karte,sondern der zu geringe VRAM.
Speziell in Skyrim wird der Speicher anfangs mit ca 1,5GB ausgelastet und erreicht nach kurzer Zeit die 2 GB-Marke.Nach ca 20Minuten(+/-) kommt es zum freeze.(kein CtD)
-Ich benutze hochauflösende Texturen und Massenweise Modifikationen
Da jedoch bei den Grafikkarten ein Generationswechsel bevorsteht,bin ich mir nicht sicher,ob sich ein Warten lohnt,oder ich das aktulle Modell nutzen sollte.(ich dachte an eine GTX780)
Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 780 Serie » Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra, 6144 MB DDR5
Für das Auslaufmodel spricht der fallende Preis und natürlich auch mehr Leistung als meine aktuelle Karte (GTX680)
Wird Maxwell es wert sein,den anfangs meist recht happigen Aufpreis auszugeben?
Der Schritt zu einem kleineren Fertigungsverfahren wird ja vorerst auch ausbleiben.

Der Rest meines Systems wäre ein 3930k Sandy-E,NT 850W DarkPowerPro,MB Asus Rampage.

Warum Nvidia?
Ich wurde von einer ATi stark enttäuscht(ist schon etwas her) und ein kleines bissl Fanboy kann ich auch nicht verleugnen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol lieber mal die Mods raus....

BTW führt ein überlaufender VRAM nicht zu einem Crash to Desktop.... !!

BTW führt ein überlaufender VRAM nicht zu einem Crash to Desktop.... !!

Erste Anzeichen sind massiver Framerückgang (nur noch einzelne Standbilder) dann öffne ich den Taskmanager und da steht dann "keine Rückmeldung".Manchmal schließt sich dann das Spiel von selbst,oder ich beende es über den TskMngr.
GPu-z zeigt auch an,dass zu diesem Zeitpunkt der Grafikspeicher zu 100% ausgelastet war.
Normalerweise habe ich konstant 60FPs (Vsync aktiv)

Zuletzt bearbeitet:
Und ?

Ich sags nochmal: Hol die Mods raus !! Dann jeden Mod einzeln rein und gucken welcher zu dieser Instabilität führt.... hast du die ugrids geändert ?

In den INIs hab ich nichts verändert,bis auf den Zusatz bAllowMultipleMasterLoads....das benötige ich für den CreationKit.
Dass die ganzen Grafikmods und HD-Texturen die Hardware fordern,ist mir klar.Ich möchte jetzt aber die Hardware an die Software anpassen...d.h.ich möchte nicht auf diese Grafik verzichten.
Hab zwar erst mal das Flora overhaul abgeschalten und der VRAM füllt sich um einiges langsamer,aber das Resultat gefällt mir nicht.(sieht einfach nur sch... aus)
Werd mal mit den restlichen Mods weiter testen,das dauert nur...
GrafikMods für: Wasser,Straßen,Gebäude,Wetter,Beleuchtung,Flora
des weiterem HDT-Physx für Haare und Bekleidung,Frostfall mit Blur-Effekten und drunken-mods mit Blur-Effekten
letztere belasten allerdings nur die CPU

mein Steam/Skyrim Ordner ist mittlerweile knapp 52GB groß(beinhaltet allerdings auch meine eigenen CK-Projekte)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh