[Kaufberatung] Neue Grafikkarte zu älterem Rechner

Macky

Neuling
Hallo Leute,

nachdem mir hier schon öfter geholfen wurde, hoffe ich, dass ihr noch einmal mit etwas Beratung unter die Arme greifen könnt.

Ich nenne zur Zeit einen Rechner mit E6300, Gigabyte GA P965 DQ6, 2GB Ram und ATI 1900XT Karte mein eigen. Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.

Für meine Zwecke war das ganze bisher völlig ausreichend. Nun habe ich aber das Problem, dass meine Grafikkarte anfängt Probleme zu machen und auch bei älteren Spielen Grafikfehler enstehen. Aus diesem Grund würde ich die Karte gerne ersetzen.

Nun ist mir durchaus bewusst, dass es keinen Sinn macht in das alte System eine neue High End Karte einzusetzen. Da ich aber nicht so Recht weiß, was wirklich noch Sinn mach hoffe ich ihr könnt mir einen Rat geben.

Ich dachte vielleicht an eine GTX 460? Oder gibt es eine andere sinnvolle Alternative?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße, Macky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er in naher Zukunft auch etwas spielen will, dann würde ich eine 5770 vorschlagen.
Das müsste man aber erst einmal vom TE erfahren, ob das dann mal geplant sein sollte.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Spielen würde ich schon gerne noch etwas, nur sind die Zeiten in denen es ein High End Rechner und Spiele auf Max Details sein mussten schon länger vorbei.

Es wäre schön wenn einige neuere Spiele noch laufen würden. Die Details sind dabei aber eher nebensächlich.

Schön wäre es noch, wenn die Karte nicht so extrem laut wäre. Mit der 1900XT habe ich da schon so meine Erfahrungen gemacht :-)

Dann solltest du eher zur 5770 greifen. Dort laufen selbst die aktuellsten Spiele noch mit mid bis max. Details (aber ohne AA und AF).
Allerdings auch mit einem starken CPU.
Aber mit wenn du deinen etwas übertaktest und dann eine 5770 hast, kannst du sogar aktuelle Spiele spielen, auch wenn nur mit min. bis mid. Details.

Ich habe derzeit zb auch nur eine 5770 drin. Ich spiele das aktuelle Battlefield Bad Company 2 mit max. Details (ohne AA & AF) auf 1920x1080. Habe aber auch einen X6 @ 6x3,8GHz drin.
Dennoch müsste das auch bei dir laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 5770 wirklich kaufen möchtest, dann muß der Proz einigermaßen übertaktet und der Speicher auf mind. 4Gig aufgerüstet werden.
Ansonsten wird die 5770 nur ausgebremst ...

Deshalb möglichst wenig Geld ausgeben (für z.B. eine gebr. 4850) und
dann heißt es sparen sparen sparen für den kompletten Rundumschlag !

Edith sagt: gebr. 4850 mit Garantie = http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-HD-48...&otn=1&po=LVI&ps=63&clkid=8750634649210657369

Zuletzt bearbeitet:
Der E6300 geht ja sehr gut zu OCen und das DQ6 ist ein ideales Übertakter Board. Hatte damals den E6420 und der läuft noch immer 24/7 auf 3,2 GHz mit Luft nach oben. FSB war 400 MHz und Ramteiler 1:1. Leistung reicht völlig wenn nicht gerade ein Quad gefordert ist.

Sowas in der Größenordnung sollte bei dir auch drin sein, bei dem Board sogar mehr. Dann noch 4 GB Ram und die HD5770 und du hast ne ganze Weile deine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh