Neue Grafikkarte sinnvoll / machbar?

Ice T

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
1.484
Ort
Hessen
Moin Moin zusammen,

gestern musste ich die RX 5700 aus meinem Gaming Rechner (siehe Signatur) in die Reparatur geben, sodass ich nun mindestens zwei (eher vier) Wochen ohne gescheite Gaming Karte darstelle.
Ich werde wahrscheinlich eine neue Ersatzkarte bekommen (evtl. aber auch nur Erstattung des Geldes).

Ich habe mir überlegt ob ich die Situation nicht für ein kleines Update nutzen soll, auch wenn ich mit der Leistung der RX 5700 im Prinzip zufrieden war. Die Vorteile des Upgrades wären, dass ich zum einen die Wartezeit verringern kann und die Leistung natürlich etwas besser wird. Die Kosten für die neue Karte könnte ich dann mit dem Verkauf der Ersatzkarte verrechnen. Eine RX 5700 geht bei Ebay aktuell für ca. 600 € weg - wahrscheinlich sogar einen Tick mehr (einfach krank, habe vor zwei Jahren 339 € für meine Karte bezahlt).
Bin kein Hardcore Gamer, spiele eher Rennspiele wie bspw. F1, Assetto Corsa, iRacing und Forza. Aber auch mal eine Runde Flugsimulator wäre cool. Auflösung kann bis zu 4K sein - meine Monitore können AMD FreeSync, allerdings nur 60Hz bzw. 144Hz.

Die Karten die ich mir nun angeschaut habe waren die RX 6600XT und die RTX 3060 Ti. Mein System steht wie gesagt in der Signatur. Mir macht an dem Vorhaben mein Netzteil ein wenig Sorgen. Es handelt sich hierbei um ein be quiet! Pure Power 11 600W CM.
Wenn ich mir bei Alternate die Grafikkarten anschaue, wird da von Netzteilempfehlungen von 750W und mehr gesprochen. Ich bin leider etwas raus aus der Hardwareszene, sodass ich diese Empfehlungen nicht wirklich einordnen kann.

Würde mein Netzteil ein solches Grafikkartenupdate schaffen? Was würdet ihr in meiner Situation (generell) tun?

Vielen Dank für eure Hilfe und noch ein schönes Restwochenende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst eine Graka immer in der Leistungsaufnahme Begrenzen, Fall das Netzteil nicht mitmacht.
C23184C4-AD79-448D-89E7-E944710B39E2.jpeg
FE2798A0-B24F-4E76-A1DC-800CF18F5C8A.jpeg

Ich würde an Deiner Stelle mal nen 10er in ein Energiemessgerät investieren um den Ist Zustand zu erfahren. Dann kann man solche Frage auch ohne das Forum besser einschätzen.
 
Eine 3060ti sollte für deine Usecases eine gute Grafikkarte sein. In der aktuellen Preissituation besitzt die 3060ti das derzeit beste P/L Verhältnis. Wenn du dann deine 5700 verkaufen kannst, dann hast du ca. 50% Mehrperformance. Einziger Bottleneck ist die Menge des VRAM. Die werden bei 4k definitiv knapp. Dann müsstest du lernen die Spieleregler zu bedienen.
 
Hatte ganz vergessen hier reinzuschreiben.
Situation hat sich inzwischen geklärt / erledigt. Ich habe mir eine RX 6600 XT geholt und für die 5700 gab es nur eine Gutschrift - ziemlich doof, da mir da einiges an Geld flöten gegangen ist aber was will man machen.

Aktuell läuft es soweit und ich bin zufrieden.

Danke euch beiden. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh