Neue Grafikkarte?

Baranlath

Neuling
Hallo an Alle,

ich habe eigentlich zwei Fragen an euch.

Zum einen benötige ich eventuelle eine neue Grafikkarte, da ich mir nicht sicher bin, ob meine aktuelle für The Witcher 3 und das neue Star Wars Battlefront ausreichen.
Spiele aktuell CoH2, DotA2, Trine, War Thunder etc. auf hohen Details und meine Grafikkarte hat dabei eigentlich keine Probleme, aber bin mir halt bei The Witcher3 und so nicht sicher.

Ich muss nicht auf Ultra Settings oder High Settings spielen, mir reicht auch vollkommen Medium - High Settings oder nur Medium Settings bei den neueren Spielen.

Das andere ist, dass ich nicht weiß, ob mein NT ausreicht und ich bei einer neuen Graka auf die Länge wegen meines Gehäuses achten muss.

Hier nun erstmal meine System Infos:

CPU: Intel I5 4590
CPU Kühler:Noctua NH-L9x65
GPU: Palit GTX 750ti
MB: MSI B85I
RAM: 8gb Ballistix DDR3-1600
Gehäuse: Fractal Node 304
Netzteil: Fractal Edison M 450W
Monitor: BenQ GL2460

Reicht die 750ti aus um Witcher3 auf mittleren Einstellungen spielen zu können oder sollte doch lieber die Graka aufgerüstet werden?
Macht es Sinn auf eine neue Grafikkartengeneration zu warten? (Könnte sein das dann die vorherige Gen billiger wird)

Eine zweite Frage habe ich noch bezüglich Temperaturen meiner CPU, da mein System noch nicht sehr alt ist.
Also meine CPU ist eigentlich im IDLE laut Real Temp zwischen 30°C-33°C warm, wenn ich z.B. 2 Stunden DotA2 spiele, ist der MAX Temp wert, der in der Zeit erreicht wird laut Real Temp 50°C. Bei War Thunder wird die CPU nach längerem spielen scheinbar bis zu 55°C-56°C warm (MAX Wert von Real Temp aufgezeichnet).
Habe den Noctue auch über PWM laufen, also der läuft nicht dauerhaft auf hochtouren, sondern läuft eigentlich (laut MSI BIOS) mit 25% der Leistung und schaltet sich dann hoch wenn bestimmte Temperatur erreicht ist.

Sind das normale Temps oder muss ich mir da Sorgen machen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf youtube findet man Beispielvideos von usern, einfach Bezeichnung der Grafikkarte und Spiel eingeben; Die ausgewählten Szenen können sich aber sehr unterschiedlich auf die Performance auswirken und wenn andere Effekte dazukommen (Lichtquellen wie Feuer, Blitz etc., Anzahl der NPCs, offenes Terrain usw.) kann das zu Ruckeln führen.

The Witcher 3: Wild Hunt - i3 4150 - 8GB RAM - GTX 750 ti - 1080p - 900p - 768p
und
The Witcher 3: Wild Hunt – PC Low vs. Ultra Graphics Comparison Pre Day-One Patch [60fps][FullHD]
(für das 2. Video wurden 2 GTX 970 verwendet)

...meine CPU ist eigentlich im IDLE laut Real Temp zwischen 30°C-33°C warm, wenn ich z.B. 2 Stunden DotA2 spiele, ist der MAX Temp wert, der in der Zeit erreicht wird laut Real Temp 50°C. ...scheinbar bis zu 55°C-56°C warm (MAX Wert von Real Temp aufgezeichnet).
Habe den Noctue auch über PWM laufen, also der läuft nicht dauerhaft auf hochtouren, sondern läuft eigentlich (laut MSI BIOS) mit 25% der Leistung und schaltet sich dann hoch wenn bestimmte Temperatur erreicht ist....
??
Die Temperaturen sind doch prima, der Lüfter wird über das PWM Signal vom Motherboard gedrosselt-kann man im Bios des MB einstellen.
Für Monitoring ist MSI Afterburner super, kann man sich alles ingame anzeigen lassen.... und damit könntest Du wohl auch die 750Ti übertakten, aber tendenziell wäre ein Grafikkarte zwischen 190 und 350€ die Empfehlung- wenn das Geld gerade irgendwo im Weg liegt.

- - - Updated - - -

...Macht es Sinn auf eine neue Grafikkartengeneration zu warten? (Könnte sein das dann die vorherige Gen billiger wird)...
Die nächste Generation kommt (nach aktuellem Stand der Gerüchte) in 12 bis 18 Monaten; Ist aber schlecht abschätzbar wie schnell die neuen Technologien (14/16nm mit FinFets- das sind dreidimensionale" Schalter" statt der bisher verwendeten planaren Transistoren und HBM (stacked RAM) als Vram) in der Massenproduktion umgesetzt werden, vermutlich werden damit zuerst high-end Modelle produziert.

Also man muß sich jetzt nicht arm machen in der Hoffnung das die aktuellen Grafikkarten in 2 Jahren noch top of the pops sind(schlechter werden sie ja nicht, es kommt dann halt was moderneres), aber eine Mittelklassekarte halte ich schon für sinnvoll.

Hm nach den von dir verlinkten Videos scheint die 750ti noch auszureichen (knapp aber sollte gehen). Eventuell macht eine Aufrüstung der Graka aber wohl schon Sinn.
Dachte jetzt an eine GTX960 oder so, muss halt auf die Kartenlänge achten, da das Node 304 ein kleines Gehäuse ist.
Mit den Temperaturen hatte ich mir schon fast gedacht, dass diese in Ordnung sind.

@Tankman: Vielen Dank, hatte gar nicht gesehen, dass es bei Grafikkarten ein Kaufberatungsunterforum gibt.
Entschuldige, dass ich erst im falschen Forum gepostet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch erst mal die Spiele und schau dann weiter... Wenns nicht reicht kannst du immer noch aufrüsten.

Hallo error,

da hast du natürlich Recht, ich denke ich werde es auch so machen. Erstmal die Spiele kaufen und dann schauen.

Ist die Aktion von Nvidia eigentlich schon abgelaufen, wo man Witcher 3 zu einer 970 oder 980 dazu bekommt.

Hätte jetzt aber mal eine Frage. Mein NT Fractal Edison M 450W, reicht das eigentlich aus für zukünftige Grafikkarten bzw. auch aktuelle wie z.B. eine GTX970? Ich frage nur, weil ich so etwas nie wirklich weiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh