"Neue Grafikkarte, oder noch warten"

Not2nice

Neuling
Hallo, Liebe Comm,

Bin mal wieder am überlegen ob ich mir eine neue Graka kaufe oder lieber doch noch warten sollte.

Mein System.
Win 7 64Bit
Cpu: i7 3770 K
Mainboard: AsRock z77 Extreme 6
Ram: 16Gb DDr3 G.Skill 9-9-9-24
Grafikkarte: Nvidia geforce Gtx 680 2GB
Netztteil 720W+80W

Ich bevorzuge Nvidia (habe nichts gegen AMD, aber ich hatte bis jetzt immer NV und noch nie Probleme gehabt und deshalb bleibe ich auch dabei.
nach dem Motto: "Was ein Bauer nicht kennt, des isst er auch nicht"

Da ich bei gewissen Spielen nicht mehr auf max. Spielen kann,
(ja ich bin in diesem Bezug "krank" und habe das Verlangen immer mit der max. möglichen Grafik spielen zu können/müssen)
überlege ich mir eine neue Graka zu Leisten.

Am Anfang war ich am überlegen eine Gtx 980 zu Kaufen da ich aber immer nur mit max. 1920*1080 er Auflösung spiele, reicht eine Gtx 970 auch allemal (denke ich).

Hätte diese Graka im Auge:
https://www.cyberport.at/?DEEP=2E13-1D7&APID=66&STOREID=-1

Hier bitte ich euch um Ratschläge; und eine frage hätte ich noch:

Da ich nicht möchte, dass die Gtx680 zum Staubfänger wird wollte ich fragen,
Kann man die Gtx 680 mit einer neueren Graka im SLI Modus laufen und NUR für PhysX -Einstellung verwenden?

Danke für die eure Hilfe, im Vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 970 wird dir schon einen gewissen Leistungsschub bringen. Vieleicht 30-40%. Für FHD reicht sie alle mal aus.
Leider ist es ziemlich ungewiss wann endlich neue Karten kommen. Vorallem AMD "sollte" bald brauchbare Karten in deinem Preisbereich bringen (Nachfolger eienr R9 290(x)), aber ein Datum ist eben nicht bekannt.
NV wird vorraussichtlich den "Big Maxwell" bringen der also teurer als eine 980 wird und damit für einen "normalen" Gamer völlig unsinnig ist.

Ob du tatsächlich warten kannst, kannst nur du wissen...

Die 970 die du da verlinkt hast ist übrigens maßlos überteuert! http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-gv-n970wf3oc-4gd-a1172308.html --> Exakt genau so stark (ihr wird sogar ein sehr gutes OC potential bescheinigt - die meisten erreichen über 1400Mhz) und mehr als ein Hunderter günstiger.

EDIT: P.s. Willkommen ins Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Hier schließe mich gerne DragonTear an. Hab die G1 GB und Leistung glänzt einfach, 1393MHz Boost factory Takt ohne dabei Hand zu legen, auf die offizielle Boost Werte soll man also nicht viel wert legen. Nicht zu hören weder in Desktop noch im Spiel, sehr kühl läuft die auch, noch nie über 48C gesehn, (hab nur gespielt und keine Benchmarks), gute OC Voraussetzungen also, aber das wichtigste ist, die Gigabyte gtx 970 G1, sind am wenigsten von Spulenfiepen betrofen.

Viel Spaß mit die Neue wenn eine überhaupt wird, welche auch immer sein soll!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten,
sollte ich die Frage bezüglich SLI nochmals im richtigen Bereich Posten?

Bitteschön.
SLI hatt ich noch nie:) Doch eigentlich aber vor gute Jahre zwei 7800GT welche damals in 2004/5 nicht mal zusammen am laufen im Spiel gekriegt hab, aufgrund fehlende Unterstützung. Aber sicherlich werden die Leute hier sich damit auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Sli" Frage sind eigentlich 2 Fragen:

Geht die gtx680 zusammen mit der 970 im sli: nein
kann die gtx680 als physx Karte genutzt werden: ja
macht letzteres Sinn: nein

Bitteschön :) Verkauf die gtx680 lieber für 140€/150€ und hol dir (wenn es wirklich um maximale Leistung geht) statt der gtx970, die gtx980. Da bekommst du nochmal gute 15% mehr Leistung bei gleichem Takt (zahlst dafür aber auch einen ordentlichen Batzen Geld drauf, das macht aber eher Sinn, als die gtx680 als Physx Karte mitlaufen zu lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Vernünftig genug was Reaver dieses mal zusammenreimt. 680 als Phys Beschleuniger agieren lassen, wär iwie verschwendeter Potenzial und Energie/Strom. Nur manche Spiele unterstützen Phys, während eine schnellere Graka man meistens 100% auslasten kann, auf max Settings und eventuell höchst AA unter bessere FPS und FHD, noch DSR obendrauf wenn´s langt.
Aber noch andere Variante dann, wenn Physics Beschleuniger sein muss, GTX680 verkaufen, gtx 750/Ti oder740 kaufen, welche völlig potent für Phys ist, wobei dann nur den Verbrauch und Lautstärke womöglich auch die Wärme in Gehäuse verringert werden, vielleicht auch einige € gespart. Denke aber im Prinzip wie Reaver schreibt wär optimal.

MT_RAZORLIGHT
Bin guter Dinge wird ne gute Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Vernünftig genug was Reaver dieses mal zusammenreimt. 680 als Phys Beschleuniger agieren lassen, wär iwie verschwendeter Potenzial und Energie/Strom. Nur manche Spiele unterstützen Phys, während eine schnellere Graka man meistens 100% auslasten kann, auf max Settings und eventuell höchst AA unter bessere FPS und FHD, noch DSR obendrauf wenn´s langt. Aber noch andere Variante dann, wenn Physics Beschleuniger sein muss, GTX680 verkaufen, gtx 750/Ti oder740 kaufen, welche völlig potent für Phys ist, wobei dann nur den Verbrauch und Lautstärke womöglich auch die Wärme in Gehäuse verringert werden, vielleicht auch einige € gespart. Denke aber im Prinzip wie Reaver schreibt wär optimal.

MT_RAZORLIGHT
Bin guter Dinge wird ne gute Karte!

ich hoffe nur, dass die Karte nen vernünftigen ASIC Wert hat und nicht fiept ;)

Die Chancen stehen gut was Fieperei angeht, jedoch für ASIC kann nicht Hand in´s Feuer legen, meine mit 71,6% und ein Kollege mit 65%, das ist das einzige was ich darüber weiß.

Seine boostet mit "nur" 1367MHz, es kann also doch ein Zusammenhang vorhanden sein, denn es wird in letzter Zeit geschrieben ASIC sei irrelevant. Vielleicht ist aber nur irrelevant beim übertakten für die Werte die man erreichen kann.

Bissl gesurft, das beste was ASIC angeht hab hier gefunden, Zitat: "Meine 970 G1 läuft stock @1430 MHz Boost und hat nen ASIC-Wert (der nicht besonders relevant ist) von 82,6%.:" Noch zwei 60iger entdeckt und ein 74%.

Ich hab vier Tipps bei neukauf Grafikkarte, denke aber dass Ihr kennt einiges auch bzw. schon mein Post darüber gelesen, wenn nicht, kann mich selber notfalls zitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh