Neue Grafikkarte

fabi006

Neuling
Hallo !

ich würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten,

Momentanes Setup:

Mainboard : Z87-G41 PC MATE
CPU: i5-4570 @ 3,2 GHz
Ram: 16GB corsair vengeance
Graka: asus gtx 660
Netzteil: Be Quiet pure power BQT L7 - 350 w

Ausgeben möchte ich maximal 350 € mit neuem Netzteil dann zusammen maximal 400€.

Eigentlich bin ich eher nVidia Fan, aber wenn es was anderes gibt für weniger Geld mit mehr / bzw gleicher power würde ich auch mal was anderes testen

Habe das hier gefunden:

http://www.computerbase.de/preisver...on-r9-390p-8df6-a1282773.html?hloc=at&hloc=de

oder eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro ?

oder eine Nvidia GTX 970 ?

Braucht man überhaupt 8gb ram auf einer Graka?
Macht es nicht mehr sinn eine mit z.b. nur 4 zu holen aber da für mehr rechenleistung?
Und, welches Netzteil würde dazu passen? Bitte nicht das teuerste :d
Vielen dank für eure Hilfe!

Gruß

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 390 hat mehr Leistung als eine 970 (nimmt sich aber nicht viel) und 8 statt 3,5 GB VRAM. Ich würde die 390 Nitro + von Sapphire bevorzugen dazu eines der Netzteile: http://geizhals.de/?cmp=1039307&cmp=830688&cmp=1010700&cmp=830685
Welche Auflösung hat der Monitor? Full-HD?
Welche Spiele werden gespielt? Welche Details-Einstellungen sollen es sein?
Eine Stufe daruner wäre eine 280X ist aktuell sehr günstig.

zusammengefasst (gleich wird's richtig losgehen):
GTX970:
+ sparsamer
+ mit OC schneller (und OC möglich) als die R9 390
- "nur" 3,5 GB ruckelfrei
R9 390:
+ 8GB RAM, Texturen werden auf absehbare Zeit auf Ultra drin sein, wie der Rest läuft: who knows
+ @stock minimal schneller, als eine GTX970@stock, OC schwer möglich
- 80-100W mehr Verbrauch als die GTX970 bei etwas mehr Leistung @Stock (theoretisch muss man ja auch noch die Stromkosten beim einrechnen, da müssten dann aber auch bald die GTX780Tis rausfliegen aus manchen Rigs ;))

→ spielst du FHD und willst in 3 Jahren upgraden, dann nimm die GTX970; zögerst du das Upgraden gerne raus, bis die Framerates unter 20 fallen und spielst auf WQHD R9 390

Netzteil: BeQuiet E10 500W oder Seasonic G-550 (meines hört man bei Furmark und Prime, Dose@450W, aber da dreht jeder Lüfter im System auf ;))

EDIT: ja, auf FHD sollte eine R9 285/R9 280X im Abverkauf schon das sinnvollste sein (75% der Leistung einer GTX970/R9 390 für 55% des Preises)

Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Woche meine Grafikkarte erneuert, bin von einer nvidia GTX570 auf eine R9 390 von Asus umgestiegen. (Gibt ja grad noch Cashback von Asus)
Muss sagen, war eine gute Entscheidung.
Hab jetzt beim spielen (jetzt mal Cities Skylies) über GPU-Z die Auslastung beobachtet und war verwundert, dass vor allem bei diesem Spiel schon der VRAM bis zu 3,9GB ausgelastet wird. (Spiele in Full HD) Also von dem her, würd ich persönlich die 8GB VRAM bevorzugen.

die 390 lässt sich vielleicht nicht so gut wie die 970 übertakten, aber da geht schon was. hier betreiben viele ihre mit 1100-1200mhz kerntakt.
ich würde sagen, dass es sich im moment für fullhd nicht viel schenkt, ob 970 oder 390. aber ich räume der 390 mehr zukunfssicherheit ein. nicht nur wegen des größeren speichers, sondern auch aufgrund der dx12 benchmarks, die bisher aufgetaucht sind.

Dann wirds wohl die r9 390 Nitro werden, danke !

Jetzt hab ich mir grade nochmal die Maße angeschaut, das teil ist gut 10 cm breiter als die jetzige GTX660 die ich drinne hab :eek:

Da ist nach hinten glaube ich keine 10 cm mehr platz :O

Mein Gehäuße ist schon etwas älter, glaube es ist das Antec Three Hundred oder so in die richtung.

Wisst ihr ob der mindfactory shop einem das Geld erstattet, angenommen sie passt nicht?

Gruß
Fabian

Die ist wenn dann 10cm länger.
Wenn es das Gehäuse ist hat sie Platz. (bietet Platz bis 318mm, die von sapphire hat 308). Ansonsten ausmessen.
Wenn du planst evtl etwas zurück zuschicken bestell nicht bei Mindfactory, wenn du etwas zurückschickst wird dein Account wahrscheinlich gesperrt.

ja, für 10% mehr Leistung muss man das Powerlimit bei der AMD dann um 20% erhöhen, was dann nochmal 70W mehr Verbrauch sind, auf die man gut verzichten kann ;) – "sinnvollste" Konfiguration ist wahrscheinlich die Spannung abzusenken und das Powertarget auch runterzunehmen, dann taktet sie auch auf die gebenchten 950-1000 MHz und braucht nur 40W mehr, als die GTX 970@stock (afair)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh