Neue Grafikkarte - welche wäre am besten?

bluFox

Enthusiast
Hallo,
ich möchte nach vielen, vielen Jahren (ja, bei Hardware nennt man es als "Lichtjahre") möchte ich meinen PC aufrüsten. Ich habe noch eine Nvidia GTX 260 von 2008 (Gebrauchtkauf - die Karte selbst wahrscheinlich noch ca. 1 Jahr älter) und will jetzt auf eine Grafikkarte aufrüsten mit der ich mein Lieblingsspiel ARMA 3 (und ARMA 2) spielen kann. Ansonsten nutze ich aber den Rechner eher für Office, E-Mail, Surfen und HD Video.

Ich habe mich schon seit etlichen Jahren mit Grafikkarten nicht beschäftigt. Aber ich sehe, daß die neuen Karten (z.B. GTX 680) Unmengen an Strom verbrauchen. Gibt es auch eine solche Karte (GTX 660 - 780), welche den Stromverbrauch extrem unter normaler Anwendung (Office, surfen etc.) minimiert und wirklich nur noch sehr wenig Energie verbraucht wie die früheren Grafikkarten, dann aber wieder natürlich für 3D Anwendungen umschaltet?

Welche GTX 660 bis 780 würdet Ihr mir empfehlen? Ich habe das Mainboard Gigabyte EP43-DS3, 8GB DDR2 RAM und Intel Q6600 CPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo siehst du das denn bitte? Idle verbrauchen heutige grakas garnichts mehr(die stromschleuder hast du in form der gtx260 bereits im rechner ;) ), gerade die 680 ist sehr genügsam. In welche Leistungsklasse willst du? Zwischen gtx660 und gtx780 liegen leistungstechnisch besagte lichtjahre....
Bei einem q6600 rate ich dir zu dieser karte:
MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese übertaktest du dann auf 1030mhz und hast eine vollwertige r9 270x ;-) Mehr macht bei deiner (Rentner) CPU leider auch keinen Sinn. Selbst die r9 270 wird sich häufig langweilen.

Sorry, aber wie gesagt - inzwischen sind viele Jahre vergangen seither ich mich damit beschäftigt habe. Somit sagt mir der obige Vorschlag garnichts. Ich hätte gerne eine Karte die von der Leistung her mit GTX 680 vergleichbar ist. Einen Rechner kann ich mir dann irgendwann später doch noch bauen. Wie macht sich diese Radeon R9 270 im Vergleich zu einer GTX 680 oder 660?

Ganz ehrlich du solltest dich einlesen gtx 660 und gtx680 sind 2 total verschiedene leistungsklassen....

Zu deiner Frage:

r9 270 (x) vs gtx660 : 1 - 14% ist die r9 270 bzw r9 270x (wie gesagt die 270x ist nur höher getaktet, dass bekommt man mit dem AMD Treiber Problemlos getaktet) schneller
r9 270 (x) vs gtx680 /gtx 770 (ist die gleiche Karte) : 30 - 48% ist die 770 bzw gtx680 flotter

Bei der CPU macht aber eine gtx770 bzw r9 280x(das wäre eine gleich schnelle AMD Alternative) keinen Sinn.

Ok, ich habe mich jetzt informiert und es würde mir wohl auch eine GTX 560 ausreichen (oder eine entspr. von Radeon 8970 oder so glaube ich), würde das mit dieser CPU noch Sinn machen? Wieso meinst du eigentlich, daß es keinen Sinn macht? es ist eine Quadcore CPU immerhin.

Die CPU kann eine leistungsstarke Graka nicht genügend auslasten.
Sprich es bleibt zu viel Potenzial auf der Strecke liegen.

Ein aktueller i5 dürfte im Standardtakt locker doppelt so schnell sein wie ein Q6600. Zu so einer CPU würde ich maximal eine 750Ti oder 260x dazu stecken.

Ein aktueller i5 dürfte im Standardtakt locker doppelt so schnell sein wie ein Q6600. Zu so einer CPU würde ich maximal eine 750Ti oder 260x dazu stecken.

Geht es noch etwas mit den Sockel LGA775 zu machen? Eine andere CPU die das Problem löst?

Kurz: NEIN! (außer übertakten...)

Wenn du jetzt eine große Graka kaufst und in naher Zukunft (aka dieses Jahr) eine Aufrüstung planst, dann wäre das noch sinnvoll.
Wenn du nur die Graka aufrüstest, dann gelten die oben schon genannten Empfehlungen.

Eine GTX 560 ist übrigens nicht sinnvoll. Es sollte schon eine Karte aus der aktuellen oder der vorigen Generation sein.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es noch etwas mit den Sockel LGA775 zu machen? Eine andere CPU die das Problem löst?

Jaein... bekommst du seeeehr billig einen 45nm C2Q ala´ 9450 für ~50€ würde sich ein Upgrade auf Sockel 775 schon noch lohnen (+OC)... aber da du net mal ein P45 Brett hast lass es lieber...

aber da du net mal ein P45 Brett hast lass es lieber...

P45 ist wohl der Chipsatz. Wieso sollte das unbedingt dann ein P45 sein?

@ TzK
Ich werde wohl noch dieses Jahr das Mainboard, die CPU und RAM austauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem P45 Chipsatz geht das Übertakten erfahrungsgemäß etwas besser.
Außerdem gibt's bei diesem Chipsatz schon PCIe 2.0

Mit einem P45 Chipsatz geht das Übertakten erfahrungsgemäß etwas besser.
Außerdem gibt's bei diesem Chipsatz schon PCIe 2.0

Nun, ich habe ein P43 Chipsatz. Aber wenn ich wirklich einen P45 brauche, dann tausche ich natürlich das MB gegen eines für i7 oder zumindest i5 aus. Welches bräuchte ich da?

Danke, was wäre denn wenn ich dieses Mainboard nehme? GA-H87-HD3

Wenn ich schon sowas kaufe, dann soll es auch für die Zukunft sein. Also auch noch mit i7er kompatibel und so lange wie möglich gut zu gebrauchen. IdR wechsele ich meine PCs frühestens nach 4-5 Jahren aus.

Wenn ich schon aber so einen kaufe, dann brauche ich wohl eine GTX660 Graka oder?

Also ja das Board unterstützt einen i7 und nein eine GTX660 brauchst du nicht. Ich würde eher zu einer GTX680 oder Gtx770 greifen wenn du so lange ruhe haben willst.
Wobei bei diesen Grafikkarten irgendwann der VRam nicht mehr reicht. Wenn du dich mit AMD anfreunden kannst greife zur R9 280x die hat dann 3GB Vram.

IdR wechsele ich meine PCs frühestens nach 4-5 Jahren aus.

Das heisst automatisch, das du jedes Mal Mainboard, Cpu und eventuell sogar Ram tauschen darfst.
Intel wechselt normalerweise etwa alle 2 bis 3 Jahre den Cpu Sockel (Tick -> Tock Strategie).

Sinnvoll wäre wie mein Vorredner schon gesagt hat eine 680 oder 770 in Verbindung mit dem i5 4570.
Es sei denn du willst die Graka in einem Jahr schon wieder tauschen, weil sie langsam zu schwach wird.

Du kannst allerdings getrennt aufrüsten. Also erst Graka, dann den Rest.
Die Graka wird nur bis dahin vom jetzigen Prozessor ausgebremst.

Nun, ich spiele eigentlich nur das eine, einzige Spiel. Ich benutze auch Win 7 und habe vor es so lange wie möglich zu nutzen. Mit Win 8 kann und will ich mich nicht anfreuden. Ansonsten mache ich nur Surfen, Video & Musik. Spielen tue ich auch eher seltener, die Zeiten sind vorbei wo ich mehrere Stunden am Tag gezockt hatte. Daher wird ein Grafikkarten Austausch auch erst nach 4-5 oder gar 6-7 Jahren folgen. Es sei denn die geht mir vorher kaputt.

Wie sieht es auch beim Stromverbrauch bei 2D Anwndungen ? Sind die Karten Stromfresser?

Im Idle ist Nvidia etwas sparsamer. Das sparsamste ist allerdings iGPU-Only. ;) Da sich 280x und GTX 770 preislich nicht viel tun, würde ich einfach mal ein paar Reviews studieren. Die größten Unterschiede sind wohl der VRAM und die Unterstützung von Downsampling.

Ok, also Downsampling sagt mir nicht wirklich was bis auf das was ich verstanden habe - es spart Datentrafic durch auslassen von Informationen. Wie das dann aber aussieht weiß ich nicht hoffe aber nicht, daß nur Teile meines Desktops sichtbar sein werden. Gibt es keine ausgeklügelten Systeme, welche beim 2D auf eine iGPU umschalten und bei 3D Anwendungen (oder wenn mehr Grafikpower benötigt wird) erst die 3D Grafikkarte zuschalten?

Downsampling ist das erhöhen der Spieleauflösung über die Monitorauflösung, so kann man aus älteren Spielen teilweise noch einiges an Optik rausholen, wenn Ressourcen übrig sind. Das Switchen gibt es nur im mobilen Bereich.

Ok, ich habe mich jetzt informiert und es würde mir wohl auch eine GTX 560 ausreichen (oder eine entspr. von Radeon 8970 oder so glaube ich), würde das mit dieser CPU noch Sinn machen? Wieso meinst du eigentlich, daß es keinen Sinn macht? es ist eine Quadcore CPU immerhin.

Die 8970 ist die oem 7970, welche so flott wie eine gtx680/770 bzw r9 280x ist ;) eine 560 ist mit einer hd7790 vergleichbar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hi,

und so wurde aus dem Plan eine neue Grafikkarte anzuschafen, der Austausch von 3/4 des Rechners. :-/

Dann wähle ich folgende Hardware:

Grafikkarte
1. XFX Radeon HD 7850 BLACK Double D Edition 975M 2GB (FX-785A-CDB)
oder
2. XPERTVISION/PALIT GeForce GTX 560 (NE5X56001142F)

CPU
INTEL Core i5-4570 Box (BX80646I54570)

Mainboard
1. GIGABYTE GA-H87-HD3
oder
2. MSI B85-G43 (7816-003R)

RAM
2x 4GB - GEIL Onyx Black DDR3-2133 C11 EVO POTENZA (GPB38GB2133C11DC) (also 8GB)

SSD
120GB CRUCIAL M500 SSD (CT120M500SSD1)

OS
Windows 7 Ultimate 64-Bit German

Ist das alles ok so oder sollte ich bei Grafikkarte und Mainboard eine bestimmte Position der anderen vorziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht die 560 nehmen. Das Teil ist uralt und im Idle nicht wirklich sparsam (wie kommst du auf genau die Karte?)
Im Preisbereich bis 140€ bekommst du die 7870 Ghz Ed., die 650Ti Boost und die 750Ti. Warum sollte man da eine GTX 560 nehmen? ;)
Die Stärkste sollte die 7870 sein, danach die 750Ti und zum Schluss die 650Ti Boost.

Falls du unbedingt die GTX 560 verbauen willst, würde ich mir das restliche Upgrade auch direkt sparen.
Bei der 650Ti eventuell auch noch, die ist grade noch im Rahmen für das jetzige System.

--

Bei deiner Zusammenstellung kann man noch am Ram sparen. 2133er ist nicht nötig, such dir ein günstiges 1833er oder 1600er Kit aus.
Bei den Mainboards kannst du zwischen H und B Chipsatz wählen, das hängt von der Ausstattung ab die du haben möchtest.
Die CPU ist ne gute Wahl, zur SSD kann ich leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
1600er RAM reicht dicke, die SSD ist gut, ich habe die in einer Nummer größer und die GTX 560 würde ich komplett aus Wortschatz und Gedächtnis streichen. Oder nur die und kein sonstges aufrüsten, bei der wäre das Rest-System nämlich ziemlich oversized...^^

Nun, ich muss zugeben, daß mir total die Übersicht was die Grafikkarte angeht fehlt. Und zwar immer noch. Entscheidend ist für mich aber tatsächlich der Preis. Zudem will ich keine Abgespeckte Version - das hatte ich schon mal vor vielen Jahren und es war total für den Arsch. Lt. meinen Informationen benötigt Arma 3 eben eine GTX560 um gut zu laufen. Wie gesagt - ich spiele eigentlich nur das und vielleicht noch WoT, wobei das letztere nicht soviel Power braucht.

Die Ersparnis bei RAM ist zwar möglich, aber das wären gerade mal um die 9-10 €.

Gut, mein Problem ist der Vergleich von ATI und NVidia Grafikkarten. Ein Pendant zu finden oder eine bessere Lösung ist für mich die Qual.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber vielleicht willst du ja auch mal Arma 4 spielen. ;) Sag uns doch mal was, nach dem restlichen Systemupgrade, für eine GPU noch an Geld drinnen wäre? Ich persönlich würde dir eine 270x empfehlen, die bieten sehr ordentlich Leistung für etwas über 160€. Hättest eine solide Karte, die nicht morgen in die Kategorie "unspielbar" rutscht.

Was die Karten angeht: 280X == GTX 770; 270x == GTX 760 usw. Hier mal zum abgleichen: http://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/5/

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß ich nur sehr ungerne die 150 € überschreiten möchte. Wenn eine Karte aber sehr gut sein sollte, dann kann ich evtl. bis max. 170 € gehen. Doch mehr ist nicht drinn. Ich rechne ohnehin meistens damit, daß ein System-Upgrade erst in 5-6 Jahren wieder fällig wird und eine Graka in 3-4 Jahren.

Ok, also eine 280x bzw. 270x das sind dann die Radeons - richtig?

Edit
Ich habe jetzt zwei 270x ausfindig gemacht, die mich interessieren würden.
MSI Radeon R9 270X GAMING 2G (V303-002R)
und
XFX Radeon R9 270 BOOST DD (R9-270A-CDFC)

Wobei beide so um die 145,00 € kosten würden.

Wie gut sind diese Karten im Vergleich zu NVidia GTX 760 was die Leistung und Energieeinparung in 2D angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unter 160 sein soll kämen noch die 270 ins Spiel und ja die 280x und die 270x sind Radeons. Das P/L von Nvidia iat in dem Bereich teilweise bescheiden. Eine GTX 760 ist grob so schnell wie eine 270x und kostet fast 50€ mehr...

Unter 150€ sind die MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich und die MSI N660 Gaming 2GD5/OC, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-055R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich in einer Leistungsklasse mit ähnlichem Preis. Könntest natürlich auch jeweils zu einer Gigabyte, Asus usw greifen. Beim Spielen wirst du wenig Unterschied zwischen 270 und GTX 660 spüren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh