[Kaufberatung] Neue Grafikkarte(n) - silent/passiv

aWIN4me

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach "halbwegs ordentlicher" Grafikleistung.

Mein Anforderungsprofil: Gelegentliches spielen moderner Titel, Auflösung ist nicht groß entscheidend, hauptsache sie laufen flüssig.

Aktuelle Zusammenstellung:

CPU: i5-750
Ram: 8GB G-Skill DDR3
Board: Asus P7P55D
Netzteil: beQuiet Pure Power 530 Watt
HDD: Aktuell noch Seagate 500GB, wird aber bald durch eine 128GB Crucial M4 als Systemplatte ersetzt.

Aktuelle Grafikkarte: Club 3D HD4670 passiv gekühlt.

Budget: wenn möglich um 100€, maximal aber 130€

Ins Auge gefasst habe ich aktuell: 2x XFX Radeon HD 5670 (passiv) im Crossfire für knapp 100€.

Muss nicht zwingend passiv sein, sollte aber dann echt seeeehr leise sein.

Schonmal vorab vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Mathias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tu dir Crossfire nicht an. An einer guten Single-GPU-Karte wirst du mehr Freude haben.

Recht gut in deine Beschreibung würde die passive Gigabyte HD6770 für ~110€ passen.
Je nach dem wie viel Wert du auf Detailstufen usw. legst wäre auch ein Upgrade auf die PowerColor HD6850 SCS3 aus P/L-technischer Sicht ratsam.

Vielen Dank schonmal für die Antwort :-)

Was ist denn an Crossfire so schlimm? Gibt es da irgendwelche Probleme? Oder ist es einfach was die Leistungsausbeute angeht nicht so der Hit?

Die HD 6770 sieht echt gut aus und scheint zu passen. Die HD 6850 wäre grundsätzlich auch noch im Rahmen, allerdings stellt sich hier die Frage ob das nicht vielleicht auch schon zu viel des Guten ist.

Wenn ich zocke dann doch meist auf PS3 oder iPad2. Auf dem PC laufen zumeist nur so Sachen wie Fussballmanager 2012 und gegenebenfalls auch BF3.

Wenn ich da einfach mal BF3 als Referenz sehe, genügt da eine HD6770 oder wäre eine HD6850 ratsam?

Das wird auf deine Auflösung ankommen, aber generell ist für BF3 auch eine 6850 noch nicht wirklich der Brüller. Mit passender CPU mag es gehen, aber mit meinem System
Intel C2D e7200 (2,5 GHz), 4 GB RAM und einer 6850 ruckelt es wie Sau ... unspielbar. Man kann sich prima abschlachten lassen und das selbst auf runtergedrehter Auflösung 1280 * 1024 und alles auf Mittel bei BF3.
Spaß ist was anderes und ich hab echt schlechte Laune ... hatte gehofft die 6850 würde es auf den Einstellungen erträglich machen, aber keine Chance.

Ach so und ich hatte auch eine passive 4670 von HiS allerdings und habe jetzt wieder eine und zwar diese
HIS Radeon HD 6850 IceQ X Turbo
Und empfinde die als in Ordnung vom Geräuschpegel her. Kein so dramatischer "Zugewinn" zu hören neben den werkelnden HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Die passive 6850 setzt eine SEHR gute Gehäusedurchlüftung voraus, ist demgemäß auf Gehäuselüfter angewiesen, spätestens in den nächsten Sommermonaten ...

6770 passiv wäre schon ok -
UltraHigh-Einstellungen wären dann natürlich kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@Superpapagei:

Sicher, dass dein Prozessor da nicht limitiert?
Auf meinem Zweitrechner mit nem i5-750, 4GB RAM und ner HD6870 (Unterschied zur HD6850 ist ja nicht weltenbrechend) läuft es nämlich ganz angenehm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

Vielen Dank schonmal für die Antwort :-)

Was ist denn an Crossfire so schlimm? Gibt es da irgendwelche Probleme? Oder ist es einfach was die Leistungsausbeute angeht nicht so der Hit?

Um nochmal auf diese Frage zwecks Aufklärung zurückzukommen: Crossfire (bzw. auch SLI) haben 3 große Nachteile im Vergleich zu einer ähnlich dimensionierten einzelnen Karte:

-> deutlich höhere Leistungsaufnahme (damit einher geht logischerweise auch höhere Wärmeentwicklung)
-> Mikroruckler (treten technisch gesehen immer auf, nur der individuelle Mensch nimmt sie unterschiedlich wahr)
-> deutlich höhere Anschaffungskosten

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ok, jetzt bin ich etwas unsicher geworden.

Was die Gehäusedurchlüftung angeht ist das bei mir nicht so der Bringer, insbesondere da die CPU auch nur passiv gekühlt wird sind da höhere Temperaturen an der Tagesordnung. Außer zwei 120ern ist da nichts los.

Habe mal kurz die Lautstärke gemessen, ich komme am Arbeitsplatz (ca. 80cm vom Tower entfernt) auf ca. 50dB, wenn ich das Messgerät direkt auf den Tower lege habe ich zwischen 55 und 60dB. In etwa in dieser Region sollte also die Lautstärke im normalen Office/Internet-Betrieb bleiben.

Ich kann aber damit leben wenn die Grafikkarte während ich spiele etwas lauter wird, demgegenüber sollte sie aber wenn sie nicht gebraucht wird auch nicht viel lauter als die Gehäuselüfter sein.

Bin für weitere Vorschläge weiterhin offen und bedanke mich für die bisherigen Antworten :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh