Neue Grafikkarte und Monitor kaufen?

Mir kommt die Auflösung von meinem Monitor mittlerweile etwas gering vor.
Diverse Webseiten wie z.b. youtube erscheinen doch recht groß auf dem Bildschirm und ich überlege ob es Zeit ist
den Monitor und Grafikkarte zu upgraden.

Ich bin kein Gamer (ab und zu mal die Klassiker Vice City und San Andreas das war es dann auch) und mache
auch sonst keine besonders GPU intensiven Sachen.

Derzeit habe ich:

- Supermicro X9SRA (Mainboard)
- AMD Firepro 2460 (Grafikkarte)
- Eizo Flexscan EV2450 (24" Monitor mit 1920x1080)

Interessieren tue ich mich für diesen Monitor:

https://www.eizo.de/flexscan/ev2785-bk/

und diese Grafikkarten (muss passiv gekühlt sein):

Was ich möchte ist eine Zeitgemäße und Zukunftssichere Auflösung und Bildqualität, Grafikkarte mit passiver Kühlung
und der Möglichkeit 2 Monitore gleichzeitig anschließen zu können. (Obwohl ich aktuell nur einen nutze)

Fragen:

1.Kann ich an die von mir verlinkten Grafikkarten zwei Monitore mit 3840 x 2160 (4K UHD) Resolution gleichzeitig anschließen?

2.Macht das Upgrade überhaupt Sinn oder bilde ich mir nur ein das die Auflösung von meinem Setup zu niedrig / nicht mehr zeitgemäß ist?

Platzmäßig bin ich eingeschränkt daher ist der verlinkte Eizo in etwa das Maximum was ich stellen kann.

Ich habe gesehen es gibt auch ein paar 24" +/- 1" Monitore mit ca. 4k Auflösung allerdings nicht von Eizo und wohl insgesamt eher selten.
Ich tendiere allerdings schon wieder zu einem Eizo Monitor da ich mit meinem aktuellen sehr zufrieden bin.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach, kannst du dir eine passive Grafikkarte schenken. Jede halbwegs aktuelle APU (CPU mit integrierter Grafikeinheit) schafft 4k flüssig im normal Betrieb und stämmt auch deine 2 Spiele. Zu dem sparst du ein paar Watt mehr Strom ein. Ich kann jetzt nicht den Specs von Supermicro entnehmen ob das alte LGA 2011 Mainboard 2 Grafikanschlüsse hat!?

Für 2 Monitore bräuchtest du ein Mainboard mit DP und HDMI-Anschluss und wie geschrieben eine APU. Du hast die Wahl zwischen Intel oder AMD, bei Letzteren haben alle APUs ein G hinter der Zahl.

Ich persönlich würde einen AM4 + APU der 5000er Serie nehmen und dazu ein B550 Mainboard, DDR 4 RAM ist auch zur Zeit günstig zu bekommen. Bei Intel bin ich nicht mehr so auf den Laufenden -weiß aber das AMD das bessere P/L-Verhältniss hat.

Und ja der Wechsel würde sich lohnen von deinen 2012/13er System. Es ist energisparender und effizienter.

Also ich würde den Wechsel machen. z.B. Mainboard B550 AM4 + APU AMD Ryzen 5xxxG + RAM DDR4 16-32GB Dualchannel-Kit + Netzteil ca. 400-500W mindestens ATX-Standard Version 2.4:-)

Aber da wir den Hauptanwendungsbereich des PCs nicht kennen, sind das nur Empfehlungen und Spekulationen! und ja du kannst dein Eizo Wunschmodell + den alten Eizo weiter nutzen die Verdoppelung der Pixel auf 4K siehst man schon deutlich.

Mit dem System (Workstation) bin ich eigentlich so zufrieden wie es ist.
Ich werde zu Weihnachten nur die HDDs upgraden und nachdem ich jetzt nochmal ein bisschen nachgelesen habe wohl auch Monitor und Grafikkarte.
Ansonsten werde ich es so lassen wie es ist. (E5-1660v2, 128gb 1600mhz ECC Ram, diverse Samsung SATA SSDs, Windows 10 Enterprise LTSC)

Ich habe vor das System noch ein paar Jahre (idealerweise bis zum EOL von Windows 10 wenn es mir solange noch reicht) weiterzunutzen und dann muss eh was neues her da Windows 11 (oder bis dahin vllt. 12) das System ja nicht unterstützt (Kein TPM 2.0 etc.) und ich bis dahin dann auch sicher gerne mehr Leistung möchte.

Ich denke ich werde mir den von mir verlinkten Eizo Monitor und diese Grafikkarte
https://www.mindfactory.de/product_...-OC-Passiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1247047.html
bestellen und gut ist. :)

Da ich vorhabe das System noch ein paar Jahre zu nutzen kann ich mit den 100€ für die GPU gut leben.
Den Bildschirm kann ich später mit dem neuen System noch weiter nutzen außer man braucht bis dahin 8k :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh