Neue Grafikkarte

Geralt

Neuling
Hi,
Ich bräuchte solangsam mal eine neue Grafikkarte, mein System sieht momentan wie folgt aus:

i5 2500k @4ghz (4.5 sollten drinnen liegen wenn meine Lüftersteuerung kommt und ich endlich die Gehäuselüfter in betrieb nehmen kann ^^'')
8gb Ram
Zotac AMP2! GTX580
Auflösung ist 2560x1440

Zurzeit wird: Hitman, CoD, TotalWar FOTS, Skyrim etc gezockt

und in Zukunft auf jedenfall: TW: Rome 2, COD Ghosts, BF4, Witcher 3 , AC BF

Auflösung ist wie erwähnt 2560x1440 und auch sonst bin ich eher Entuastisch veranlagt was die Einstellungen anbelangen, sprich wenn möglich alles auf max - wobei natürlich die FPS nicht allzusehr leiden dürfen.

Habe Anfangs Jahr mal daran gedacht 2xTitan zu holen - hab dann aber einerseits am Preis gezweifelt(leisten ja - ob wirklich nötig hat mich davon abgehalten)
Jetzt ist die Frage was ich tun soll - ein kleineres Update um bis Maxwell gut durchzukommen? Was könnte das sein? (bei geforderten Anforderungen)
Oder ein grosses mit dem ich dieses und nächstes jahr gut überstehe (bei geforderten Anforderungen)

Eine Frage die ich mir auch stelle ist ob 3gb Vram reichen bei der Auflösung - und gerade bei Skyrim mit vielen Mods?
eine 780er? 2x780? 1Titan? Etwas ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn dir der Preis wirklich egal ist würde ich eine einzelne 780 nehmen.
Ansonsten tut's auch eine 7970GHz für schlanke 300€ weniger - man muss ja kein Geld verbrennen.

2 x 780er ist fast äquivalent mit 2 Titanen und nur ca halb so teuer.

ich würde mir zwei 7970er zulegen, ich warte bis die 7950er im preis fallen, dann hole ich mir auch eine zweite

Mikroruckler ...

SLI hat das nicht Crossfire schon deswegen gibt es diesen riesen Terz um dieses Framesyncen im Moment. Weil bei AMD die FPS nicht gleichmäßig kommen.

SLI hat auch Mikroruckler, nur weniger und AMD arbeitet im Moment daran. Wie das ganze wahrgenommen wird ist subjektiv. Der eine bemerkt es und ihn stört es, der andere wieder nicht. Von daher kann man es nur selber ausprobieren.

Okey, wie sieht es denn mit dem prozessor aus bei 2 780ern...schafft der das - oder wird der zu einem Flaschenhals? Sprich müsste da wohl fast ein i7 her oder?

Es geht nicht um i5 oder i7 eher um die zur Verfügung gestellten PCIe lanes die Karten würden bei dir halt beide im 8x PCIe 2.0 mode laufen ..

Die Lanes wirken sich kaum aus, das ist alles nur Marketinghype.
Würde das Ganze mal Googeln, der Unterschied ist quasi nicht vorhanden.

Außerdem soweit ich weiß kannst du das auch selbst testen, wenn du 2 780er hast kannst ja eine einzeln benchen.
Dann beide rein, SLI aus und nochmal benchen dann dürfte die eine ja mit weniger Lanes laufen.

Theoretisch... wenn du bis dahin nicht schon die Lösung per Google gefunden hast ^^

und btw wenn du 2 Karten willst dann nvidia, amd ist grauenhaft in diesem Bereich.

mfg

Er ist auf nem 2500K das heißt PCIe 2.0 8 Lanes das heißt halbe Bandbreite von PCIe 3.0 und selbst bei PCIe 3.0 8x merkt man nen minimalen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh