Neue Grafikkarte

Dead-Eye

Neuling
Hallo!
Da meine Grafikkarte (GF4 Ti-4200) defekt ist, brauche ich eine neue.

Mein PC:
Athlon XP 1800+
Epox EP-8K5A2
512 MB DDR-Ram

Welche Karte lohnt sich noch für mein System?

Danke für Antworten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde bei alternate keine x800 für 222€...
außerdem wäre diese meiner meinung nach etwas überdimensioniert für das restliche system.

Wenn die gf4ti bis jetzt gereicht hat würde ich versuchen wieder eine günstig bei ebay zu ersteigern oder eine vergleichbare neu zu kaufen.
z.b. radeon 9600 (pro) / geforce fx 5700
:cool:

Willkommen in Hardwareluxx :wink:

Ne ATI 9800 Pro würde grad noch so passen. Alles andere wäre überdimensioniert. Es sei denn du würdest den Prozessor gleich mitaufrüsten, allerdings wäre dann ein neues mainboard mit FSB 200 Fähigkeit (möglichst Nforce 2) sinnvoll. In dem Fall kannst du dir aber fast nen neuen Rechner kaufen. Bis ca. 80 Euro ist ok für ne 9800 Pro. Musst halt mal hier im Marktplatz gucken, es werden immer wieder welche angeboten.
Alternativ halt je nach Geldbeutel halt wie auch schon von dapaul2 genannt ne Geforce 4 Ti oder Radeon 9600 Pro, wobei die Radeon schneller als die Geforce 4 Ti ist.

MfG

Fragman

Für das System kann man wie gesagt ne 9800 (non-Pro oder Pro) nehmen oder eine nVidia FX5900/LX/XT ...

Die nVidia sind wohl ein wenig günstiger denn ihr ruf ist schlechter als ihre Leistung - die ist nicht viel schlechter als bei der 9800er serie

extasyinseln schrieb:
wie wärs mit ner ATI X800 gibts atm auf alternate für 222€

Ja es gibt schon eine Karte bei Alternate für 222€
Eine x850XT für PCI-e.

Ich würde dir auch raten für das System eine gebrauchte im Marktplatz zu kaufen. 9600 oder 9800.

ganz klar ne 9800pro alles andere wär wohl zu viel bei dem sys. die 9800pro ist ja schon viel für die cpu

naja, ich würd ne 6600 gt holen, die kostet nicht mehr viel und dürfte eigentlich gut passen!

Die Radeon 9800 ist mir zu teuer.

Vom Budget her dachte ich so an max. 80 €.
Die Leistung sollte so gut wie meine alte Ti-4200 sein, schneller wäre aber auch schön...

Also welche könnt ihr mir empfehlen?
Am besten mit Link zu einen Online-Shop wie Amazon oder Alternate.

bertel1987 schrieb:
9600pro. am besten die atlantis version von sapphire. gibts für unter 80 € und is von werk aus oced. 9800pro is zuviel für das sys. nen freund von mir hatte nen 2000+, da ist jetzt auch ne 9800pro (von 9600pro) drin und bringt ca. 4-6fps mehr. also net gut.

http://geizhals.at/deutschland/a50996.html

Klingt gut...
Oder sollte ich mich nach einer 9600 XT umschauen?
Und ist die 9600 besser als meine alte GF4 Ti-4200? :confused:

leistungsvergleich (ungefähr):

Klick

:cool:

Also, ich schwanke jetzt zwischen der Radeon 9600 Pro/XT und der GeForce FX 5700. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Kann mich nicht entscheiden...

Ok, du hast mich überzeugt.
Ich entscheide mich für die 9600 Pro.
Jetzt fragt sich nur noch von welchem Online-Shop ich die Karte nehmen soll.
Hast du einen Tipp? Am besten direkt mit Link zum Online-Shop... :)
Was bedeutet z.B. lite-retail? Weniger Software?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also schaue hier im forum und nimm ne gebrauchte 9800pro sollte um die 70-80 eus liegen
die 9600 hat nur 4 pipelines und 128bit was willste denn damit aber hoffentlich nicht spielen

er brauch doch nur die cpu tauschen irgendwann mal die 9600pro ist doch nen witz

will er die cpu tauschen??? öööhm...nö?!?

an seiner stelle würd ich sofort aufrüsten...aber wenns ihm doch reicht? mit ner 9600pro kann man jedes game heutzutage in 800600 oder sogar oft auch 1024 zocken

Zuletzt bearbeitet:
@bertel: Habe dir eine PM geschrieben, bitte um Antwort... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh