Neue Grafikkarte oder Aufrüsten??

meiner-seiner

Neuling
Ich will mir eine neue Grafikarte zulegen. Es sollte eine x850xt pe oder eine 6800 ultra sein. Hat das Sinn mit meinen jetzigen Rechner oder sollte ich lieber Aufrüsten? Da dachte ich an einen AMD Athlon 3200+ mit Venice Kern, ASUS A8N-SLI deluxe und erst mal eine 6600 GT wo ich mir ja dann noch eine kaufen kann und die dann im SLI laufen lassen kann. Das wäre ja im Preis ja fast günstiger als eine einzelne AGP Grafikkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hatte fast die gleiche Konfig.

Athlon XP 2600-M @ 2200Mhz ; Abit NF7-S rev.2.0; 2x512MB MDT RAM; 9800SE @ Pro.

Hab mich nach langer Überlegung fürs Aufrüsten entschieden. Siehe Sig.

Wieviel Mhz macht dein Prozzi max? Wenn er z.B 2400Mhz oder mehr macht wäre ne 6800Gt noch ne halbwegs sinnvolle Investition. Hängt sonst halt von deinem Budget ab.

Sonst 3000+ / DFI Lanparty Board oder ASUS / RAM behalten / Graka je nach Budget X800 GT (ab 150€) oder schneller

mfg

tim

Meine CPU macht 2500MHz mit Wasserkühlung. Noch ne Frage zum Asusboard. Ich habe in meinen jetzigen Board eine Satkarte im PCI Slot stecken. Passt die im Asus board oder muss ich mir da auch eine neue kaufenß

In dem fall ist eine neue Grafikkarte wirklich sinnvoll. Dann kannst du das System noch ohne Probleme 1-2 Jahre zum Zocken verwenden.

Schau mal mein Sys an.HL2 kann ich ziemlich hoch spielen also Details alle auf Max und 2 x AA und AF und immer zwischen 30-60FPS.BF2 ist da viel aufwändiger.Da hab ich nur Mittlere details.

Ich würde auch nur eine neue Graka kaufen, denn man kann auch noch alles mit diesem Sys machen, wie mit den neuen:coolblue:

Übertaktung ist immer Glückssache und die Leistung ist bei allen gleich. Qualitativ dürften sich die einzelnen Hersteller nicht viel nehmen, nur das Zubehör ist halt anders ;).
PS: Für Battlefield2 mit max. Details braucht man zwingend 2GB-RAM! Alles andere dürfte mit allen Details ohne Probleme laufen! Habe selber auch eine 6800GT und mein Barton läuft mit "nur" 2200MHz.

Noname-Ram würde ich grundsätzlich nicht verbauen. Allerdings laufen 1GB-Ram-Riegel nicht mit so guten CL-Zeiten wie 512-MB-Riegel!
Am besten wäre natürlich nochmal ein Riegel vom selben Hersteller!

Habe die beiden 512MB OCZ Platinum im dual Chanell zu laufen. Die beide gegen je 2 x 1GB aus zu tauschen ist mir zu teuer. Welcher 1GB Riegel würde den zu den passen?

Dualchannel hast du beim Nforce2 auch mit 3 Speicher-Riegel.
Ich weiß nicht welcher RAM-Riegel dazu passt, allerdings sollte eigentlich jeder Riegel der einzeln mit dem Board funktioniert auch mit den beiden anderen Riegeln zusammen laufen.
Aber willst du nur wegen den maximalen Details in BF2 auf 2GB Ram aufrüsten?

Dann probier es doch mal mit der neuen Grafikkarte einfach aus und wenn es dir nicht passt kannst du immer noch Ram dazu kaufen.

Der Leistungszuwachs von einer Ultra ist ein Witz, sind nur 5-10%.

Da gibt es ja gewaltige Preisunterschiede bei einer 6800 GT. So von 260 - 480 €
Sind die teuren besonders gut oder bezahlt man da den Namen? Gibt es da ein paar die sich besonders auszeichnen?

Unterschiede gibt es eigentlich nur in der Ausstattung und den verbauten Lüftern. Außer einigen Gainward-Karten, da werden Taktraten garantiert. Alternativ zu einer 6800GT kannst du auch eine 6800nU nehmen, die kostet knapp die hälfte.

Das Ocen Glückssache hatte ich mir schon fast gedacht. Es hätte ja sein können, dass hier jemand schon öfter die gleiche hatte mit der es fast immer gut funktioniert hat. Als Kühler will ich ein Wasserkühler nehmen, da mein System ja Wassergekühlt ist. Wie kommen eigentlich die Gewaltigen Preisschwankungen im Grafikkartenmarkt zustande?Wenn eine neuere kommt werden die alten günstiger aber wieso sind die jetzt alle wieder teurer geworden? Weihnachten ist doch noch weit weg????

weil die "alten" karten immer noch eine sehr hohe nachfrage haben .
angebot und nachfrage regilieren den preis .
sprich :
große nachfrage --> höherer preis
großes angebot --> niedriger preis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh