Neue Grafikkarte.... Nvidia oder ATI?

Hardcoregamer92

Enthusiast
Moinsen,

Suche ne Grafikkarte um die 200€ und überlege Zwischen Nvidia und ATI....

Dachte an die HD7870 XT... oder besser was anderes?
Was würde (abgesehn von der Stromaufnahme) für eine 660Ti sprechen?

Brauch sie eig nur zum zocken ... später auch gerne ne 2..

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ti ist von der Leistung her schwächer als die GTX Reihe. Hier würde eine 660 GTX doch angemessener sein. Aber wenn man es ganz genau nimmt, solltest du lieber auf die Vorstellung der GTX 760 sein, die dann nochmal etwas mehr leistung biete und wenn man es mit der 770 vergleicht bedeutend schneller ist.

Das ist so nicht richtig, die GTX 660 TI liegt zwischen GTX 660 und GTX 670, also über nicht unter der von dir genannten. Zur GTX 760, nachdem die GTX 770 im Prinzip ne aufgebohrte GTX 680 is, würde ich davon ausgehen, dass es sich mit GTX 670 und GTX760 ähnlich verhält. Wenn man den Preis der 770 bedenkt wird die 760 wohl über deinem Budget liegen, irgendwo 250+ € denk ich(evtl wird die GTX 750 sozusagen "die neue 660")... Ich kann dir aber leider keine wirkliche Beratung zu 660TI vs 7870 geben kenne mich mit den beiden Karten nicht so gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Also die zukünftige GTX 760 wird wie angesprochen eher eine aufgebohrte 670 sein.
Und im Preisbereich bis 200€ würde ich zu einer normalen HD 7870 tendieren.

Da du ja laut Signatur eine unlocked 6950 hast würde sich das Upgrade auf eine 7870 (XT) nicht lohnen.
Das sollte dann imo zumindest eine 3GB Karte sein, wie die 7950 oder 7970.

Würde aber an deiner Stelle noch bis BF4 warten bzw. bis du die Leistung wirklich brauchst.

Die HD6950 ist aber ein gute Stück langsamer und ich wollte im Zuge der Umrüstung auf Wakü(sig ist nichtmehr ganz aktuell) ne neue Grafikkarte anschaffen, weils sich nich lohnt für so eine alte Karte einen Kühler für 90€ zu kaufen.

Also als kleines Update der Signatur:
Mainboard :Crosshair V Formular-Z
NT: Cougar GX 1050
ATX Tower Gehäuse
CPU Läuft wieder auf 8 Kernen
Ram wurde aufgestockt auf 12GB(künftig 16GB 1866er).

Dachte ich Wechsel, solange ich die 6950 noch für gutes Geld wegbekomme.

Alternativ wäre ne 2. 6950 in der Bucht schießen.

würde dir auch die 7870 empfehlen. Oder du schaust gebraucht nach ne 660TI

dann liegste zwischen 20 bis knapp 50% Mehrleistung je nach Game.
Mit den neune Treibern denke ich noch drüber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stand Mist

Edit
Du solltest bei der Karte aber die Spannungen anpassen, da der Verbrauch unverhältnismäßig hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch spielt in erster Linie weniger ne Rolle,solange die Performance stimmt... spiele aktuell sogar eher mit dem Gedanken mit eine GTX770 statt der 2 XT's zu kaufen.

statt ner 770er würde ich dann im MP nach ner gebrauchten 680er ausschau halten.

Oder guck ob du nen 15% Meinpaket Gutschein bei der Post oder auf ebay ergattern kannst. Aus dem 770 Sammelthread hat da jemand die Palit GTX 770 Jetstream für 318€ bekommen, find das is ein super Deal. Du bist wie ich :d Ich dachte zuerst auch, mehr wie 200€ geb ich nicht aus und jetz bin ich über die 670 schon bei der 770 xD

Jap 770 Palit ist relativ gut vom Preis her.
Kann man empfehlen.

Auf die Palit passt kein Wakü'ler....

Was macht denn mehr Sinn?

2 HD7870XT bieten bei gleichen Preis mehr Speed als eine GTX770.

Dafür ist die 770 ne single Karte.

Wenns sich der Aufpreis lohnt, würde ich auch ne GTX770 mit 4gb Speicher kaufen.

Naja wenn du sowieso 2 7870 kaufen müsstest, dann würd ich gleich die 770 nehmen, zum einen weil das Strom spart und zum anderen wenn dir nächstes Jahr die Leistung nicht passt kannst dir immernoch ne 2. reinpacken.
Wie gesagt hol dir nen 15% Gutschein, für 320€ is das ein super Deal find ich

Wenn du nicht mehr als FullHD zockst lohnts die 4gb Karte immo noch nicht( aber auch eine solche kannst mit dem Gutschein um 360-370€ haben)

Abgesehen davon hast du die SLi/Crossfire Problemchen nicht, ich hab das allerdings selbst noch nicht erlebt wie nervig das ist, da ich nur Single GPU verbau'

Zuletzt bearbeitet:
Es wird denke ich die GTX770 Super Clocked ACX von EVGA.
Komm ich mit den 15% auf gut 350.

Die 7870 XT geht unter Wasser ab wie ein Schnitzel. Bei 1250mhz kommt man da schon in Leistungsregionen einer 7970 Ghz

das steht aber auch in dem Artikel
Trotz der intensiven Zusammenarbeit zwischen EA und AMD müsst ihr euch aber keine Sorgen machen, dass DICE diejenigen vergisst, die auf Nvidia-Karten setzen. Auch diese sollen unterstützt werden, und das betont EA noch einmal deutlich.
Ich denke auch, dass es nicht zwangsläufig mit ner Nvidia Karte schlechter laufen muß.

Das nicht, aber wenn Spiele GPGPU Leistung fordern oder wenn sie nur leicht in Richtung GCN optimieren, dann sieht es so aus wie in GRID2. Dann ist nämlich ganz schnell eine 7950 vor einer GTX680 und selbige dümpelt irgendwo hinter einer 7870. Ärgerlich wenn die Karte mal eben das Doppelte gekostet hat. Und das ist noch nichteinmal ein Spiel welches von Anfang an in die Richtung optimiert wurde sondern nur von GPGPU profitiert. Immerhin bricht die GTX580 nicht so stark ein wie die GTX680.

Grid 2 Preview im Technik-Test: Optimiert für Graphics Core Next, GTX 680 hinter HD 7870
Grid 2 im Technik-Test mit 16 Grafikkarten-Benchmarks: Stemmt Ihr PC die DX11-Edelgrafik? [Test der Woche]

Bei diesen Zukunftsaussichten kann man doch nicht ernsthaft eine noch dazu überteuerte Nvidia empfehlen. Da AMD nun auch 1D nutzt wie Nvidia seit G80 kann man doch super die Hardwaredaten vergleichen. Eine 7970 hat mal eben 40% mehr Transistoren/Shader als eine GTX680/ GTX 770 zum selben Preis. Das darf man eben auch nicht vergessen.

Eine 1D Architektur war sicherlich auch die Vorraussetzung für den Konsolendeal, damit ein Grafikkartenhersteller nicht zu sehr darunter leidet. Sicherlich ein Grund wieso die Konsolen so lange auf sich warten ließen.

Und das Zitat ist eine klassiche Marketing-Formulierung. Nvidia Karten werden "unterstützt". Ja sicher werden die unterstützt, aber wenn man so den Spielemarkt rückwirkend betrachtet, dann wird es laufen, aber wenn es langsamer auf der Hardware läuft wird sich kaum Jemand darum scheren - soll der Kunde doch einfach eine schnellere Graka kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich wieder verwirrt :d hab aber auch noch nichts gekauft.

Den Lunch der 760 warte ich auf jedenfall noch ab.

Die GTX760 ist doch grütze. :d Lieber 20€ drauflegen und eine 7950 nehmen und dafür 50% mehr VRAM haben und 1.792 Shader statt der popligen 1.152. :haha:

Meine Einschätzung ist, dass AMD erst mit dem Refresh etwas am Preis ändern wird. Die Karten sind trotz des nun niedrigeren Preises der neuen Nvidia-Karten immernoch gut aufgestellt. Mit dem Spielebundle erst recht. Warum sollte sich AMD die Margen kaputt machen lassen. Da wird nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es bessere Alternativen gibt. Zudem ist sie in meinen Augen zu hart an der Grenze.

Ich meine nehmen wir an die Konsolen haben etwa die Leistung einer 7850 + den Konsolenbonus. Heißt um die selbe Leistung der zukünftigen Konsolen-Ports zu haben darf man locker 40% drauf schlagen.

Das wäre dann irgendwo zwischen 7950 und 7970. Dazu kommt, dass sie kein DX11.1 hat, kein GPGPU-Leistung, weniger VRAM.... etc

Sicherlich das wird sich noch alles zeigen müssen, aber in meinen Augen ist sie nicht wirklich zukunftssicher und es gibt deutlich bessere Alternativen. Sie ist zu schnell für die Games von gestern und zu langsam für die Spiele von morgen. ;)

Zuallemüberfluss kommt sie in meinen Augen viel zu spät. Da kann man gleich auf den Refresh von AMD warten. Nur so zur Info. Die 7950 gibt es seit Oktober letzten Jahres für 250€.

7970 gibts schon für unter 300.

Jetzt bin ich wieder sehr unsicher...

Mann liest halt auch viel ,dass die Qualität des Bildes bei Nvidia bisschen besser bzw das Bild ruhiger sein soll.

7950 stellt keine Alternative da (aufpreis zur 7870XT) 7970 ist halt auch schon ewig auf dem Markt.

Die 770 zieht mich irgendwie an... aber ich denke ich warte einfach noch.... zurzeit spiele ich eigentlich nur League of Legends ,zwischendurch mal Skyrim und auchmal Starcraft 2.

Die HD6950 ist mir aber irgendwie... naja zu ineffizient.

Eventuell versuch ich die Loszuwerden und kauf eventuell ne gebrauchte GTX660, 7870GHZ oder sogar nur ne 7850, einfach weil diese effizienter sind.

Desweiteren ist die Anschaffung eines neuen Bildschirms wahrscheinlich erstmal sinnvoller(für die Bildqualität).

Ganz ausschlagen will ich die neuanschafung aber noch nicht ,werd den Markt ein Bisschen verfolgen, wie gesgagt , solange ich für die 6950 noch Geld bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn der AMD-Refresh zu erwarten?

Stecke eigentlich in der gleichen Situation wie der TE, überlege momentan zwischen GTX 760 und HD 7950 und kann mich nicht so recht enscheiden. Aber irgendwie auch bitter jetzt noch 250€ für eine GPU auszugeben, die seit letztem Jahr so teuer ist xD

Andererseits schreibe ich am Donnerstag meine letzte Klausur und habe dann Zeit zu spielen, im Herbst wird das wieder anders aussehen... Eine HD 7870 zur Überbrückung ist mir irgendwie doch zu lasch.

Zuletzt bearbeitet:
7950 stellt keine Alternative da (aufpreis zur 7870XT) 7970 ist halt auch schon ewig auf dem Markt.

Was ist denn das für ein Argument. Die GTX 7xx Serie ist auch nur weitestgehend ein Aufguss alter Chips. Dazu kommt das man gegenüber Nvidia immerhin seit 1,5 Jahren Dx11.1 bietet. Besonders amüsnat , da es auf absehbare Zeit kein DX12 geben wird. Alt bedeutet nicht das es schlecht ist. Besonders da die Performancesprünge immer kleiner werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh