Neue Grafikkarte

Proph

Enthusiast
Wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich bin mir jetzt ein wenig unschlüssig ob ich eine HD6950 mit 2 GB oder eine 560TI mit 1 GB nehmen soll.

Spielen tu ich zur Zeit nur WOW, mit dem Release von BF3 wird sich das aber ändern. :coolblue:

Wichtig wäre, dass die Karte Referenzdesign hat da ich die Karte mit Wasser kühlen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kevin1505
Er benötigt eine Referenzkarte und du empfiehlst 2 Non Referenzkarten.

@Proph
Also die maximale Leistung erhälst du mit der 6950 2GB.
Diese könnte man dann auch noch zur 6970 flashen.
Den Garantieverlust hast du in der Regel dann ja sowieso durch den Kühlerumbau.
Die GTX 560 empfinde ich im Gesamtpaket etwas stimmiger.

Einige Hersteller lassen den kühler Umbau zu ohne Garantie Verlust wie zb Evga. Das wäre zumindest meine Wahl da sie nen guten Support haben.

Wobei man ATI ja bei EVGA nicht zur Auswahl hat.
Sollte man die 6950 flashen wäre es mit der Garantie eh wurst.

@Kevin1505
Er benötigt eine Referenzkarte und du empfiehlst 2 Non Referenzkarten.

@Proph
Also die maximale Leistung erhälst du mit der 6950 2GB.
Diese könnte man dann auch noch zur 6970 flashen.
Den Garantieverlust hast du in der Regel dann ja sowieso durch den Kühlerumbau.
Die GTX 560 empfinde ich im Gesamtpaket etwas stimmiger.

Ich weiß halt nicht wie sich die 2 GB im Vergleich zu den 1 GB der 560 Ti machen. Eine 560er Ti mit 2 GB im Referenzdesign kostet um die 250 €. Da ist eine 6950 wesentlich billiger, wie schon gesagt mit der Option auf Bios-Flash.

Welche 6950er mit 2 GB ist denn im Referenzdesign? Da gibt es ja mittlerweile soviel, dass man da kaum noch durchblickt...

bei 1920x1080 bringt dir der 2gb speicher der karte keinen vorteil .

MfG

Hm, das heißt es würde auch eine 560 TI reichen, welche mich ca. 180 € kommt + Wakü.

Eine 6950 mit 2 GB kostet 205 € + Wakü.

25 € Preisunterschied. Wobei die 6950 wahrscheinlich flashbar ist und somit eine höhere Leistung hat. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch der beiden Karten aus. Ist der höher als bei einer 4870? Ein neues Netzteil wollte ich mit eigentlich erst zulegen wen mein Enermay Liberty 500W den Geist aufgibt. :fresse2:

Hm, das heißt es würde auch eine 560 TI reichen, welche mich ca. 180 € kommt + Wakü.

Eine 6950 mit 2 GB kostet 205 € + Wakü.

25 € Preisunterschied. Wobei die 6950 wahrscheinlich flashbar ist und somit eine höhere Leistung hat. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch der beiden Karten aus. Ist der höher als bei einer 4870? Ein neues Netzteil wollte ich mit eigentlich erst zulegen wen mein Enermay Liberty 500W den Geist aufgibt. :fresse2:

Eine GTX560-Ti hat dafür i.d.R. das deutlich bessere OC Potenzial, vllt das derzeit Beste der aktuellen Karten. Mir kräftig OC kommt die Karte an eine GTX570 ran, und somit auch an eine 6970.
Hatte auch 2x eine GTX560-Ti und der 1GB Vram wurde nie zum Flaschenhals und ich habe auch auf FullHD gezockt.

BFBC2 verbraucht im Schnitt ~750MB Vram bei max. Settings, was BF3 brauchen wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber nicht,d ass das extrem viel mehr wird.

Und ja, das NT wird reichen ;)

So, ich habe mir eine 560 Ti mit 1 GB von Zotac bestellt, da diese Referenzdesign hat und bei Amazon lieferbar ist. Sollte morgen da sein.

Danke. :wink:

bei 1920x1080 bringt dir der 2gb speicher der karte keinen vorteil .

MfG

Auflösungen sind dem VRAM völlig egal und eine höhere Auflösung frisst keinesfalls mehr Speicher.

Speicherfresser sind hohe Detailstufen und zusätzliches Eyecandy wie z.B. hohe Schatteneinstellungen.

GTA4 (ohne Mods) wird er beispielsweise mit der GTX560Ti nichtmal auf max. zocken können, da 1GB VRAM nicht reichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist mitnichten egal bei der Speicherauslastung, im Gegenteil, das ist ein sehr entscheidender Faktor. Das bestätigt dir jeder Test und eigentlich auch schon eine kleine logische Überlegung: Höhere Auflösung -> Mehr Pixel pro Bild -> Größere Datenmenge die zwischengespeichert werden muss. Natürlich vereinfacht ausgedrückt.

Allerdings hast du natürlich Recht, dass die Qualitätseinstellungen da auch eine Rolle spielen.

Und GTA4 ist das Paradebeispiel für ein Spiel wie es nicht sein sollte... Exorbitante Anforderungen an den Grafikspeicher ohne erkennbaren Grund, bei mittelmäßiger Optik. Zudem steht das Spiel da ganz alleine da, mir ist kein anderes Spiel bekannt, das bei "normalen" Grafikeinstellungen so viel vRAM frisst. Z.B. tut das nichtmal Crysis, bei einer weit besseren Optik und auch einer großen, offenen Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel Speicher ist das in der Praxis? 50MB? Höchstens, denn hohe Auflösungen sind vorallem GPU-Lastig ;)

Ich finde das GTA4 vorallem bei vollen Details eine grandiose Optik hat, von den Animationen will ich garnicht anfangen. Crysis und weitaus bessere Optik, Geschmackssache... Aber Crysis und große offene Welt, dass ich nicht lache :lol:

Abgesehen davon dass ich Crysis als Game für einen schlechten Scherz halte, gerade dieses als Paradebeispiel für eine Ressourcenschonende Engine herzunehmen ist total lustig.
Langweiliger, verbuggter Müll triffts eher :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Von Spiel zu Spiel unterschiedlich und auch von den anderen Einstellungen abhängig. Aber in der Regel deutlich mehr als 50MB.

Bei Crysis sprach ich von Teil 1 (die Welt ist durchaus a) offen und b) relativ groß) und wollte absolut nicht sagen dass es ressourcensparend ist. Aber nichtmal das ist so ein vRAM-Fresser wie GTA4, obwohl es eben an sich nicht ressourcensparend ist und die bessere, bzw. sagen wir detailliertere Grafik bietet.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber dass der vRAM-Verbrauch von GTA4 in irgend einer Form "gerechtfertigt" ist im Vergleich zur Optik und vor allem im Vergleich dazu, was andere Spiele optisch hinbekommen, mit einem Bruchteil des vRAM-Verbrauches von GTA4, ist ja wohl ne Tatsache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh