Neue Grafikkarten Nvidia/Ati

Dr.Evil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2003
Beiträge
686
Hallo,


gibt es vielleicht schon irgendwelche Benchmarks von den neuen Grafikkarten? Welche sind spieletauglich? Mit welchen könnte ich BF2, Fear ruckelfrei zocken?

cya
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7600,7800 (non gtx und gtx), 1600, 1800
drunter könnte es gehen aber mit weniger details. zur 1600 kann ich noch nicht so viel sagen. könnte sein dass die durch das lahme speicherinterface (128bit) etwas ausgebremst wird. ausserdem soll demnächst ne x1900 kommen (2-198monate, irgendwo in dem zeitraum)

wobei ich letztens nen test gesehen hab, da hat die x1600 im neuen acer travelmate die 7800 ausm dell 9400 im 3dmark05 sauber angehängt. aber das sind noch keine aussagekräftigen werte.

ich würd an deiner stelle noch so 2 monate warten bis die dinger wirklich verfügbar sind. machs auch so. dann kommt ein duo ins haus
 
Eine X700 Mobility oder eine Go 6600 (GDDR3-Variante) sind für BF2 auch schon absolut zureichend.
Mit den neuen GraKas, also ab der X1600 Mobility und der Go 7800 sind dem Spielevergnügen kaum Grenzen gesetzt. ;)
 
jo ,klar, natürlich.
die hab ich jetzt alle vergessen, weil es ja um neue grakas geht

was immer schlecht ist, ist, wenn die graka auf den hauptspeicher zugreift/zugreifen muss. das bremst sie total aus. und den pc/lapi auch. hab ne go6600 mit gddr3 und kann bf2 auf high und 1024x768 und 2aa spielen. fear geht auch auf 1024x768.
die x700 is meiner meinung nach bischen schlechter. merks immer wieder. kenn viele mit ner x700 und mein rechner ist immer schneller bzw ich kann in höheren auflösungen spielen
und shader modell 3.0 bringt auch was. sieht geiler aus und is schneller
 
Von der Go 6600 gibt es zwei Varianten, eine mit GDDR1 und eine mit GDDR3 RAM. Nur die 3er ist gut. ;)
Naja, nochmal zu den neuen Grakas: Die haben doch alle eigenen Speicher, also kein shared Memory. Wir reden hier ja von der Oberklasse. ;)
 
Muss mal sehen wann es eine 7600 günstig zu erwerben gibt, das tät mir vollkommen reichen erstmal.

Und solange erfreue ich mich an meiner 6600, die tut mit ihren beiden Profilen was ich will :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr von der oberklsse redet hört auf die 6600 und x700 zu erwähnen
 
jetzt hast du meine gefühle beleidigt!!!!!!! :( ;)
die go6600 mit gddr3 liefert schon einiges an power. hab auch nur nen 1,74ghz p-m. der liefert auch zu wenig leistung für mehr. aeber ich bin zufrieden.

btw bleze, auf was hast du deine übertaktet. meine ist in nem suso 1780 und läuft glaub ich mit 375/600. und mit welchem programm hast du das gemacht? ich hab den 81.95 gemoddet drauf. der hat so ein kleines tool dabei zum übertakten.
thx
 
onkelDae schrieb:
da hat die x1600 im neuen acer travelmate die 7800 ausm dell 9400 im 3dmark05 sauber angehängt.

Ehrlich? Wir wollen Quellenangaben...

Was ist denn die 7800er überhaupt für eine Karte? Ist das ne GTX mit shared memory oderwas (so wie die 7200 und 7400)? Im Desktopbereich gibts die noch nicht, oder?

Ich finds so komisch, im Desktopbereich wurde die X1600 immer so niedergemacht wegen dem geringen Speicherinterface und im Notebookbereich wird die hoch und höher gelobt...verkehrte Welt irgendwie.
 
Sith schrieb:
Ehrlich? Wir wollen Quellenangaben...

Was ist denn die 7800er überhaupt für eine Karte? Ist das ne GTX mit shared memory oderwas (so wie die 7200 und 7400)? Im Desktopbereich gibts die noch nicht, oder?

Ich finds so komisch, im Desktopbereich wurde die X1600 immer so niedergemacht wegen dem geringen Speicherinterface und im Notebookbereich wird die hoch und höher gelobt...verkehrte Welt irgendwie.

Im Dell 9400 Thread habe ich ein Bild gepostet. Normalerweise ist die X1600 in Notebooks auch nicht so schnell wie die 7800... Dell hat die Karte scheinbar runtergetaktet, sodass das XPS nicht in Gefahr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelDae schrieb:
btw bleze, auf was hast du deine übertaktet. meine ist in nem suso 1780 und läuft glaub ich mit 375/600. und mit welchem programm hast du das gemacht? ich hab den 81.95 gemoddet drauf. der hat so ein kleines tool dabei zum übertakten.
thx

Original = 375/750
OC = 400/800 (weiter hab ich noch nicht getestet mangels Zeit)

Im Normalfall läufts mit Normaltakt, OC via Rivatuner & 2 Profile angelegt, eins für normal, eins für höheren takt.

Ach ja, könntest Du mir den modifizierten Treiber mal zuschicken o. Link geben? Bei meinem fehlt da dieses OC-Tool.
 
Und hier noch BF2 benches.... Und nix gegen eine 6600GT, habe die auch noch in Zusammenarbeit mit eine AMD 64 3000+ am laufen und das funzt wunderbar mit BF2.

9828.png


bf2.png


9829.png


AAbf2.png


Quelle: anandtech.com
 
was sollen die benches jetzt zeigen?

die haben nichts mit dem thema zutun. und das die 6600 kein highend ist dürftest du wohl zugeben!
 
äh sorry er hat doch nach benches gesucht zu BF2, desshalb habe ich dass gepostet.

Dass ne 6600GT keine HighEnd Karte ist, ist mir klar. Aber dennoch läuft dass Game gut und sieht auch gut aus.
 
dann sollten es auch benches sein die mobile karten zeigein;)
 
lol OK, dass kommt davon wenn man bei der Arbeit im Forum rumgurkt, sorry 4 SPAM
 
@ bleze: hier hab ich den gefunden: http://laptopvideo2go.com/ dann drivers. den richtigen raussuchen und die gemoddete inf dazu. läuft bei mir wunderbar und die lüftersteuerung läuft trotzdem. muss mal schauen. dein speichertakt ist schon krass höher. will meins zurückgeben, da kann ich nicht zum oc`en anfangen. sollte das ned klappen, werd ich es mal testen.

mir ist natürlich klar, dass die go6600 keine highend graka ist ( und auch die desktop version) aber alles in allem find ich die sehr gelungen. besser als die x?00 auf jeden fall. klar gibts noch die fetten 6800 7800 und 800 aber die sind alle nur in 17" zu finden. und das ist mir zu groß. schade dass es kein hersteller geschafft hat, ne go6800 auf mxm2 zu bekommen. ich glaub aber fast, das ist beabsichtigt. wenn das ginge würde der markt mit starken grakas überflutet. dann würden sie billiger werden und man bräuchte so schnell keine neue. typisch irgendwie
 
am besten noch eine 7800 , 2kg, 15,4" und ein dual core yonah;)
 
Gibt/kommt aber eine 7600er für MXM2, is evtl. eine Überlegung wert.

Die Taktraten sind noch nicht am Ende, ich teste ja noch..., bisher wurde es nichtmal erkennbar wärmer.

Merci 4 Link, mal testen obs was bringt :)
 
stimmt. das sprengt sogar mein inspiron das ich überall hin mitschleppe
 
habe mir ein 9400er bestellt:bigok:
meine fragen:rolleyes:
1)wieviel niedriger ist die 7800er im dell getaktet:heul:
2)kann man sie ohne weiteres normal takten:angel:
3)muss man dafür spezielle treiber haben:rolleyes:

bin eher laie und würde mich freuen:drool:
über eine genaue anleitung wie man die 7800 normal taktet:lol:

danke :wink:
Slykoppa:cool:
 
soweit ich weiß ist die go 7800 von dell sehr niedrig getaktet. die läuft grad mal mit 258mhz kerntakt. kann man übertakten, dann is sie auch wesentlich schneller als ne go 6800 ultra, aber verlierst garantie soweit ich weiß. zum übertakten: aktuellen nvidia treiber modden (laptopvideo2go.com) und schon geht das
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh