Neue Grafikkarte zum spielen

FSR87

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
51
Ort
Frankfurt
Moin zusammen,

vor ein paar Wochen wurde mir hier schon geholfen, mein PC zusammenzustellen, nur die GraKa fehlte noch. Dies würde ich jetzt gern nachholen.

Mein aktuelles System:

Mainbord: B450M Pro-VDH Max
CPU: AMD Ryzen 5 - 3600
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 CORSAIR KIT (2x8GB)
Festplatte #1: Crucial MX500 - 1TB
Festplatte #2: Crucial MX500 - 500GB
GraKa: NVIDIA GTX 960
Monitor: Dell Alienware AW2521HF

Ich muss jetzt nicht zwingend alles auf Ultra spielen können, aber ich wäre zumindest gerne halbwegs zukunfstssicher.

Aus Platzgründen dürfte die Karte jetzt nicht nochmal mehr als vielleicht 5cm länger sein, ansonsten wäre noch ein neues Gehäuse nötig.

Kostenpunkt: 500€ habe ich aus einem Gutschein von Alternate. Weitere ~300-400 würde ich maximal drauflegen wollen.
Ich bin da also leider auch an einen Shop gebunden, aufgrund des Gutscheins.

Danke schonmal, für die Hilfe.

Fabio
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Fabio,

Der Grafikkartenmarkt ist voll im Arsch, wenn nicht noch schlimmer.
Grafikkarten die im Sommer noch 250€ gekostet haben sind inzwischen bei 500€ angelangt.
Da deine Grafikkarte keine Vollkatastrophe ist, kannst du die ganze Situation eigentlich aussitzen bis sich hoffentlich im Herbst die Preise und Verfügbarkeiten wieder normalisieren.

Wenn du dennoch zeitnah ein Upgrade haben willst, dann leg dich am 25.2. ab 14 Uhr bei Notebooksbilliger auf die Lauer und versuche eine RTX3060 zu bekommen. Die sollte so um 350€ kosten.
Der offizielle Erscheinungstermin ist 25.2. 15:00 Uhr.

Alternate ist für Apothekenpreise bekannt, aber aktuell sind die ne Vollkatastrophe. Bei denen wirst du für die gleiche Karte - sofern du überhaupt eine bekommen kannst, garantiert 600€ hinlegen müssen.

PS: Happy Birthday nachträglich :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Dann sitze ich das mal noch ein bisschen aus.

Auf Alternate bin ich leider, aufgrund des Gutscheins, angewiesen. Ansonsten steht, auch in ferner Zukunft, nix an, was ich mir dort kaufen müsste und den Gutschein verfallen lassen, ist ja auch eher keine Option:-)

Wieso ist der Markt gerade denn so kaputt? Haben sich alle im Lockdown die PCs aufgemotzt und die Nachfrage ist so groß?
 
Wieso ist der Markt gerade denn so kaputt? Haben sich alle im Lockdown die PCs aufgemotzt und die Nachfrage ist so groß?
Ja, genau so.

Im Detail ist die Antwort etwas komplexer.
Elektronik aller Art wird stark nachgefragt und den ganzen Produzenten gehen Halbzeuge aus, z.B. bestimmte Lacke für die Produktion von Chips. Die Automobiler sind auch heftig am fluchen, weil sie keine Steuergeräte für Autos bekommen. Der Grund ist der gleiche. Alles was Elektronik Chips drin hat und nicht bereits beim Händler im Lager liegt ist aktuell Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scalpernate ist leider nicht besonders fair mit den Preisen. Aktuell würde ich zu einer gebrauchten R9 390 oder RX 4XX / 5XX raten, sofern unter 150 €. Die für den Preis zu bekommen ist schon großes Glück. Eine solche Karte wäre jedoch mehr als doppelt so stark wie deine und hätte einen anständigen VRAM, was dir erlauben würde alles auf ~Hoch (1080p) zu spielen. 8 GB Karten haben sogar Potenzial für 4K, sofern man nicht die neusten Titel spielen muss oder mit resolution scale arbeitet. So laufen BF1 und BFV auf der RX 480 relativ gut in mittelhohen Einstellungen und 80 % resolution scale.

Alternate-tiv bleibt dir nur die Option mächtig draufzuzahlen und dich hinterher zu ärgern. Die Preise sind mal echt frech, sind aber woanders auch nicht besser. Hier im Link zB die 6800er, die 3080er und 6800 / 6900 XT sind noch teurer. Da dein Monitor nur 1080p kann wäre vielleicht eine kommende 6700 XT die bessere Option oder die 3060 von NVIDIA die nun rauskommt, zudem hat diese auch 12 GB. Die großen Karten die vorher genannt wurden sind eher für 1440p oder 2160p gedacht. Die RX 480 wiederum ist das was ich als das absolute Minimum für brauchbare 1080p-Erfahrungen in 2021 ansehe, Ausnahme sind natürlich Leute die keine neueren Titel spielen - Da tut es im Zweifelsfall auch zum Beispiel die 960, für neuere Spiele ist die aber einfach zu schwach.
 
Ja, genau so.

Im Detail ist die Antwort etwas komplexer.
Dem würde ich noch gerne hinzufügen, das die Vorgängergeneration der Grafikkarten (RTX 2000 und 2000S) (preis-)leistungstechnisch nicht ganz so dolle war, deswegen viele nicht aufgerüstet haben, jetzt allmählich doch langsam mal mehr haben wollen. Gerade kommt irgendwie alles maximal ungünstige zusammen.
Die neuen Konsolen, die auch schon laaaange erwartet wurden, treiben das Vertigungsproblem noch zusätzlich hoch.
 
Ich glaub aber auch, dass ich ein Platzproblem bekomme, bei einer neuen Karte. Die sind ja alle bisschen größer als die aktuelle und viel Luft hab ich nichtmehr.

Frage ist nur, was ich mit dem Alternate Gutschein mache. Wegwerfen ist natürlich keine Option. Ich könnte eventuell was kaufen und, mit so wenig Verlust wie möglich, wieder zu verkaufen.

Ansonsten klingt das eher so, als wäre warten die bessere Alternative. Ich kenne mich zu wenig aus um wirklich zu wissen, für was ich mich genau wo und wann auf die Lauer legen müsste. Ich will ja, wenn dann, auch ne Karte, mit der ich eine ganze weile sehr gut spielen kann.
 
Frage ist nur, was ich mit dem Alternate Gutschein mache. Wegwerfen ist natürlich keine Option. Ich könnte eventuell was kaufen und, mit so wenig Verlust wie möglich, wieder zu verkaufen.
Fällt dir denn absolut nichts ein, was du für 500€ selber brauchen könntest?

Einen WQHD-Monitor?
Auf 32GB RAM aufrüsten, nochmal 2x8GB dazu oder gleich auf 2x16GB?
Ein Ryzen 5600/5800?
Ein anderes Mobo und/oder Gehäuse, wenn du gerade schon merkst, das du mit einer neueren Graka vermutlich eh Platzprobleme kriegst?

Imho hast du mehr davon, wenn du dir selbst was kaufst, als wenn du dir irgendwas für 500€ kaufst und dann ggf. für 450€ gebraucht verkaufst...
 
Frage ist nur, was ich mit dem Alternate Gutschein mache. Wegwerfen ist natürlich keine Option. Ich könnte eventuell was kaufen und, mit so wenig Verlust wie möglich, wieder zu verkaufen.

Warum läuft der irgendwann ab? Bzw. kurzfristig?
 
Warum läuft der irgendwann ab?
Was er afaik nicht darf, wenn das ein Gutschein ist, der bezahlt wurde. Also nicht ein Gutschein für eine Rabattaktion oder sowas, sondern praktisch "Guthaben".
 
Ja eigentlich nicht, dann würde ich einfach warten und schauen wie sich der Markt entwickelt und dann in ein paar Monaten zu vernünftigen Preisen eine GPU bei Alternate kaufen.
 
Ablaufen tut er nicht. Aber wenn Alternate generell so viel Teurer ist, hab ich woanders vielleicht irgendwann mal bessere Chancen einen guten Deal zu machen, oder?
 
Ablaufen tut er nicht. Aber wenn Alternate generell so viel Teurer ist, hab ich woanders vielleicht irgendwann mal bessere Chancen einen guten Deal zu machen, oder?
Du hast da was falsch verstanden.
Alternate ist nicht "generell viel teurer". Grafikkarten sind aktuell allegemein schweine teuer und Alternate bei den aktuellen Wucherpreisen nicht gerade der günstigste Anbieter.
 
Fällt dir denn absolut nichts ein, was du für 500€ selber brauchen könntest?

Einen WQHD-Monitor?
Auf 32GB RAM aufrüsten, nochmal 2x8GB dazu oder gleich auf 2x16GB?
Ein Ryzen 5600/5800?
Ein anderes Mobo und/oder Gehäuse, wenn du gerade schon merkst, das du mit einer neueren Graka vermutlich eh Platzprobleme kriegst?

Imho hast du mehr davon, wenn du dir selbst was kaufst, als wenn du dir irgendwas für 500€ kaufst und dann ggf. für 450€ gebraucht verkaufst...

RAM, CPU und Mobo habe ich erst kurz vor Weihnachten, auch mit Hilfe des Forums, geholt. Das werd ich nicht jetzt schon wieder austauschen :-)
Sehe da auch keinen Bedarf. Ich habe nicht vor, besonders aufwendige Dinge zu tun. RAM wird eventuell irgendwann aufgemotzt, wenn ich beim Spielen die Notwendigkeit feststellen sollte.
Monitor ist auch neu. Da seh ich auch keinen Grund für eine Aufrüstung.

Gehäuse wäre also das einzige. Aber das brauch ich vermutlich ohnehin. Die neuen Karten sind ja schon doch ne Ecke länger als die Alte und da ist das Gehäuse dann zu klein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast da was falsch verstanden.
Alternate ist nicht "generell viel teurer". Grafikkarten sind aktuell allegemein schweine teuer und Alternate bei den aktuellen Wucherpreisen nicht gerade der günstigste Anbieter.

Ich hab ja nochn bissi Zeit. Die GraKa tut es ja noch. Mir war nicht bewusst, dass der Markt gerade so kaputt ist. Aber dann hol ich mir ein Gehäuse und leg den Rest in die Schublade und hoffe, dass bald Ruhe in den Markt kommt.
 
Ja genau, Mindfactory ist meist der günstigste und Alternate und Caseking sind im Normalfall etwas teurer. (Aber jetzt keine hunderte Euros, wir reden hier von ein paar Prozent)

Daher am besten Füße still halten und warten bis die Preise wieder in Richtung normalem Niveau gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehäuse wäre also das einzige. Aber das brauch ich vermutlich ohnehin. Die neuen Karten sind ja schon doch ne Ecke länger als die Alte und da ist das Gehäuse dann zu klein

Würde ich dann auch kaufen, wenn das mit der GPU soweit ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haste denn für ein Netzteil?
 
Na dann les ich einfach mal weiter mit und wenn sich andeutet, dass die Situation besser wird, meld ich mich nochmal und dann können wir direkt die GPU und das Gehäuse klarmachen. Bevor ich jetzt was kaufe, was dann doch auch nicht so ganz passend ist, weil noch garnicht klar ist, welche GPU es wird und wie groß sie am Ende ist.
 
Das darf natürlich auch ersetzt werden sobald die neue GPU kommt. Seasonic Focus GX/PX 750/850 wären da empfehlenswert.
 
Das darf natürlich auch ersetzt werden sobald die neue GPU kommt. Seasonic Focus GX/PX 750/850 wären da empfehlenswert.
Mal nicht übertreiben... Es sei denn es soll ne 3090 verbaut werden...
 
Naja ab 6800xt/3080 und aufwärts würde ich das nicht zu knapp auf Kante nähen. Die 10-20€ Unterschied macht dann den Kohl auch nicht fett. Besonders weiß man ja nicht was die Zukunft so bringt.
 
@FSR87 :
Du kannst Mal die Alternate Homepage im Auge behalten. Die RTX3060 12gb ist dort grundsätzlich zwischen 500-600€ gelistet.
Wenn du eine erwischen kannst wie die Palit Dual oder eine andere "Blow through" wäre das für deinen PC und dein Gehäuse, auch bei etwas erhöhtem Preis, angesichts des Gutscheins okay.
 
Du müsstest Mal messen wieviel Platz von der Rückwand bis zum Festplattenkäfig vorn vorhanden ist, und wieviel Platz bis zum Lüfter vorhanden ist wenn du den Festplattenkäfig raus machst. Danach entscheidet sich dann welche Grafikkarte passt und welche nicht. Bei der TUF hätte ich grundsätzliche Bedenken mit der Baugröße, und der Preis ist abartig.

Für 700€ gibt's mit Glück eine 3080FE (nur nicht bei alternate).
500€ max 550€ für ne 3060 12gb.

Immer Mal wieder reinschauen, vorbereitet sein was passt und dann schnell kaufen.
 
Du müsstest Mal messen wieviel Platz von der Rückwand bis zum Festplattenkäfig vorn vorhanden ist, und wieviel Platz bis zum Lüfter vorhanden ist wenn du den Festplattenkäfig raus machst. Danach entscheidet sich dann welche Grafikkarte passt und welche nicht. Bei der TUF hätte ich grundsätzliche Bedenken mit der Baugröße, und der Preis ist abartig.
31cm habe ich bis zu den Festplatten ohne Käfig.

Nach oben, also zum Lüfter, keinen Zentimeter mehr
 
31cm habe ich bis zu den Festplatten ohne Käfig.

Nach oben, also zum Lüfter, keinen Zentimeter mehr
Dann kannst du dich auf die Lauer legen.
Ein bisschen mit der Länge aufpassen, dann läuft das.
Am besten ne Karte bis 29cm nehmen, das du ein bisschen Luft hast beim Einsetzen wegen der Slotblende und dem Haken wo du die Karte mit der Rückwand verschraubst. Sonst passt die Karte zwar rein aber das Einsetzen ist sehr fummelig wenn es nur "so Grade" passt.
 
Würde Dir eigtl. Zu einer 3060 ti raten. Nur die für einen guten Preis zu kriegen ist gerade leider sehr schwierig.
 
Da er nicht gesagt hat, was er spielt.

CSGO wird er mit über 500fps zocken. ;)

Un bei Gsync auch nicht so wichtig.
 
Da er nicht gesagt hat, was er spielt.

CSGO wird er mit über 500fps zocken. ;)

Un bei Gsync auch nicht so wichtig.

CSGO ises nicht ^^

Aktuell Rainbow Six Siege und so ganz generell bin ich immer dabei wenn Hitman was rausbringt, COD, da allerdings nur den Story Teil, Ghost Recon und solche Sachen.
Fifa noch, das wars eigentlich.

Aber man muss ja bereit sein für die Zukunft. Zumindest besser als aktuell :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh