Neue Grafikkarte oder Prozessor? Gaming

nord-rider

Urgestein
Ich bin mir grade ein wenig unschlüssig baue mir grade einen zweiten ITX Rechner für meine Frau auf und möchte in dem fall gleich mein System etwas aufrüsten, wenn auch nicht viel.
Entweder stecke ich die Grafikkarte oder Mainboard CPU Kombi in den Rechner meiner Frau...
Ich spiele auf QHD..

Ausgang ist ein Asus ROG B760 ITX mit ein Intel 13500 und einer RTX 4070 GPU
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir entweder ein B650 Board mit AMD 7800X3D oder eine 4070Ti zu kaufen...
Auf der einen Seite möchte ich wieder von Intel weg, da ich gerne die neuste Hardware habe und mich der andauernde Sockel Wechsel bei Intel nervt
Auf der anderen Seite spiele ich ausschließlich AAA Games und möchte jeden Frame nutzen den ich bekommen kann!

Jetzt habe ich mir mal ein Paar Vergleichs Videos bei Youtube angeschaut und war doch verwundert, das der 7800X3D teilweise 20% schneller ist als der 13600
Eigentlich ist eine CPU ja nicht so wichtig, die ist beim Spielen ja eh nur meist 20 bis 30% ausgelastet oder übersehe ich da irgendwas!?

Hingegen sehe ich bei den meisten Videos nur 15% mehr Leistung bei einer 4070TI gegenüber meiner 4070

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die auslastung der cpu hat so gut wie keine aussagekraft

prüf was dich aktuell stört ( cpu oder gpu limit) und rüste das auf.

von einer 70 zu einer 70ti macht wenig sinn vor allem der wertverlust in kombination was du draufzahlst. die 70ti ist eh schon nicht so dolle und dann verlierst du mit der 4070 die du verkaufst auch nochmal geld. wenn dann direkt die 4080/4090

und war doch verwundert, das der 7800X3D teilweise 20% schneller ist als der 13600
die dir aber auch nur dann einen vorteil bringen wenn deine grafikkarte diese 20% auch mitgehen kann, sprich wenn deine cpu der limitierende faktor ist.

also machen was Scrush sagt, finde raus ob deine cpu oder deine gpu der öfter limitierende punkt ist.
ansonsten läufst du gefahr geld auszugeben und hinterher gar nichts davon zu bemerken.

die auslastung der cpu hat so gut wie keine aussagekraft

prüf was dich aktuell stört ( cpu oder gpu limit) und rüste das auf.

von einer 70 zu einer 70ti macht wenig sinn vor allem der wertverlust in kombination was du draufzahlst. die 70ti ist eh schon nicht so dolle und dann verlierst du mit der 4070 die du verkaufst auch nochmal geld. wenn dann direkt die 4080/4090
Wie schon beschrieben, wird nichts von der Hardware verkauft, die wird in einen anderen System weiter verwendet!
Deshalb werde ich mir eine von den beiden Sachen holen!
Meine Grafikkarte ist nahezu 100% ausgelastet, also bin ich nicht im CPU limit!
4080 oder 4090 fallen weg, da ich wie gesagt alles auf ITX baue und damit nur eine beschränkte Größe habe

würde mir eine 4070 holen.

lesen testen entscheiden.

wenn du jetzt im gpu limit bist wird die eine neue gpu natürlich mehr fps bringen.

aber nur bis zum dem punkt wo die cpu es schafft.

deshalb würde ich vorher gucken was die cpu schafft nicht dass das cpu limit kurz hinter dem gpu limit sitzt.

und nein das geht nur mit deiner hardware und deinen spielen mit deinen settings.

kein bottleneck rechner oder sonst jemand kann das ;)

lesen testen entscheiden.
Danke für dein Hinweis!
Habe jetzt mal folgendes bei Cyberpunk ausprobiert!
Auflösung 2560x1440 CPU 29% und GPU 99% Auslastung
Auflösung 1024x7668 CPU 56% und GPU 97% Auslastung (weiter kann ich von der Auflösung leider nicht runter!)
Also gehe ich mal davon aus, das die Grafikkarte eher am Limit ist!
Die Frage ist halt was der AMD 3D Cache noch zusätzlich gegenüber meines Intel 13500er bringt!?

wenn du jetzt im gpu limit bist wird die eine neue gpu natürlich mehr fps bringen.

aber nur bis zum dem punkt wo die cpu es schafft.

deshalb würde ich vorher gucken was die cpu schafft nicht dass das cpu limit kurz hinter dem gpu limit sitzt.

und nein das geht nur mit deiner hardware und deinen spielen mit deinen settings.

kein bottleneck rechner oder sonst jemand kann das ;)
Okay. habe es mal getestet, mir war eh schon fast klar das ich eher am Limit der GPU bin,
aber das beantwortet mir noch nicht ganz ob der X3D nicht einen zusätzlichen schub bzw. mehr als die GPU bringt?

Auflösung 2560x1440 CPU 29% und GPU 99% Auslastung
Auflösung 1024x7668 CPU 56% und GPU 97% Auslastung (weiter kann ich von der Auflösung leider nicht runter!)

Wieviele FPS bekommst du in 1024x768?

Dann neue GPU und ab die Luzifer

Dann ist deine CPU nicht das Problem.
Die schafft 215 grüne Matrix FPS.

Aber deine Grafikkarte schafft halt nur 85 Blondinen ;)

Also neue größere Grafikkarte in deinem Fall.
Danke für deinen Beitrag, ist echt gut beschrieben!(y)
Jetzt baue ich schon Jahrzehnte Rechner auf und habe mir darum nie wirklich einen Kopf gemacht, weil ich eh immer die neuste und schnellste Hardware hatte!
Jetzt wo ich wieder in ITX gegangen bin, ist das alles ein wenig limitiert^^
Also wirds doch ne andere Grafikkarte!
Mich hatten nur die Vergleichswerte irritiert. gleiches Setup nur entweder eine 4070 non oder TI Grafikkarte oder halt 7800X3D oder intel 13600 und jedes mal hat der X3D mehr PPS gebracht als eine TI

hacja nun die rtx4070 ist die deutlich sinnvollere Lösung da für 1440p die 16gb echt eng werden
Daher wenn ein upgrade sein Soll vs rtx4070 nur die rx7900xt.
Was cpu angeht sichere bank ist der r7 5800x3d oder r7 7800x3d aber es reicht auch der ci5 13500 locker aus.

Dem stimme ich zu. Sinnvoll upgraden lässt sich eine 4070 nur mit Karten, die sich in Deinem ITX etwas eingeengt fühlen könnten.

mit was hast du vergleichen?
Hatte mir nur Videos bei Youtube angeschaut!
hacja nun die rtx4070 ist die deutlich sinnvollere Lösung da für 1440p die 16gb echt eng werden
Daher wenn ein upgrade sein Soll vs rtx4070 nur die rx7900xt.
Was cpu angeht sichere bank ist der r7 5800x3d oder r7 7800x3d aber es reicht auch der ci5 13500 locker aus.
hatte auch zuerst über eine RX7900 nachgedacht, aber die wird definitiv zu warm in mein kleinen Gehäuse
Dem stimme ich zu. Sinnvoll upgraden lässt sich eine 4070 nur mit Karten, die sich in Deinem ITX etwas eingeengt fühlen könnten.
Ich habe mir jetzt die Inno3D GeForce RTX 4070 X3 OC 12G gekauft, die ist schön schmal und passt genau in mein Gehäuse

Also hast Du von einer 4070 auf eine 4070 aufgerüstet? Du wirst begeistert sein vom Leistungssprung. :fresse2:

Also hast Du von einer 4070 auf eine 4070 aufgerüstet? Du wirst begeistert sein vom Leistungssprung. :fresse2:
Falsch geschrieben bin von 4070 auf 4070TI umgestiegen, ist kein Riesen unterschied, aber schon bemerkbar, die 4070 non TI kommt jetzt in das Sys meiner Frau!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh