Neue Grafikkarte oder nicht?

r0yaL

Neuling
Hi,
ich habe jetzt eine GeForce 6600GT und Oblivion läuft nur auf geringen Anforderungen. Vielleicht liegt es auch am Prozessor, der ziemlich langsam ist, aber ich weiss nicht ob der bei der Grafikdarstellung überhaupt eine Rolle spielt. Jedenfalls wollte ich, wenn AM2 draussen ist, umsteigen. Wird es denn überhaupt AM2-Boards mit AGP geben? Oder wäre es besser (vielleicht sogar auf SLI) umzusteigen und gleich eine neue Grafikkarte zu kaufen?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum! :wink:

Solche fragen gehören ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum.
Bitte beim nächsten mal beachten!

Was für einen Prozessor hast du denn?

Generell ist die Grafikkarte bei der Spieleleistung das wichtigste, allerdings können schnelle Grafikkarten auch durch langsame Prozessoren ausgebremmst werden.

Das heisst:
Wenn du einen Athlon64 oder einen schnellen P4 hast, würde ein Aufrüsten der Graka am meisten bringen.
Wenn du allerdings einen älteren Prozessor hast müsstest du evtl. Prozessor und Graka aufrüsten müssen, um bessere Spieleleistung zu kriegen.

Ok, werd ich das nächste mal beachten! Also ich habe einen alten Athlon XP 2000+. Den Prozessor aufrüsten möchte ich bei AM2 sowieso, würde es sich denn lohnen, dann auch eine neue Grafikkarte zu kaufen? Vielleicht auch SLI? Meine jetzige Grafikkarte ist AGP und ich merk schon, dass es jetzt eher zu PCIe tendiert. Weiss man schon ob es AGP bei AM2-Boards geben wird?

Selbst wenn ein AM2 Board mit AGP kommen würde, würde ich es nicht empfehlen.

Hol dir nen Prozessor+PCIe Board+Graka.
Das P/L Verhältnis ist bei PCIe Grakas ist mittlerweile viel besser.

SLI halte ich persönlich für unsinnig, da 1 neue Karte meist schneller ist als 2 alte,
ist nen Luxus mit schlechtem P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Für DEIN AGP-Sys lohnt sich ne neue Graka jetzt echt nich mehr! Wennde, so wie ich z.B., ´n 3200er XP auf nem ordentlichen Nforce2-Board mit 2GB RAM hättst, wärs was anderes (hab mir dafür vor Weihnachten ne X800XT AIW geholt und kann Oblivion @1280x1024 in fast höchsten Settings prima zocken...) - aber so isses echt nix...

Aber gleich @Release nen AM2 holen is ja fast noch unsinniger! Wart, bisser raus is, und greif Dir dann ein solides So-939-PCIe-Sys mit nem 3800er X2 ausm Abverkauf ab - denn erstens musste dann nich Betatester spielen und zweitens kann der AM2 sowieso erst mit der Einführung von DDR3-RAM im nächsten Jahr gegen den So-939 punkten...

@Elektrobier: Wegen SLI anstatt dass ich mir dann eine ganze neue kaufen muss, könnte ich einfach eine preiswerte nehmen und das wäre trotzdem ne gute Leistung. Was meinst du denn wie teuer es wäre wenn man jetzt z.B. eine GF6600GT hat wie ich und dann ne neue kaufen muss die ca. 70-100% mehr Leistung hat?? (Die Prozentwerte hab ich hier in einem anderen Topic gesehen)

@boidsen: Also wäre es besser mit AM2 noch zu warten und erstmal S939 holen mit gutem Prozessor? Und das Board dann auch mit PCIe?

Man kann sich doch in manchen Läden auch Motherboards zusammenstellen. Kann ich mir dann nicht ein Board zusammenstellen lassen, was AGP und PCIe hat? Dann könnte ich meine AGP Grafikkarte noch behalten und irgendwann, wenn ich eine neue kaufe, auf PCIe umsteigen?

r0yaL schrieb:
Man kann sich doch in manchen Läden auch Motherboards zusammenstellen.

Wenn Du mal einen solchen Shop findest, sag Bescheid .... dann lasse ich mir dort auch ein Board machen .... :love:

aber mal ernsthaft ... sowas ist bloß ein schöner Traum .... Mainboards gibt es wie Fernseher leider nur "von der Stange" !!! ;)

Keldana schrieb:
Wenn Du mal einen solchen Shop findest, sag Bescheid .... dann lasse ich mir dort auch ein Board machen .... :love:

aber mal ernsthaft ... sowas ist bloß ein schöner Traum .... Mainboards gibt es wie Fernseher leider nur "von der Stange" !!! ;)
Bescheid! :d
Hab hier in einem Laden gefragt ob die das machen und die haben "Ja" gesagt. In einem anderen Laden, wo ich auch gefragt habe, meinten die "Nein", das lag aber nur daran dass denen dazu die richtige Werkstatt fehlte.

r0yaL schrieb:
@boidsen: Also wäre es besser mit AM2 noch zu warten und erstmal S939 holen mit gutem Prozessor? Und das Board dann auch mit PCIe?

Man kann sich doch in manchen Läden auch Motherboards zusammenstellen. Kann ich mir dann nicht ein Board zusammenstellen lassen, was AGP und PCIe hat? Dann könnte ich meine AGP Grafikkarte noch behalten und irgendwann, wenn ich eine neue kaufe, auf PCIe umsteigen?

Wenn Dir Deine jetzige Graka noch reicht, hol Dir entweder das Board, da kannste später dann ne PCIe-Karte reinstecken oder Du bleibst erstmal beim AGP und nimmst das oder das - soll ja zumindest von Nvidia noch ne Weile auch gute AGP-Grakas geben... Is ja eh eigentlich nur ne marktpolitische Sache mit dem "Aussterben" des AGP - vom Datendurchsatz her täter selbst für ne X1900XTX noch lockerst reichen...

Oh cool!! Danke! Hatte selber kein Board gefunden, dass AGP und PCIe hat!! Bei dem ersten steht, dass es kein ATX 2.0 uterstützt-was ist das? Und was genau ist dieses SATA?
Und die haben auch den S939?

Das Board is doch echt schon weltberühmt - wie kann man das nich kennen?!? Is aber ne rechte RAM-Zicke...

Wegen dem ATX 2.0 mach Dir mal keinen Kopf - das bezieht sich auf die ATX-Steckerbuchse vom Board (hat noch die alte 20-polige, aber das kann Dir vollkommen wurscht sein, da passt auch der 24er Stecker der neuen NTs druff)...

Was Sata is, frägste aber nich ernsthaft??!!??

Und dasses fürn So-939 is, steht ja "irgendwie" dabei...

HI,

SATA ist ein (neuer) Standart für den Anschluss von Laufwerken, sprich Festplatten, DVD, etc.. Du benötigst dafür eine SATA-HDD - logisch irgendwie! Bei den 939 MoBo's kannst Du aber auch noch IDE-HDD betreiben.

Jetzt muß ich mich aber nochmal in diesen Thread einmischen. Warum machts Du so einen S****ß mit dem AGP/PCIe MoBo. AGP ist tot. Aktuelle GraKa's für AGP sind höchsten "lebensverlängernde Maßnahmen" - quasi die Herz-Lungen-Maschine des OEM-Marketings. Aber ich schweife ab... :rolleyes:

Das mit dem AM2 würde ich mir überlegen. Der Sockel :hail: 939 ist eine geile Sache. Derzeit ist eine Vielzahl verschiedener Komponenten verfübar. Mit einer guten CPU solltest Du auch mit dem 939 in Zukunft noch viel Spass haben.

greetz Bugs :asthanos:

boidsen schrieb:
Das Board is doch echt schon weltberühmt - wie kann man das nich kennen?!? Is aber ne rechte RAM-Zicke...
Wegen dem ATX 2.0 mach Dir mal keinen Kopf - das bezieht sich auf die ATX-Steckerbuchse vom Board (hat noch die alte 20-polige, aber das kann Dir vollkommen wurscht sein, da passt auch der 24er Stecker der neuen NTs druff)...

Ich kenn das echt nicht.. Setz mich mit dem Thema eigentlich erst jetzt mal richtig auseinander!!

Achso gut, dann weiss ich was das ist.

Doch! Ich hab mich ja nie mit so etwas beschäftigt, daher kenn ich sowas nciht!

Uupss... Hab ich gerade gesehen :d

BugsBunny999 schrieb:
HI,
Warum machts Du so einen S****ß mit dem AGP/PCIe MoBo.
greetz Bugs :asthanos:
Weil ich zu Weihnachten die neue Grafikkarte bekommen habe. Ich habe auch nciht wirklich Lust mir jetzt schon eine neue zu holen!! Deswegen wäre es gut wenn AGP und PCIe auf einem Board sind: Dann kann ich erstmal die jetzige benutzen und später wenn ich mal wirklich eine neue kaufe die für PCIe nehmen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe !!!

Aber eine optimale Lösung stelt das was Du da vor hast nicht da. Holst Dir so ein "Ding", dazu noch eine 939 CPU, baust Deine 6600gt ein und benutzt es ein paar Monate. Dann, wenn ich das richtig verstanden habe, steigst Du um auf den AM2. Wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf - das ist rausgeworfenes Geld.

Ich an Deiner Stelle würde entweder jetzt meinen Krempel verkaufen (EBAY) und mir ein gescheites 939 holen. Oder aber mir die Zockerei ein bischen verkneifen und in ein zwei oder drei Monaten ein AM2 System kaufen.

Bugs :)

Nein, das hast du dann falsch verstanden.

boidsen: Aber gleich @Release nen AM2 holen is ja fast noch unsinniger! Wart, bisser raus is, und greif Dir dann ein solides So-939-PCIe-Sys mit nem 3800er X2 ausm Abverkauf ab - denn erstens musste dann nich Betatester spielen und zweitens kann der AM2 sowieso erst mit der Einführung von DDR3-RAM im nächsten Jahr gegen den So-939 punkten...

Daher werde ich mir wohl ein 939 holen!

Solltest Du Dir wirklich ein 929 MoBo und eine wie Du sagst "gute" Single/X2 A64 CPU holen wollen, dann tausch wenigsten die AGP6600gt bei Ebay gegen die PCIe Version. An diesem Punkt sollte man auch mal darüber nachdenken ob eine 6600gt für eine große A64 CPU überhaupt die richtige GraKa wäre. Wie Du schreibst nutzt Du den PC zum zocken...

Ja ich benutz ihn zum zocken. Hatte dann, wenn man Geld reicht an einen Athlon 64 X2 4200+ oder 4600+ aber das ist noch unsicher. Und wie gesagt ich kann ja dann später immernoch auf PCIe wechseln.

Habe bei den vorgeschlagenen Boards oben mal die Bewertungen gelesen. Bei dem ASRock scheint es bei einigen ja viele Abstürze und Bluescreens, sowie Speicherprobleme zu geben?

r0yaL schrieb:
Bescheid! :d
Hab hier in einem Laden gefragt ob die das machen und die haben "Ja" gesagt. In einem anderen Laden, wo ich auch gefragt habe, meinten die "Nein", das lag aber nur daran dass denen dazu die richtige Werkstatt fehlte.
:stupid:
seit wann denn das?:fresse:

und mach's am besten gleich einheitlich. wenn s939, dann oc (spart geld) und eine PCIe graka!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht X2 4.200+ oder X2 4.600+... diese Alternative gibt's nicht bzw. ich ziemlich mies.
Entweder den X2 3.800+ oder den X2 4.400+.

Hat seine Gründe, wenn du dich damit schon zubombardieren lassen willst, hak' nochmal nach. ;)

Wer auch immer dir die GeForce 6600GT geschenkt haben mag, hat dir damit keinen großen Gefallen getan. Probier' am besten, sie noch zurückzugeben, und wenn das nicht mehr geht, verscherbel' sie bei eBay und hol' dir eine 7900GT zu deinem neuen System!

Bye, Feyamius...
...der auch 'nen DualCore will. ;)

P.S. @ Mainboard selbst zusammenstellen:
Das ist Schwachsinn. Kompletter, hirnrissiger Schwachsinn. Entweder haben sie dich verarschen wollen (schlechte Kundenbetreuung, aber vielleicht waren's Azubis...?) oder sie meinten du meintest einen PC selbst zusammenstellen, also die Komponenten (Prozessor, Grafikkarte etc.) nach freier Wahl auf's Mainboard stecken lassen, und wollten dich nicht verbessern und haben einfach gesagt "klar, machen wir".

Zuletzt bearbeitet:
Feyamius schrieb:
Nein, nicht X2 4.200+ oder X2 4.600+... diese Alternative gibt's nicht bzw. ich ziemlich mies.

Hat seine Gründe, wenn du dich damit schon zubombardieren lassen willst, hak' nochmal nach. ;)

Wer auch immer dir die GeForce 6600GT gecshenkt haben mag, hat dir damit keinen großen Gefallen getan. Probier' am besten, sie noch zurückzugeben, und wenn das nicht mehr geht, verscherbel' sie bei eBay und hol' dir eine 7900GT zu deinem neuen System!

Bye, Feyamius...
...der auch 'nen DualCore will. ;)
= Wieso gerade die beiden?

Mit der Grafikkarte werde ich wohl erst später umsteigen..Habe gerade mal nachgeschaut: Die 7900GT liegt bei ca. 300€ und die habe ich nicht, nachdem ich Prozessor aufgerüstet habe. Daher find ich es auch so gut, dass das eine Motherboard PCIe und AGP hat. Dann kann ich, wenn ich Geld habe später immernoch Karte upgraden und auf PCIe wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Was könntet ihr denn für Boards empfehlen, mit S939 wo kein AGP drauf ist?

Ich hatte aber nicht vor zu Übertakten, u.a. weil ich nicht weiss wie es geht.

Elektrobier schrieb:
Selbst wenn ein AM2 Board mit AGP kommen würde, würde ich es nicht empfehlen.

Hol dir nen Prozessor+PCIe Board+Graka.
Das P/L Verhältnis ist bei PCIe Grakas ist mittlerweile viel besser.

da kann ich nur zustimmen, die gleiche grafikkarte ist für pci-e günstiger als für agp, pci-e muss auf jeden fall sein!

Also ich habe mich zu diesem System entschieden:

ASUS A8N-SLI
AMD Athlon 64 X2 4400+
GeForce 7900GT

mit 1024MB RAM

Gibt es da irgendwelche Probleme mit der Zusammenstellung?
Und lohnt sich ein Dual Core auch, wenn man hauptsächlich spielt? Habe in einem anderen Topic mal gelesen, dass DC´s auch bei Spielen besser wären?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh