Neue Grafikkarte ->Neue CPU?

DamnedFreak

Otaku :)
Moin zusammen,

da letztendlich doch die Aufrüst-Sucht gewonnen hat, bin ich gerade dabei meine geliebte 570 Phantom zu verscherbeln und will dann, nachdem die neuen AMD's vorgestellt und getestet wurden, eine neue besorgen.

Aktuelles System:

AsRock Z77E-ITX
i7 2600k @ 4,5GHz
8GB RAM 1600 CL9
be quiet l9 cm 530w
24" FullHD Auflösung (ich liebäugel zwar schon länger mit nem 27 zoller und 1440p, aber das Geld ist mir der Mehrwert nicht wert)
Bitfenix Prodigy

Aktuell schwanke ich zwischen einer der neuen AMD's (290/290X) und ner GTX 780, welche ich dann wohl gebraucht aus dem MP holen würde. Gespielt werden soll zukünftig dann BF4, das ganze soll aber ein paar Jahre vorhalten. Wollte mich für etwas ältere Spiele dann auch mal in Sachen Downsampling einlesen, was bisher vollkommen an mir vorbeigegangen ist.

Wo ich aktuell noch unschlüssig bin: Macht es Sinn meinen Sandy gegen Ivy auszutauschen um PCIe 3.0 zu nutzen, um auch diese 5% Mehrleistung nutzen zu können? Oder macht das im Endeffekt den Kohl nicht fett?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :-)

LG
Freaky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt doch noch nicht ... warte min. bis der 15. Oktober (also der grosse Releasetag von AMD) rum ist... dann wird sich der Markt nochmal ändern.

Ich wünsche mir nämlich auch ne GTX 780, und erhoffe mir durch die kommenden Geschehnisse preislich ein paar Stürze.... :d Also vor nächstem Monat kauf ich nichts, solange mus die 7870 noch herhalten.

PCIe 3.0 merkst du sicher keinen Unterschied würd ich mal sagen.

Jetzt doch noch nicht ... warte min. bis der 15. Oktober (also der grosse Releasetag von AMD) rum ist... dann wird sich der Markt nochmal ändern.

Ich wünsche mir nämlich auch ne GTX 780, und erhoffe mir durch die kommenden Geschehnisse preislich ein paar Stürze.... :d Also vor nächstem Monat kauf ich nichts, solange mus die 7870 noch herhalten.

sagte ja oben, dass ich die neuen karten noch abwarten will. allerdings ist die für mich primäre frage die wegen der cpu, wo ich echt unschlüssig bin. hab im forum sowohl meinungen für behalten gelesen, als auch meinungen für austauschen und bin da aktuell echt überfragt :fresse:

ich glaub allerdings nicht, dass sich an den preisen der 780 groß was ändern wird.. :/

edit: hab den titel mal etwas angepasst, passt dann besser^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz eindeutig die CPU behalten. Wozu auch wegen nur 5% IPC und PCIe3.0 wechseln? Du merkst normalerweise keinen Unterschied.

Ganz eindeutig die CPU behalten. Wozu auch wegen nur 5% IPC und PCIe3.0 wechseln? Du merkst normalerweise keinen Unterschied.

alles klar, danke!

dann heißt's jetzt aufs we warten bis die neuen karten vorgestellt werden und dann entscheiden ob grünes oder rotes lager.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh