Neue Grafikkarte nur welche?

TheFacehugger

Enthusiast
Ich bin am überlegen mir ne neue Grafikkarte zu gönne.

Hauptsächlich spiele ich gerad Call of Duty Black Ops 2.
Auflösung 1920x1200
Budget 200€-250€
Die Grafikkarte sollte auch möglichst leise sein.

Evlt. werd ich mir dann irgendwann noch einen 2 Monitor zulegen.

Ich dachte so an eine HD 7870 XT oder HD 7950.

Was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Aber es werden ja sicherlich auch noch andere Spiele gespielt.

Also ich hab halt immer wieder bei Call of Duty FPS einbrüche mal nur so 20 rum und dann auf wieder einmal 60. Oder wenn nen gegner um die Ecke kommt ruckelt es auf einmal kurz. Dachte das liegt an der Grafikkarte weil GPU-Z sagt auch das der Speicher immer ziemlich voll ist.

kann auch die cpu sein.
guck mal mit evga precision oder so nach wie die gpu last in diesen einbrüchen ist.

Ich denke auch nicht das eine 6870 (von der Leistung ~560Ti afaik) einbrücke auf 20FPS verursacht.

Da hab ich auch keinen plan vorallem wenn mal der internetexplorer noch mit nen paar tabs offen ist gehen oft die frames runter

inet explorer offen frames runter? eigentlich dürfte da gar nichts passieren. da stimmt wohl was anderes nicht.

der kühler der gigabyte ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht das eine 6870 (von der Leistung ~560Ti afaik) einbrücke auf 20FPS verursacht.
Naja, die GTX560Ti ist noch'mal ein gutes Häppchen schneller als die HD6870 - die wäre eher mit einer GTX460 gleichzusetzen.

Und ich kann mir schon vorstellen, dass die GPU Schuld an den kurzen Rucklern hat. BlackOps2 verleitet gerade zu dazu, dass man es in 1920x1200 mit extremen Settings spielt, weil es die Hardware einfach hergibt. Nur leider wird man mit aktivierter Kantenglättung die 1GB VRAM ausreizen und in manchen Situationen läuft der VRAm über - und die Frames brechen ein.

Mit 2GB VRAM passiert das erst ab QHD-Auflösung.

Naja, die GTX560Ti ist noch'mal ein gutes Häppchen schneller als die HD6870 - die wäre eher mit einer GTX460 gleichzusetzen.
Also meines Wissens nach ist die 6870 doch noch ne ganze Ecke schneller als die GTX 460

Ich hab mal geschaut, bei COD BO2 zeigt GPU-Z das der RAM der Grafikkarte fast voll ist also nach 5min Spielen. ma 962MB belegt. Hab jetzt auch schon ruckler bemerkt nachdem garnix im hintergrund lief auser Teamspeak. Das komische ist das ich manchmal nur so 16-17 frames hab und auf einmal ganz normal wieder 60 dann auf einmal wieder 30 und dann gehts wieder hoch. das war bei 4x aa und bei 2 aa sind die niedrigsten frames so 20 fps

---------- Post added at 09:26 ---------- Previous post was at 08:40 ----------

Ich hab mich jetzt entschieden die Gigabyte HD 7870-OC zu kaufen. Gerad spiel ich eh nur Call of Duty und da sollte die Karte gut reichen. Und für das bischen BF3 oder so wird die Karte auch noch gut reichen.

Die 6870 is kein Deut langsamer als die 560ti. Kumpel hat dieselbe Konfig wie ich, nur ne 560Ti. Manchmal is er bissel schneller, manchmal ich. Die Karten nehmen sich in 1920 nix ;).

Danke. Hab nochmal COD auf max Settings mit der HD 6870 laufen lassen. Hab GPU-Z im Hintergrund laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen dass wenn ich ruckler im Spiel hatte GPU-Load auf 0 ging und Temperatur sehr hoch war.
Nach dem ausbau hab ich gesehen dass der Grafikkartenlüfter sehr verstaubt war. Denke mal die ist einfach zu warm geworden und hat dann gethrottelt.

Aber bin zufrieden mit der neuen Grafikkarte BF3 läuft auch super auf Hoch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh