[Kaufberatung] neue grafikkarte ?

Destiny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.724
Ich wollt demnächst mir eine neue grafikkarte kaufen, denn der 256Mb video speicher meiner 8800GT scheint langsam der flaschenhals im system zu sein. Nun die frage lohnt es sich eine 4870 zu kaufen? Ich will ohnehin weg von nvidia zu viele probleme in spielen. Nur weiss ich leider nicht ob die 4870 für mein system noch ok ist.

intel C2D 6400@3,2ghz
2gb speicher
nvidia evga 650i ultra mainboard.
NT tagan 350 watt (mir wurde mal gesagt selbst für die 4870 reicht das NT noch aus).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT könnte knapp werden. Generell reicht dein System um eine 4870 zu befeuern. Auch kannst du damit eine GTX 285 befeuern.
Wichtiger ist noch in welcher Auflösung du spielst?
 
ich spiele meist in einer auflösung von 1280x1024, is nich das höchste aber denoch scheint bei meiner 8800GT der video speicher langsam der flaschenhals zu werden man sieht es an sacred 2, der videospeicher wird komplett verbraucht.
 
erstmal wie viel willste denn ausgeben für ne Graka? Ich meine bei deienr auflösung würde normalerweise ne Hd4850 reichen udn dann noch eventuell ein besseres NT, wobei das doch reichen müsste für eine Hd4850? Könnte noch ne GTX+ von Evga empfehlen, bei mir lkäuft das GTS250 bios drauf. aber kommt drauf an was du zockst. Wenn du kein game zckst das mehr als 512mb verbraucht reicht die, ansonten wieder ne 4870.

Bei mir im 2twen Pc habe ich bsiher ekien probs mit dem vram, weil nur "normale Games", also nix mit geballer gezockt wird. Da reicht die ewig.
 
@ HD4870

Schon mal was von Korrekturlesen gehört?!

@ Destiny

Eine HD4870 würde auf jeden Fall zum System passen. Ob mit 512MB oder 1GB musst du sehen, je nach Budget, wenn die 1GB Version vom Preis her drin ist, nimm die.

Es kann ja sein, dass du den Monitor noch aufrüstest, schaden wirds nicht.

Ob dein NT reicht oder nicht hängt davon ab wieviel Ampere es auf der 12V Schiene hat.
 
naja ich hab doch ein 380 watt NT dies hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/test_tagan_tg380-u01_netzteil/ das NT ist ja sehr gut und hatt mehr leistung als angegeben wird, deswegen könnte es doch für eine 4870 reichen oder? und ja ich spiele spiele die 512MB brauchen z.b sacred 2 und dawn of war 2, aber ich denke mal eine 4850 würde sich dann auch nicht lohnen dafür is der leistungsunterschied zu wenig denk ich. Ausserdem möcht ich wieder zu ati wechseln. Da ich mit ATI gar keine probleme hatt.

ps. mein NT hatt bei 11,40 (nehm mal an das is die 12v schiene) ganze 37 ampere so wie bei computerbase nachlesbar. Laut spezifikation müsste es 22 ampere haben. Da müsste es doch für die karte reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne 4850 würde bei deiner Auflösung schon reichen. Allerdings bei den günstigen Grafikkartenpreisen könntest du schon ne 4870 nehmen. Dann haste länger Ruhe und bist bei einem evtl. Monitorwechsel gerüstet.


Aber kannst du das etwas konkretisieren?
Ich will ohnehin weg von nvidia zu viele probleme in spielen.
 
Also ne 4850 würde bei deiner Auflösung schon reichen. Allerdings bei den günstigen Grafikkartenpreisen könntest du schon ne 4870 nehmen. Dann haste länger Ruhe und bist bei einem evtl. Monitorwechsel gerüstet.

Sehe ich genauso. Vor allem 1Gb V-Ram sind wichtig. Ich hatte mit der 4850 schon leichte Ruckler bei Anno 1701 bei 1028 Auflösung.
 
aber die 4870 passt zu meinem system oder? weil ich möcht ja nicht das die 4870 von meiner CPU zu stark ausgebremst wird.
 
Das würde problemlos harmonieren - EINEN Flaschenhals haste immer ;)
P/L ist die verlinkte 4870 ein MUß;
lediglich bzgl. des Netzteiles hätte ich leichte Bedenken.
 
hm naja das ist jetzt die frage, weil ich möcht mir nicht extra noch ein neues NT anschaffen. Einige hier sagen es reicht aus und einer hatt leichte bedenken das es ausreicht ;). Hmmmm....... was mach ich da am besten?
 
hab gerade jemandem gesehen der betreibt das system: Intel C2D E8500 | Kingston Hyper-X 4GB PC2-6400U CL4 | ASUS P5Q | Sapphire 4870 Toxic | Tagan TG430-U15 | 1500 GB SATA gesamt | Creative Labs Audigy 2 ZS | Logitech Z-5300 | Logitech G7

und hatt auch nur 430watt und das system ist ja mal deutlich besser als meins. Es ist sogar nen Tagan NT anscheint wohl einer der nachfolger von meinem Tagan
 
Vorallem soll der Vapor-X Kühler sehr gut sein. Leider sind die verlinkten Preise nicht korreckt. Beide Links zu den Shops funktionieren nicht und die selben Händler (ist eigentlich nur einer, gehören zusammen), verkaufen die Karte für ca. 200€.
 
Ich kann guten gewissens die G-force 9600 gt empfehlen
0e900ad84f63618452210ab8baae0218.gif




f8da71e562ff44a2bc7edf3578c593da.gif

(hammer Grafik)
 
@hand361
Willkommen im Forum - endlich mal ein spaßiges (wenn auch sinnfreies) Posting :d

Eddy: bei der verlinkten 4870 für ~140€ handelt es sich wohl um einen Datenbankfehler;
4870-1Gig für 166€ - trotzdem ein sehr guter Preis !
 
Zuletzt bearbeitet:
Super P/L hat zB die 9800GTX+ 512MB ~118€ ~136€ 1024MB

Auch die 4870 512MB ~146€ ist absolut klasse vom Preis und Leistung.

Inwieweit du unbedingt 1Gb VRAM brauchst für deinen 19" ist ein Frage die unbedingt geklärt werden muss. Selbst für einen 22" bist du mit 512MB immer gut dabei.

Aktuell wäre auch die GTX 260 192 Stream-Prozessoren ~148€ 896MB der absolute P/L König meiner Meinung.

4870 und GTX 260 reichen locker für 22" Monitor. Selbst mit einem 24" kannst du damit gut spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh