Neue Grafikkarte oder Crossfire/Neuer Kühler?

Krellshand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
124
Servus Jungs und Mädels,

der Thread ist etwas außer Kontrolle geraten, weswegen ich ihn etwas strukturiert habe..

Humoristischer Teil - komplett überspringbar
Nachdem mein treuer HD 60hz Monitor unerlaubt seinen Dienst eingestellt hat und er dafür aus dem System verbannt werden musste, sät sein Nachfolger, ein Asus MG278Q, beständig Zweifel an der Leistungsfähigkeit eines anderen treuen Diener: Einer HD7970 in der GHZ Edition.
Der kleine Krawallmacher dient nun schon über drei Jahre im Rechner, und im Prinzip ist er den Aufgaben gewachsen (MWO, Warthunder, Diablo 3 und eine Menge ältere Spiele), aber mit dem Gedanken an The Witcher 3 und Metro; Last Light Reduxx kommt er auf dem Papier schon ins schwitzen.

Also gebt her eure Benchmarktest und Kaufempfehlunge, oh Hardwaregurus dieser Welt und klärt mich auf über die Entwicklungen und Neuerungen dieser Tage -also auf zu Tomshardware, Hardwareluxx und Computerbase oder PCGH - Doch die erwartete Offenbarung blieb aus, die alte Dame schlägt sich durchaus noch passable selbst gegen teure High End Karten- Wenn man unter "schlägt sich passable" Leistungszuwächse von 30-80% bei einer GTX 980 versteht. Doch genau da liegt das Problem, denn 40-50% mehr Leistung in hohen Auflösungen bei Spielen, die für mich interessant sind - für 500€+ - lassen den Spieser in mir eine Kosten/Nutzen Rechnung aufmachen.

Die Zeiten, in denen ich die neusten Spiele genießen konnte sind längst passè und anderen Verpflichtungen gewichen, die meist sowohl mehr Geld als auch mehr Zeit kosten, aber natürlich träumt man doch Nachts davon, sich wieder den ultimativen Gaming PC zusammenzustellen.... tief Nachts, wenn die Frau tief schläft und ihre Fähigkeiten, meine Gedanken zu lesen geschwächt sind....

Mein derzeitiges System
läuft wie beschrieben eigentlich einwandfrei, nur die Lautstärke der Grafikkarte ist trotz hochwertiger Kopfhörer teils sehr störend... was einer der Gründe dafür ist, warum ich über einen Austausch des Kühlers oder der ganzen Grafikkarte nachdenke..

Asus MG278Q
Intel I5 3570K
MSI MPower Z77
16GB DDR3 Speicher
Xonar Essence STX
3 Festplatten (1 SSD)
1000W Netzteil

Die neue Grafikkarte müsste also deutlich besser sein als die eingebaute, aber sollte nicht mehr als 400€ kosten + den Erlös der alten Karte.

Anyhow, die Rechnung, die alte Grafikkarte für 100€ zu versetzen und einen Leistungszuwachs von 10% je 100 investierte Euro zu erhalten, will mir nicht so recht gefallen, egal wie ich sie drehe und wende.
"Halt!" werden jetzt viele schreiben, eine GTX 980TI ist im Vergleich wesentlich schneller als die 500€, die man noch drauflegen muss - stimmt, aber ich finde die Benchmarks teilweise extrem schwer zu lesen, denn wenn interessiere ich mich natürlich für Werte für maximale Details, WQHD Auflösung und AA - und die Werte differieren teils extrem von Test zu Test. Und da ich schon mal 1000€ für eine Crossfirelösung ausgegeben habe, die dann nicht das brachte was ich erhofft und prognostiziert habe, bin ich High End Lösungen seitdem sehr abgeneigt.

Und so setzte die durch selbst auferlegte Budgetgrenzen und Optimierungswahn definierte Selbstfindungsphase ein, mit dem Ergebnis, dass ich den Wald vor lauter Grafikkarten nicht mehr sehe.

Folgende Varianten haben sich nun in meinem fiebrigen Hirn manifestiert:

1) GTX980 - knapp im Budget und schnell, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt, jetzt 400€ auszugeben, wo es mit The Witcher 3, Metro und War Thunder vielleicht 3 Spiele gibt, die bei maximalen Details die 7970 absolut in die Knie zwingen
2) R9 390X - Vernunftlösung, langsamer als die GTX980, aber eher mein angestrebtes Budget und passt zum Freesync.
3) HD7970 Crossfire - kostet ca. 100-120€ im Gebrauchtmarktoder 150-170€ neu, alte Benchmarks zeigen deutlichen Leistungszuwachs, allerdings sind diese ja oft sehr spielabhängig. Battlefield 3 und Metro profitierten extrem, (fast 100% mehr), aber auch 30% mehr Power für 100€ wären nicht zu verachten. DirectX 12?....
4) Neuer (leiser!) Kühler für die HD und dann übertakten was geht. Kostet ca. 60€, bringt vielleicht 10€ mehr Power (liefe dann mit 150Mhz mehr GPU und Memory Clock) Einige Kühler wären dann auch zu neuen Grafikkarten kompatibel und damit nicht nur für die HD7970 interessant.

Tja, was ist nun der Stein der Weisen für WQHD?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von der GTX immer mehr weggekommen bin, denn eigentlich ist mir der Framezuwachs in den Spielen, die mich interessieren zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen. Und "zukunftssicherer" bedeutet meist nur, ein Vierteljahr später aufzurüsten, als wenn man das günstigere Modell genommen hätte. Aber ich habe da mit Sicherheit was übersehen ^^

Entschuldigt bitte den langen Text, aber das hat sich einfach so ergeben ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine NV Karte würde ich wegen dem Monitor mit Freesync nicht kaufen, sonst lässt es sich nicht nutzen. Bleibt nur 390x oder Fury/Nano ein CF mit alten Karten ist nicht so berauschend.
 
Crossfire mit Low-End-Grakas hat es noch nie gebracht und wird es nie bringen. Zu viele Nachteile.
 
glaube der aha effect bleibt dir gestohlen. Wenn du jetzt wirklich aufrüsten willst dann schau dich nach einer gebrauchten 290x um da machste kein geld kaputt mit dem erlös deiner alten karte. Und warte dann auf die neue generation.
 
ist derzeit wirklich garnicht so einfach von einer 7970 "sinnig" aufzurüsten.

die 390x und gtx980 sind so etwa 50-60% schneller als deine derzeitige karte.

vom 7970 crossfire würde ich dir abraten,ja es gibt viele spiele in denen so ein crossfire gut ab geht, es gibt aber auch viele spiele in denen crossfire überhaupt gar nicht funktioniert.

so wirklich viel schneller als deine 7970 ghz ist eigentlich erst die 980ti, die kostet aber eben auch nen richtigen schein.
 
einfach für 200€ ne 290er geholt ... die ist kaum langsamer als ne 290x/390x und bei 400€ sind ja gleich 2 drin ;) und sofern die games cf unterstützem auch schneller als ne 980ti/titan x
 
ja gut cf/sli probleme gibts ja bei jeder karte ... sprich die lassen wir mal außern vor :d ... die andere sache ist ja wenn er seine weghaut für sagen wir mal 120€ und die 400 drauflegt kann er sich davon schon eine gebrauchte 980ti/fury x zulegen und damit wären ja an sich alle probleme gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem system und budget passt eine r9 nano
der preis ist jetz auch ordentlich gefallen eigentlich ein guter zeitpunkt

da wird sich aber das netzteil langweilen :fresse:

der MG278Q kann aber nur 90hz bei freesync
also schön den framelimiter auf 90 stellen

wenn der auf freesync eingestellt ist gehen auch keine 144hz mehr
das war der grund warum ich den zurückgegeben habe
 
Zuletzt bearbeitet:
bin von ner 770 zu ner 970 gewechselt. die 770 oc is ja so ziemlich auf Augenhöhe mit der 7970 GHz und die 970 entspricht in etwas ner 290x, 390. is schon ein Sprung. ich merk die Mehrleistung durchaus. in BF4 warens ca ~20 fps mehr. zumal der PC so sogar nen Ticken weniger verbraucht :fresse:
ob das sinnvoll ist, is deine Entscheidung.
 
@te
In Anbetracht der Tatsache, das du über einen feesync Monitor verfügst und dein Hauptaugenmerk auf einer Mehrleistung liegt, du über genug System Power verfügst gibt es hier wohl nur einen logischen Schluss: AMD.
Warum es nun eine Nano sein soll weiß ich noch nicht, klingt aber interessant und sympathisch und wär nicht zuletzt auch das neuste Derivat aller Karten, also warum nicht ... :)
 
ist derzeit wirklich garnicht so einfach von einer 7970 "sinnig" aufzurüsten.

die 390x und gtx980 sind so etwa 50-60% schneller als deine derzeitige karte.

vom 7970 crossfire würde ich dir abraten,ja es gibt viele spiele in denen so ein crossfire gut ab geht, es gibt aber auch viele spiele in denen crossfire überhaupt gar nicht funktioniert.

so wirklich viel schneller als deine 7970 ghz ist eigentlich erst die 980ti, die kostet aber eben auch nen richtigen schein.

Das ist so ungefähr mein Eindruck gewesen.... vielleicht warte ich dann einfach ab bis die neuen Generationen dieses Jahr draussen sind und schaue dann weiter. Das Budget ist ja selbst auferlegt, weil ich mit Grafikkarten im 3-400€ Bereich gute Erfahrungen habe - die 7970 hat auch nur 330€ gekostet und ist immer noch okay, und dass nach 3 Jahren :)
Danke für den Input, das muss jetzt erstmal verarbeitet werden ^^

Crossfire ist damit durch, aber gut zu wissen, dass sich da in fast 10 Jahren kaum etwas getan hat an den Problemen :fresse2:

Den Monitor hab ich genommen, weil er für knapp über 400€ ein ziemliches Schnäppchen war, da stören mich die 90hz bei freesync auch nicht so, ich spiele ohnehin kaum noch Schooter und der letzte online-Shooter ist 2 Jahre her. Mechwarrior und Warthunder sind beide ja eher gemächlich :shot:
Und bei Pillars Of Eternity merkt man da eh keinen Unterschied :lol:

Aber so ein neuer Kühler ist immer noch eine Option, die Graka ist doch recht laut
 
Crossfire ist damit durch, aber gut zu wissen, dass sich da in fast 10 Jahren kaum etwas getan hat an den Problemen
Naja, die Skalierung hat sich schon verbessert, und die Latenzen sind dank der bridgeless Lösung deutlich besser. Nur bringt dir das ohne passende CFX-Profile nicht viel. Wenn deine Spiele funktionierende haben, kann man auch mit zwei Furys oder sogar Nanos sehr glücklich werden. Nur muss man vom Gegenteil ausgehen.
 
Problem bei CF ist, das es kein Programm like invidia inspector gibt bzlg. profile oder doch :confused:
 
Lässt sich so was nicht auch mit RadeonPro machen? Weiß ich aber nicht, CrossFire ist nicht meine Welt.
 

Bei den Tests zwischen 290/290X und 390/390X sollte man vorsichtig sein, was die Werte angeht. Die "alten" 290er haben den Nachteil, dass viele Redaktionen dort das Ref. Layout testen. Und dieses hat A) nen bescheidenen Kühler und durch diese mangelnde Kühlung hält die Karte B) oftmals den Takt nicht auf maximum.
Der reale Unterschied zwischen einer 290 und einer 390 ist effektiv nicht wirklich vorhanden. Vor allem wenn man Custom Modelle vergleicht -> so ne 290 Sapphire irgendwas OC mit ~1050MHz ist exakt genau so schnell wie die 390er mit gleichem Takt. Der Leistungsunterschied zur "X" Version bei ebenso ca. gleichem Takt liegt bei 5-10%, wenn überhaupt. Wo soll der Unterschied auch her kommen? Es ist nunmal der gleiche Chip drunter. Bestenfalls im VRAM Limit spielen die 390er Modelle ihre 8GB aus. Dazu kommt, um so mehr CPU Limit anliegt, desto geringer der Unterschied -> was bei vielen Games durchaus eintreten kann und wird.

Was will ich damit sagen?
Entweder ist eine 390/390X nicht 50-60% schneller als eine HD7970GHz oder eine 290/290X ist definitiv mehr wie ~25% schneller als eine HD7970GHz ;)

Da ich selbst einen ähnlichen Sprung hinter mir habe -> GTX 680 zu GTX 780TI, beide mit OC, kann ich sagen, dass der Leistungssprung in diesen Klassen ca. 60-80% Real beträgt. (natürlich ohne CPU Limit, dann ists klar geringer)
Da die 290er gebraucht wirklich günstig zu haben sind, sollte das als Übergangskarte definitiv taugen... -> Dann aber definitiv eine Custom Version ala Sapphire VaporX irgendwas mit oder ohne OC, ganz egal. IdR kann man die Teile bis ca. 1100-1200 ausfahren.

Lässt sich so was nicht auch mit RadeonPro machen? Weiß ich aber nicht, CrossFire ist nicht meine Welt.

Man kann keine CF Profile dazu erfinden... Entweder es geht, dann kann man ggf. etwas optimieren, oder es geht nicht. Bei einigen Titeln gehts halt einfach nicht. -> das trifft aber auf SLI genau so zu. Auch der Inspector kann dort keine Wunder vollbringen. Bestenfalls erleichtert er das probieren anderer SLI Profile. Ganz ohne SLI Profil, einfach nur mit erzwungenem AFR ist die Skalierung, wenn überhaupt vorhanden, idR für den Hintern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann keine CF Profile dazu erfinden... Entweder es geht, dann kann man ggf. etwas optimieren, oder es geht nicht.
Was andres wollte ich auch nicht behaupten.

Ganz ohne SLI Profil, einfach nur mit erzwungenem AFR ist die Skalierung, wenn überhaupt vorhanden, idR für den Hintern...
Sagte ich weiter oben auch schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh