Neue Grafikkarte!

Sandower

Enthusiast
Hi,
da ich seit längerem den Eindruck habe das meine Grafikkarte net ganz rund läuft (seit neustem dreht der Lüfter öfters hörbar, wird sehr warm, hat nur 512MB-.-) Habe die Karte und das Gehäuse gereinigt das eventuel Staub die Ursache is aber hat nix gebracht!
Nun gibt es ja von ATI die HD 4870 mit 1GB und seit neustem mit 2GB. würdet ihr mir empfehlen auf 1GB bzw 2GB zugehn? oder sollte ich vllt doch ganz auf Nvidia umsteigen?
Zocke an sich GTA 4, Grid, Crysis (demnächst au Warhead), Metin2 (MMORPG) und sowas in der art halt^^ und habe besonders in Crysis und GTA öfters das gefühl das meine Grafikkarte meist nicht ausreicht (leichte bis starke ruckler, die am Anfang NICHT da waren!)
Sys seht ihr unten, achso und das Netzteil sollte die Graka gut versorgen können :) weil hab keine lust schon wieder aufzurüsten in der Hinsicht!
preisrahmen so bis ca 250-300€ maximal;)!
mfg Sandower

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu einer Karte der aktuellen Generationen aufzurüsten lohnt nicht. Warte lieber bis die nächste Generation auf dem Markt ist.

In welcher Auflösung zockst du denn?

auflösung is unterschiedlich mindestens ist es 1024*768 und halt bei den höchstmöglichen grafikeinstellungen! naja hab schon überlegt vllt meine zu verkaufen und mir eine GTX285 oder eine HD4870 mit 2GB zu holen, weil in den meisten test´s schließen die karten immer stärker ab als meine-.-

Bei deiner mini Auflösung macht mehr VRam keinen Unterschied.

Da musst du dich schon in Gefilde jenseits der 1600x1200 begeben.

Zuletzt bearbeitet:
aber worin kann das problem mit der lautstärke und höheren temperatur bestehn? bzw dir ruckler die ich seit einiger zeit habe (die wiegesagt davor nicht da waren)?

Die 4870 wird schon mal rehct warm.
Aber bei deiner Auflösung wäre es keine gute Anlegung.

Bei der Auflösung reicht ne HD4850 oder GTS250 völlig aus. Für GTA 4 am besten 1Gb VRAM da das Spiel sehr viele Texturen lädt, 512Mb sind da schnell voll. 2Gb ist völlig oversized, egal welche Auflösung man spielt.

PS: Wenn es die HD4770 mit 1Gb gibt wäre das auch eine Möglichkeit, die sollte günstiger sein als die beiden oben genannten, und ist in 40nm und verbraucht daher nur 80w.

Zuletzt bearbeitet:
das mit warm is noch leicht untertrieben ;) meine hat schon im Idle mindestens 75°-.- un kommt unter last auch auf 85°! un da kurz darüber auch mein erster CPU-Lüfter sitzt saugt der natürlich die Abwärme ein!

Bei deiner mini Auflösung macht mehr VRam keinen Unterschied.

Da musst du dich schon in Gefilde jenseits der 1600x1200 begeben.

Die gefahrene Auflösung hat nach wie vor nicht wirklich viel mit dem VRam zu tun...
Je nach spiel bekommst du genau so bei 1024x768 wie bei weit höheren Auflösungen den VRam voll.

Wann wird diese Argumentation endlich aussterben! :hmm::(

Fakt ist, dass es einfach keinen Sinn macht, von einer bereits vorhandenen HD 4870 mit 512MB auf eine HD 4870 mit 1GB zu wechseln. Und ja, es kommt auf das jeweilige Spiel an, aber bei der Auflösung 1024 x 768 reicht die Karte dennoch allemale.

yup würd sich eigentlich nichtmal bei hohen auflösungen sich wirklich auszahlen.

aber weiterhin besteht das problem mit den gewachsenen rucklern und der höheren temperatur! die ja mit einer neueren Graka entgegengewirkt wird oder? oder sollt ich vllt mal ein neues Grafikbios versuchen? wenn ja wie mach ich das :hmm: und welches sollte ich da nehmen^^

aber weiterhin besteht das problem mit den gewachsenen rucklern und der höheren temperatur! die ja mit einer neueren Graka entgegengewirkt wird oder? oder sollt ich vllt mal ein neues Grafikbios versuchen? wenn ja wie mach ich das :hmm: und welches sollte ich da nehmen^^

Heiss wird auch die HD 4870 mit 1GB.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
die 4870 ist warm mit 512mb und 1gb auch. Also deswegen auf sie wechseln bringt auch nix. Wenn die 512mb ruckelt wird die 1gb auch bald und schnell ruckeln.

aber wie kommt das das es auf einmal ruckelt was es vorher bei dem selben spiel der selben grafikeinstellung und selben szene nicht gemacht hat :hmm:

aber wie kommt das das es auf einmal ruckelt was es vorher bei dem selben spiel der selben grafikeinstellung und selben szene nicht gemacht hat :hmm:

Kann viele Gründe haben.

Fragmentierte Festplatte(n), Viren/Spyware, nebenbei Downloads :fresse:

nebenbei downloads schließ ich aus:) fragmentierte platte auch un viren/spyware auch:)
nutze Kaspersky und spybot also da dürfte nix durch kommen :P

wie kann ich den "müll" identifizieren und löschen?

nebenbei downloads schließ ich aus:) fragmentierte platte auch un viren/spyware auch:)
nutze Kaspersky und spybot also da dürfte nix durch kommen :P

wie kann ich den "müll" identifizieren und löschen?

Du kannst mal einen Registry-Cleaner laufen lassen...

Ich mach da immer ratzfatz ein OS neuinstallation ist zwar radikal aber dann ist alles wieder leer.

gut das könnte man machen aber nie wirklich bock drauf^^ obwohl das eigentlich schnell geht;)
na lass ab und an mal den CCleaner durchlaufen aber soviel findet der net:hmm:

Und wenn dir die Karte zu warm und zu laut wird, dann würde ich an deiner Stelle einfach einen neuen Kühler drauf verbauen.

Vorallem wenn der gleiche GPU verbaut ist, ja 1gb bringt schon etwas, aber es macht keinen rießen unterschied. Vorallem in niedrigen Auflösungen.

ich hätte schon längst nen anderen kühler drauf gesetzt wenn die ATI´s net so anfällig dort sind-.- wenn mir da die karte abschmiert habsch einfach ma so 200€ gegrillt das is es ja! keine ahnung warum die ATI´s so empfindlich sind, hätte ich mir ne Nvidia zugelegt hät ich das sofort gemacht!

Hi Sandower,

hast Du mal versucht die Karte mit Rivatuner zu regeln und ist ein Referenzlüfter auf der Karte verbaut? Kann das nicht ganz nachvollziehen. Hab die gleiche Karte von PC mit Referenzlüfter. Die wird bei mir unter Last nicht wärmer als 65°C bei 30% U/min während eines Spiels, im Idle grad mal 35°C mit 20% U/min. Ein Lüfter vorne bringt etwas Frischluft rein und das wars auch schon. Die Karte ist nicht übertaktet.

lg

Hallo,

ich kann mich den meisten anderen nur anschließen von einer 4870 512 mb auf die gleiche karte mit mehr vram sei es 1 oder 2 gb aufzurüsten ist verbranntest geld.

Außerdem stimmt es nicht, dass alle 4870er Karten heiß werden.
Kannst du evtl sagen welches Modell du verbaut hast.
Es gibt welche mit digitalen Spawas (wurden zuerst verbaut) >> heiß
Die meisten aktuellen 4780er haben analoge Spawas zb die Toxic oder Vapor X, in Kombination mit einem effektiveren Kühler werden die nicht so heiß, aber es sind nunmal mehr oder weniger high end Grafikkarten und beid denen ist jedes frame im Benchmark mehr wert als Genügsamkeit was die maximale Leistungsaufnahme angeht, fragt sich nur wie lange noch :-).

PS: Würde dir auch empfehlen das OS neu aufzusetzen, am Besten immer eine Systempartition und eine mit deinen Files. Falls du Lust hast kannst du dir ja dann ein Festplattenimage erstellen, dann ist das wirklich ne ganz schnelle Sache.

Zuletzt bearbeitet:
geht ja um die gpu nicht um die graka, die gpu wird bei jeder warm, bleibt aber natürlich kühler durch die besseren Kühler, bei den von dir genannten versionen.

also hab eine HD 4870 von Powercolor genau bezeichnung habsch grad net bei mir aber war glaube eine der ersten von denen und war die erste die unter 200€ kam (zwar ganz knapp aber immerhin :) ) ich hab in meinem sys 4 Gehäuselüfter drin un das dingt kommt trotzdem idle auf 75°-.-
wo find ich die genaue bezeichnung der graka raus?

edit un ja habe den referenzlüfter drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh