Neue Grafikkarte - nur welche?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b0a

Enthusiast
Huhu Freunde :)

ich hab ein Anliegen bzgl. meiner Grafikkarte:

aktuell hab ich eine MSI 570GTX OC die aber schon relativ alt ist. Spiele wie Evolve, Assetto Corsa usw. sehen nicht mehr ganz so schön aus und es ruckelt teils. Zudem wird sie ziemlich laut unter Last da sie nur einen kleinen Lüfter im Ref-Design hat.

Daher nun die Frage: was für Grafikkarten sind am empfehlenswertesten. Ich würde mich gerne preislich so zwischen 200€-250€ bewegen. Die 570GTX wird dann hier verscherbelt.

Bin mir unschlüssig ob nVidia oder AMD da ich bei einem Freund festgestellt habe, dass man das Energiesparsetting bei den AMDs nicht mehr so ohne Weiteres einstellen kann. Das ist für mich als Counter-Strike 1.6 Spieler relativ suboptimal.

Rest des Systems steht in der Sig.

Wäre cool wenn jemand ein paar gute Vorschläge hat!

mfg

b0a

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich hab mir mal die Bewertungen der Karten angeschaut. Die PowerColor haben durchweg viel Kritik in Punkto Lautstärke und Abwärme. Das gefällt mir gar nicht. Zudem weiß ich leider noch nicht, ob ich die Leistungsaufnahme selbst einstellen kann wie ich es ja über den nVidia Treiber kann. Daher tendiere ich eher zu nVidia. 4GB brauche ich in der Regel vermutlich auch nicht, da ich eh nur in FullHD spiele.

Wenn du bis 250€ gehst, kannst du auch eine andere Customkarte der 280x nehmen die leise ist.
Die 960 ist leider super bescheiden angebunden und für die Zukunft suboptimal.

Fast alle Modelle ab r9 290 haben eine zu hohe Abwärme. Deshalb, wenn du dir eine r9 290x holst, dann mit Wasserkühlung, bei der r9 290 gibt es aich ein oder 2 kühle Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
die r9 290 war gemeint, jap.

Okay, also ich hab mir mal die Bewertungen der Karten angeschaut. Die PowerColor haben durchweg viel Kritik in Punkto Lautstärke und Abwärme. Das gefällt mir gar nicht. Zudem weiß ich leider noch nicht, ob ich die Leistungsaufnahme selbst einstellen kann wie ich es ja über den nVidia Treiber kann. Daher tendiere ich eher zu nVidia. 4GB brauche ich in der Regel vermutlich auch nicht, da ich eh nur in FullHD spiele.

Ja du kannst ein Powertarget bei AMD einstellen. Und vertu dich mal mit FullHD und dem Speicher nicht, bestes Beispiel ist Evolve, das kommt mit 2gb vorne und hinten nicht klar. Die r9 290 bietet (noch) ein unschlagbares P/L Verhältnis. Wieso noch? naja die Preise ziehen durch den Eurokurs und dem gtx970 Speichervorfall ordentlich an.
Zu empfehlen wären diese:
http://geizhals.at/de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html?v=l&hloc=de
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html?v=l&hloc=de
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html?v=l&hloc=de

bei einer R9 290(X) muß es nicht gleich eine Wasserkühlung sein, auch mit einen gutem Custom Luftkühler wie dem Raijntek Morpheus oder dem Prolimatech MK-26 kann man die Hitzköpfe durchaus leise und kühl halten.

Wasserkühlung bei einer 290?
Ich betreibe eine flüsterleise r9 290X PCS+ mit 85 Grad Target und bei unter 1,5 Sone, mit gehaltenen 1040 mhz Takt.

Ene 290 hatte ich auch schon, ich würde die MSI oder die Sapphire Trix empfehlen.
Im Zweifel lohnt sich auch die VTX oder Powercolor für 255 Euro. Diese bekommt man auch sehr leise, mit kleinen Engriffen und ner vernünftigen Gehäusekühlung.

Also auf nen höheren Eurokurs würde ich erstmal nicht setzen. Erstmal wird dieser in naher Zukunft sich nicht großartig verändern und zweitens würde ein höherer Eurokurs nicht unmittelbar an den Endkunden weitergereicht ... wenn die aktuellen Preise ne Weile bestehen werden die Hersteller sicher nicht sofort die Preise runter setzen :)

Nun, ich hoffe halt auf das beste und erwarte das schlimmste, was den Euro angeht :d

Hi Jungs,

Danke für die Antworten! Hab mich jetzt dazu entschlossen, einen meiner beiden Monitore zu verkaufen und das Geld dann in eine 970gtx zu stecken, da ich den zweiten eigentlich nie verwende.

Edit ggfs. auch die tri oc 290 die oben verlinkt wurde mit den blauen kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann zu, hab mich für die 970 GTX von EVGA entschieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh