Neue Grafikkarte

lx

Enthusiast
Hallo, kann mir jemand vielleicht eine grafikkarte empfehlen.

Mein system bis jetzt:

amd phenom II x4 965
gigabyte ma770-ud3
4gb ddr2 ram
ati radeon hd 3870
netzteil 500w cooler master silentpro
windows xp
tft 19 zoll 4:3

Ich möchte erstmal nur die grafikkarte ersetzen, neuer 16:9 monitor und windows 7 kommen evtl. mit der zeit dazu. Ich rüste selten auf, wenn die karte gekauft wird, dann wird sie sehr lange genutzt. Es sollte also schon eine gute karte sein, eine die vlcht im verhältnis zum jetzigen system etwas überflüssig erscheint, mit neuem monitor und betriebssystem dann aber genau das richtige sein wird.

Die karte brauche ich zum spielen (call of duty reihe, league of legends, hoffentlich bald auch gta 5 und watch dogs).

edit: Budget unter 300€
edit 2: Es ist nicht nur ein gaming pc sondern auch ein videoschnitt pc.
edit 3: Leiser lüfter ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget ist unter 300€, darf natürlich auch günstiger sein, habe den grafikkarten markt schon lange nicht mehr verfolgt, die gängigen preise sind mir unbekannt.

Zu erwähnen ist noch, dass auf dem pc nicht nur gespielt sondern auch videoschnitt betrieben wird. Wenn die karte die renderzeiten in after effects verkürzen würde, wäre das ein pluspunkt.

Der lüfter sollte leise sein.

Oder in diese richtung:
MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III

Ist auch relativ leise
klick

Die 660 hat leider keine Unterstützung so wie ich das gerade sehe (Link)
Außer die Tesla und Quadro karten sind es nur diese hier, und die wären alle entweder zu alt oder oversized bei deinem prozessor:
NVIDIA GeForce GT 650M (CUDA/OpenCL)
NVIDIA GeForce GTX 285 (CUDA)
NVIDIA GeForce GTX 470 (CUDA)
NVIDIA GeForce GTX 570 (CUDA)
NVIDIA GeForce GTX 580 (CUDA)
NVIDIA GeForce GTX 675MX (CUDA/OpenCL)
NVIDIA GeForce GTX 680 (CUDA/OpenCL)
NVIDIA GeForce GTX 680MX (CUDA/OpenCL)
NVIDIA GeForce GTX 690 (CUDA)

Die 7870 wäre dabei
AMD Radeon HD 7870 (OpenCL)
dann wäre das in deinem fall wohl die bessere wahl

evtl wäre noch eine gebrauchte GTX 570 eine überlegung wert.
die gibt es für ~90-100€ hier im mp

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke soweit für die vorschläge, werd sie mir genauer anschauen, vor allem die 7870 variante.

Kannst ruhig ne 7970 kaufen wenn nen größerer Moni kommt. Je höher du deine CPU übertakten kannst desto besser dann.

Wobei die Karte dann wohl nicht zu 100% ausgereizt wird. Da du aber im Moment eine 3870 drin hast ist davon auszugehen dass die Karte länger drin bleibt und evtl. mit einem anderen Prozzi weiter genutzt wird. Dazu das geniale P/L der 7970 z.Zt.

Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor, ist nicht wirklich meins. Was die karte evtl. dann doch etwas mehr ausreizen würde ist das aufnehmen mit fraps, das tue ich eig. fast immer während dem spielen. Die neue karte sollte also sowohl eine 720p bis 1080p auflösung+hohe einstellungen als auch fraps bewältigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh