[Kaufberatung] Neue Grafikkarte

WIN.ini

Enthusiast
Hi,
vor zwei Jahren habe ich mir folgendes System gekauft:
  • GIGABYTE X570 AORUS Elite
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • be quiet! Straight Power 11 550W
Dies verwende ich (aufgrund der damals schon hohen Grafikkartenpreise) mit meiner alten Grafikkarte XFX Radeon RX 470 RS - welche prinzipiell immer noch ausreichend für mich ist.
Aktuell scheinen die Preise ja wieder runter zu gehen und ich möchte mich schon mal vorbereiten.
Meine 470 wird unter Last schon ziemlich laut, sodass ich denke dass es Zeit für etwas neues wird. Auch plane ich irgendwann meinen Monitor zu erneuern und dann ist es vermutlich mehr als nur Full-HD.

Welche Grafikkarte kann man mir empfehlen? Sie sollte leise sein, damit ich auch zocken kann wenn meine Tochter schläft. :LOL:
Sie kann gerne gebraucht sein um zu sparen bzw. das P/L-Verhältnis zu verbessern.
Was ich bereit bin zu bezahlen kann ich gar nicht genau sagen. Ich weiß nicht in welchem Preissegment sich ein sinnvolles Update zur jetzigen Karte befindet. Auf jeden Fall aber unter 300€.

Ich danke für alle Kaufanreize!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Grafikkarte kann man mir empfehlen?
Hängt davon ab...:
Welcher Monitor mit welcher Auflösung?
Wieviele FPS sind gewünscht?
Welche Spiele?

Nur so viel:
Mit 300€ Budget bist du bei einer Radeon 6600.
1080p kann die ganz okay, darüber geht ihr bei komplexeren Spielen relativ schnell die Luft aus.
Da müsste es dann ne 400-500€ Karte werden.

Auch plane ich irgendwann meinen Monitor zu erneuern und dann ist es vermutlich mehr als nur Full-HD.
Das wäre halt wichtig zu wissen.
Wenn du von FHD auf WQHD (2560*1440) muß die Karte doppelt soviele Pixel berrechnen wenn du auf UHD 3840*2180 gehst sind es 4mal soviel wie bei FHD.

Wenn du dazu noch eine höher wiederhol frequenz (hz) willst braucht man nochmal mehr Leistung.

'grob' gesagt für WQHD sollte es schon eine 3060TI/RX6700XT für knapp 500€ sein, für FHD geht es natürlich auch günstiger.

Das liegt aber auch an deinen Spielen und mit welchen Qualtätseinstellungen du spielen möchtest.

Danke für die Info - schade, hatte gehofft es gibt einen klaren Favorit, welcher immer empfohlen wird und bei dem man nichts verkehrt machen kann.
Ich kann das aktuelle Saints Row bspw. auf "Hoch" flüssig ohne Probleme spielen ("Ultra" hab ich nicht getestet). Viel mehr brauche ich eigentlich auch gar nicht. Ich spiele eigentlich keine Cinematic-Spiele (auch wenn ich gedacht habe, dass ich das zukünftig könnte, aber dafür ist mir die Investition von 500€ als Gelegenheitsspieler zu viel).

Wenn ich mit einem größeren Monitor zukünftig auch die Auflösung erhöhe, dann sicher höchstens WQHD, wenn ich nicht sogar bei 1920x1080 bleibe....

Die 6600 sieht für mich -ohne große Ahnung auf dem Gebiet- ganz gut aus. Mir bekannte Buzzwords wie "Raytracing" hat sie ja :LOL:

Anhand des kleinen Informations-Nachschub... Kann man mir jetzt die 6600 noch mehr empfehlen weil diese bei meinem Spielkonsum selbst in WQHD "ausreichend" sein könnte?
Ist der Preis von ~300€ schon gerechtfertigt, oder immer noch zu teuer im Vergleich zur UVP? Ich hab keine Eile und kann sicherlich noch warten bis die Preise weiter fallen.

gut gemeinter Rat bleib bei FULL HD damit wirst du was Grafikkarte angeht am günstigsten bleiben.

Gehst du höher wirds teurer ...

Rx 6600 oder das günstigste Nvidia pendant was Sinn macht wäre RTX 3060

Grob gesagt ist die 6600 etwas doppelt so schnell wie deine RX470.

Jetzt must du wissen ob sich das für dich lohnt, aber wenn du geschrieben hast das du noch warten kannst würde ich das auch machen.

Die GPU Preise der 'Highend' Modell sind zwar deutlich runtergekommen und vielfach schon UNTER der UVP erhältlich.
Aber bei den Einsteigerkarten sind die Preise halt noch deutlich erhöht so hat die 3060 ne uvp von 329€ die wir noch lange nicht erreicht haben.
Und es gibt auch kaum gebrauchte einsteiger Karten im Markt.

Allerdings kann ich auch nicht hellsehen ob die Einsteigerkarten noch weiter fallen werden.

Ich danke euch herzlichst für die Antworten, ich werde mir das nochmal in Ruhe überlegen.

Welches Design bzw. welche Variante der 6600 ist denn besonders zu empfehlen, wenn wir uns auf das Thema Lautstärke konzentrieren?
Gibt es da grundsätzlich Empfehlungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh