neue Grafikkarten für zwei Rechner

roadrunner010

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe hier zwei Rechner mit älteren Grafikkarten und würde die gerne upgraden, da es selbst bei älteren Spielen knapp wird. Die Frage ist nur, was ist sinnvoll.

Rechner 1:
Intel Core2 6400 @ 2,13GHz
Motherboard Gigabyte 965P-DS3
4 GB Arbeitsspeicher
250 GB Samsung SSD
Windows 7 Home Premium
Nvidia GeForce 7600 GT
Netzteil beQuiet 450 Watt
23 Zoll Breitbildmonitor 1920 x 1080

Von der Prozessorleistung reicht mir dieser Rechner eigentlich noch. Allerdings ist die Grafikkarte mittlerweile doch sehr veraltet. Mit diesem Rechner wird nur gelegentlich gespielt. Überwiegend Rennsimulationen. Was für eine Grafikkarte macht hier am meisten Sinn? Sollte im Leerlauf auf jedenfall leise sein und nicht allzuviel Strom verbrauchen. Preisrahmen ca. 100 Euro. Da die Komponenten in einem großen Chieftec-Gehäuse stecken, ist die Größe der Karte nicht so entscheidend.

Rechner 2:
Intel Core2 6420 @ 2,13GHz
Fujitsu Siemens Motherboard (Esprimo P)
2 GB Arbeitsspeicher
250 GB Samsung HDD
Windows 7 Home Premium
Nvidia GeForce 7300 LE
Netzteil 350 Watt
19 Zoll Monitor 1280 x 1024

Auch hier reicht Prozessorleistung noch aus. Gespielt werden überwiegend Simulationen (Landwirtschaftssimulator, Eisenbahnsimulator), Skylanders. Auch hier gilt, leise und nicht allzuviel Strom. Allerdings darf die Karte nicht zu groß sein, da das Original Fujitsu Gehäuse nicht so viel Platz hat. Preisrahmen bis ca. 80 Euro.

Gruß und Danke

roadrunner010
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein geheim Tipp wäre eine GT 640 2GB RAM.
Ich hab mal eine getestet mit bis zu +300 GPU und + 300 RAM.
Damit wurde die Karte laut Benchmark so schnell wie eine z.B. 5770/GTS 450 OC!
Braucht aber keinen extra Strom und nimmt nur ca 65-70 Watt mit OC.
Preislich liegt die Karte in der Bucht bei ca 50 inkl.


3DMark Vantage Standard ca. 7500 Punkte und OC ca 10500 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit der GT 640 nicht so gute erfahrungen gemacht, lieber ne kleine Karte mit GDDR5 Speicher, ne 7770 oder ne 7750 sollte besser sein
 
Gebraucht 4870 / 5770
und selbst diese sind bereits leicht oversized

oversized nicht, dass sind eigentlich genau die karten die dazu passen. Viele Rechner hatten "damals" nen c2d und eine gtx260/hd4870 verbaut.
Die 4870 würde ich nicht holen, da zu hohe Leistungsaufnahme. Eine hd5770 ist da schon besser gestellt.
Wenn es neu sein soll, pack in beide rechner passive hd7750 rein
HIS Radeon HD 7750 iSilence 5, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H775P1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du dann doch nicht so geräuschempfindlich bist kannst du auch eine aktiv gekühlte wie z.B. die
Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R7750-PMD1GD5/OC, Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V279-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Lautstärke eh nebensächlich ist dann halt die günstigste
HIS Radeon HD 7750 iCooler, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (H775FS1G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn für den 2. rechner die günstigste 7750 in frage kommt, hast du noch rund 20€ über die könntest du dann in den 1. rechner investieren und dort vielleicht sogar eine hd7770 einbauen(kommt der hohen Auflösung entgegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja superschnell. Vielen Dank für die detaillierten Infos.

Gruß
roadrunner010
 
Zu den Tipps 1A+, aber warum nicht für den ersten Rechner ne etwas teuere (Rennsimulationen) und die vom ersten Rechner in den zweiten sollte ausreichen??

mfg
 
4870er würde ich nicht mehr nehmen. 512mb Vram sind heute schnell knapp, die 1gb versionen hatten so ihre Macken.
Entsprechend würde eine GTS 250/260, 5770, 5670 oder eine der neuen kleinen gddr5 karten wunderbar passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh