nord-rider
Urgestein
- Prozessor
- AMD Ryzen 9800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix X870E Gaming
- Kühler
- Lian Li HydroShift 360mm
- Speicher
- 32GB Kingston Fury Beast DDR5 6400MT/s CL 32
- Grafikprozessor
- Gigabyte Aeoro RTX 4090 OC
- Display
- 32 Zoll Samsung Odyssey Neo G7 4K
- SSD
- 2x 2GB WD Black SN850X
- Gehäuse
- Thermaltake The Tower 300
- Netzteil
- NZXT C1000 Gold ATX 3.1
- Keyboard
- Roccat Soura FX Mech.
- Mouse
- Razer Basilisk Ultimate
- Betriebssystem
- Win 11 Prem.
- Sonstiges
- Astro A50 Wireless Headset
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲100 Mbit
Ich bin mir grade ein wenig unschlüssig baue mir grade einen zweiten ITX Rechner für meine Frau auf und möchte in dem fall gleich mein System etwas aufrüsten, wenn auch nicht viel.
Entweder stecke ich die Grafikkarte oder Mainboard CPU Kombi in den Rechner meiner Frau...
Ich spiele auf QHD..
Ausgang ist ein Asus ROG B760 ITX mit ein Intel 13500 und einer RTX 4070 GPU
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir entweder ein B650 Board mit AMD 7800X3D oder eine 4070Ti zu kaufen...
Auf der einen Seite möchte ich wieder von Intel weg, da ich gerne die neuste Hardware habe und mich der andauernde Sockel Wechsel bei Intel nervt
Auf der anderen Seite spiele ich ausschließlich AAA Games und möchte jeden Frame nutzen den ich bekommen kann!
Jetzt habe ich mir mal ein Paar Vergleichs Videos bei Youtube angeschaut und war doch verwundert, das der 7800X3D teilweise 20% schneller ist als der 13600
Eigentlich ist eine CPU ja nicht so wichtig, die ist beim Spielen ja eh nur meist 20 bis 30% ausgelastet oder übersehe ich da irgendwas!?
Hingegen sehe ich bei den meisten Videos nur 15% mehr Leistung bei einer 4070TI gegenüber meiner 4070
Was sagt ihr dazu?
Entweder stecke ich die Grafikkarte oder Mainboard CPU Kombi in den Rechner meiner Frau...
Ich spiele auf QHD..
Ausgang ist ein Asus ROG B760 ITX mit ein Intel 13500 und einer RTX 4070 GPU
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir entweder ein B650 Board mit AMD 7800X3D oder eine 4070Ti zu kaufen...
Auf der einen Seite möchte ich wieder von Intel weg, da ich gerne die neuste Hardware habe und mich der andauernde Sockel Wechsel bei Intel nervt
Auf der anderen Seite spiele ich ausschließlich AAA Games und möchte jeden Frame nutzen den ich bekommen kann!
Jetzt habe ich mir mal ein Paar Vergleichs Videos bei Youtube angeschaut und war doch verwundert, das der 7800X3D teilweise 20% schneller ist als der 13600
Eigentlich ist eine CPU ja nicht so wichtig, die ist beim Spielen ja eh nur meist 20 bis 30% ausgelastet oder übersehe ich da irgendwas!?
Hingegen sehe ich bei den meisten Videos nur 15% mehr Leistung bei einer 4070TI gegenüber meiner 4070
Was sagt ihr dazu?