Neue Grafka und HDD gesucht

hilfloser

Neuling
Hallo,

irgendwie wird es mal wieder Zeit, das ich meinen Rechner etwas gutes zukommen lasse, auch wenn es heisst, "Never touch a running System!"
Leider musste ich die Tage feststellen, das meine Asbachuralt 64mb Grafikkarte nicht mehr die jüngste ist und schwächelt und zwar richtig. Auch Platzmäßig sieht es auf der HDD nicht grad rosig aus.
Deshalb würde ich gerne mal die Meinungen von ein paar Experten hier einholen, was sich für mich lohnt, da ich von der Materie keine Ahnung hab.

Mein System sieht so aus:
AMD XP-M 2600+ @ 2400Ghz
Abit NF7
1024 MB MDT PC3200 (2x512MB)
64 MB Geforce
160GB Samsung SP1614N PATA
360W NT Chieftec
Audigy 2 ZS

Nach ersten herumgucken ist mir als Grafka die Asus V9999 TD ausgefallen, die ja überall hoch gelobt wird. Was meint ihr zu der Karte und wie sieht es mit meinen NT aus, reicht es noch oder bekomm ich Probleme.
Als zweite HDD wollte ich mir die Samsung SP2514N gönnen, da ich ja schon eine Samsung habe und sehr zufrieden mit ihr bin.
Was meint ihr zu der Aufrüstung und hab ihr noch weitere Vorschläge, dann nur raus damit, allerdings wollte ich nicht mehr als 250.-€ ausgeben.

Danke für eure Hilfe

mfg tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt darauf an wer für was lobt.

Für Büro und einfache Spiele reicht auch eine Einfache Grafikkarte aus. Wenn man nur Büro macht dann nur passiv gekühlt

Für einfache Spiele reicht auch eine ASUS Geforce um die 80 Euro. Damit kann man halbswegs auch die Top Ten Spiele spielen.

Wichtig ist für mich immer ein DVI Ausgang wenn man ein TFT Monitor zulegen möchten.

Wie ich sehen hast du auch eine Audigy 2 ZS. Da lohnt es sich eine HiFi Verstärker gebraucht und gute Lautsprecher wie die JBL anzuschließen.

,....

da denkt man, man hat an alles gedacht, und dann vergisst man doch die hälfte :rolleyes:. Also mein Rechner ist für mich mehr eine Multimediale Einrichtung, er kann von allem etwas aber nix richtig :hmm:. Hauptsächlich schau ich Filme, höre Musik und surfe im Internet. Spielen tue ich auch, bisher macht es aber aufgrund der Grafka nur begrenzt Spaß, wenn ich spiele, dann spiele ich Spiele wie SimCity4, LockOn, Medal Of Honor, Battlefield, DTM.

Soundmäßig plane ich für März die Anschaffung des Teufel Concept E Magnum um mein 2.1 System von Logitech abzulösen.

mfg tobias

Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell würde ich sagen, dass du mit ner Grafikkarte wie die 5900 Ultra oder ner Radeon 9800pro(auf 265bit anbindung achten!) ganz gut fährst; damit lassen sich dann auch schon neuere Spiele mit vernünftigen einstellungen spielen;
Bei Festplatten kann ich pers. sagen, dass ich mit Maxtor immer sehr gut gefahren bin;
Edit:
Dein Netzteil müsste eigentlich noch gut mit allen fertig werden, ich gehe mal davon aus, dass dein rechner nicht mit lichtern und modding lüftern zugestopft isst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht für Deine Zwecke noch vollkommen aus. Festplatten sind halt mehr oder weniger Geschmackssache, wenn Du mit Samsung zufrieden bist hol Dir wieder eine. Zur Grafikkarte: Wenn es neu Sein muss ist es keine schlechte Wahl, jedoch würde ich eine X800gto2, XL etc. empfehlen. Gebraucht ab 140€ neu um die 180€. Zwar kein Shader3 aber dafür 256MB Speicher, was sicherlich mehr bringt.

Ich würde dir ne SpinPoint P120 mit 200GB empfehlen, is ruhig und schnell, als Graka ne X800Pro die sind verhältnismäßig günstig und trotzdem schnell für knapp unter 200€. Schau doch mal hier beim Marktplatz vorbei ob du da was preisgünstiges findest.

als festplattenwmpfehlung ganz klar Seagate.

Einmal aus dem persönlichen Erfahrungen (die sagen zwar nix, aber...): 4 Platten laufen, davon 3 24/7, bisher keine Probleme (1 Jahr). Sind sehr leise, wenn man sie gut entkoppelt (kein Unterschied zu den sv1604 von samsung z.B.), kaum teurer und 5 Jahre Garantie

da es schnelle graka für agp nicht mehr so günstig gibt, sollte man alle gedanken in richtung x800xl oder 6800gt schnell wieder verwerfen.

für dich sollte eine günstige 6600gt die beste leistung bringen. für unter 130€ gibts die . für 150€ geht auch ne 6800, allerdings ist die auch nur die 20€ schneller, wenn man sie vernünftig oced. für ne 1024er auflösung (sinnvoll für dein system :d) ist sogar die 6600gt schneller als ne 6800!

also ich hab die letzten Tage ausführlich überlegt und schon bei Egay mein glück versucht. Allerdings vergebens :(
Zweimal hab ich auf eine Asus V9999GT mitgeboten, die eine ging für 261.-€ und die andere sogar für 304.-€ weg, was in meinen Augen eindeutig zuviel ist, wenn man hört das diese Karten vor nicht ganz einen halben Jahr für 239.-€ übern Tisch gingen.
Heute war ich beim PC-Höcker um die Ecke und durfte mir erstmal den Standarttext anhören, das mein System völlig veraltet ist und eigentlich nur ein Umstieg auf nen 939-Sockel sinn macht, da AGP-Karten in der Regel bis zu 50.-€ teurer sind als ihre PCIe-Pendanten.
Allerdings bin ich hart geblieben und er meinte, ich solle doch in eine 7800GS investieren. Vorteil wäre, das diese mein System wieder auf einen aktuellen Stand bringen würde und ich selbst in 18 Monaten noch neue Spiele in akzeptablen Auflösungen und Einstellung spielen könne.
Zwar würde die Karte meine Planungen sprengen und ich könnte mir nicht wie gewünscht nächsten Monat das Teufel CEM holen, allerdings hätte ich eine gute Graikkarte.
So wie ich das sehe, sind die günstigesten GrafKa mit G70-Chip die Club 3D 7800GS für 265.-€ und die MSI NX7800GS-TD256 für 288.-€, wobei bei der MSI GT Legends bei ist, welches ein Einzelpreis von 40.-€ hat.
Welche von den beiden Grafikkarten würdet ihr empfehlen oder würdet ihr von beiden Abraten??

mfg Tobias

hehe da haben sie ja gerade das richtige spiel für so eine 7800 beigepackt *duckundweg*

eigentlich hat "pc höcker" ja recht ^^
nimm die billigere ausserdem wirst du mit GTLegends (is aber eins meiner Lieblingsgames :) ) auf der Karte nicht soviel Freude haben.

ich würde nicht mehr so viel geld in ein system wie deins stecken, weil ich denke es reicht auch ne einfache (gebrauchte) 9800pro/xt da du ja eh nur bedingt spielst reicht diese auch und ist seeehr viel billiger.
ich hatte bis vor einem monat auch noch eine 9800xt und konnte (fast) alle spiele auf 1024/786 auf mittleren details gut spielen.
ElBaRtO_90

Ich denke, für 265 € (oder eben 288 wenn du das Spiel brauchen kannst) kann man sich die 7800GS kaufen. Sooooo langsam ist dein System wirklich nicht und du wirst es mit der Karte noch ein, zwei Jahre vernünftig nutzen können. Und es ist ja nicht so, dass eine AGP-7800GS dann nichts mehr wert wäre....

Moonblood schrieb:
ausserdem wirst du mit GTLegends (is aber eins meiner Lieblingsgames :) ) auf der Karte nicht soviel Freude haben.
das verstehe ich jetzt nicht.
Bei einer solchen High-End-Karte sollte doch freude beim Spielen aufkommen, wieso grad bei GT Legends nicht?

naja bei nvidia gibt es soweit ich weiß probleme mit flackern und der bildquali, was bei rennspielen wohl ziemlich nervig sein soll aber das kann ich net bestätigen, weil ich ja ne ati hab :d

Ich denke, für 265 € (oder eben 288 wenn du das Spiel brauchen kannst) kann man sich die 7800GS kaufen. Sooooo langsam ist dein System wirklich nicht und du wirst es mit der Karte noch ein, zwei Jahre vernünftig nutzen können. Und es ist ja nicht so, dass eine AGP-7800GS dann nichts mehr wert wäre....

? halte ich für falsch. es gibt kaum bessere sockel a cpus als seinen und eine 7800gs soll da weiterhelfen??? ich würde sagen er spart die 140€ im vergleich zur 6600gt oder einer ähnlichen karte und holt sich dann früher ein neues system...denn die 7800gs wird evtl noch was wert sein wenn er sie verkauft. dafür wird der cpu und das mainboard nur noch ein paar € ergeben ;) da wäre ein umstieg auf pcie in sagen wir einem halben jahr wesentlich besser :d

leute, guckt doch mal auf die spiele, die er bevorzugt spielt... da muss sich schon schwer was ändern, damit eine 7800gs überhaupt mal gefortert wird :rolleyes:

hilfloser schrieb:
wenn ich spiele, dann spiele ich Spiele wie SimCity4, LockOn, Medal Of Honor, Battlefield, DTM.

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
leute, guckt doch mal auf die spiele, die er bevorzugt spielt... da muss sich schon schwer was ändern, damit eine 7800gs überhaupt mal gefortert wird :rolleyes:
ähm Bertel, ich glaube ich hab mich in meinen Posting etwas falsch ausgedrückt. Ich spiele Spiele wie z.B. Battlefield und hab BF V und BF 2, wobei BF 2 auf meinen System keinen Spass macht. Bei DTM ist es das selbe, ich hab Teil 1, Teil 2 und warte auf Teil 3. Es ist ja nicht so, das ich nur alte Spiele spiele, die nächsten Spiele die ich mir mit 100% Sicherheit holen werde sind, wie schon erwähnt DTM 3, Madden 06, GT Legends, Der Pate, Driver 4, GTR 2 und den Microsoft FSX. Ich denke mal, das man da mit einer 6600 relativ schnell an die Leistungsgrenze kommt, zumal ich endlich mal meinen 19´TFT richtig ausnutzen möchte, was bisher aufgrund der Grafikkarte ja nicht wirklich geht. Allerdings bin ich nicht der extreme Spielefreak, der täglich vor dem Rechner sitzt. Wenn es hoch kommt, dann spiele ich max. 6 Stunden die Woche, im Sommer noch weniger.

Wichtig ist, das das System noch mind. ein Jahr hält, weil ich vorher kein Geld hab um umzusteigen, sogern ich es auch möchte. Im Sommer hab ich Abschlussprüfung und dann geht es zum fast direkt Bund, meinen W9 absolvieren, da mich mein Arbeitgeber frühstens im Frühjahr nächsten Jahres Voll beschäftigen kann, wenn zwei seiner Altgesellen in Rente gehen. Deshalb kann ich mir frühstens im Sommer/Herbst 07 ein neues System leisten, dafür dann auch für ca. 1000.- bis 1500.-€. Und vom den geringen Wehrsold (~250.-€) den Umstieg zu finanzieren ist utopisch.

Konkret hab ich jetzt folgende Karten im Auge:
-Asus V9999TD 128MB, 6800 GPU
-EVGA 6800GS
-Sapphire Radeon x800gto oder x850pro 256MB
-MSI oder Club 3D 7800GS 256MB

Vorteil der Radeons sind soweit ich bisher gelesen hab, bessere Bildqualität und höhere Taktraten, dafür fehlt der Shader 3.0 .

So wie ich das sehe ist das eher eine Glaubensfrage, ob man nun Nvidia oder ATI möchte, denn ich glaube nicht, das eine 6800GS mit Shader 3.0 viel schneller ist als eine x800gto mit Shader 2.0. Die 7800GS steht etwas aussen vor, da sie ja nun wirklich High-End ist und von der Leistung klar einer x800 oder x850 überlegen ist. Allerdings nützt mir eine 7800GS nix, wenn sie mir nur ein bescheidenes Bild liefert und immer flackert

Also ne richtig passende Grafikkarte zu einen AGP-System zu finden, ist ja fast schwerer als die Frau fürs Leben zu finden :rolleyes:

mfg tobias

also die 6800gs ist ihre 20€ preisunterschied zur x800gto auch wert. mehr aber nicht!

die 7800gs ist für unter 300€ nicht erhältlich und die x850xt oder 6800gt sind zu teuer! ein schlechtes bild liefert sie aber trotzdem nicht ab...

also musst du evtl gucken: willst du z.B. ut07 spielen? dann eher 6800gs.
vllt guck einfach mal welche zukünftigen und aktuellen spiele von welcher grakamarke supported werden. denn auch wenn der performanceunterschied gering ausfällt, so ist er doch immer da. cod2 läuft auf der 6800gs schneller, half life auf der x800gto ;)
generell sind in hohen auflösungen und mit aktiviertem aa/af die atis schneller

also jede menge entscheidungskriterien :d

ich würde dir vor allem zum gebrauchtkauf raten. dann geht evtl auch eine 6800gt bzw x850xt :d

Zuletzt bearbeitet:
also nach der 6800GT hatte ich ja auch schon geschaut, nur sehe ich irgendwo nicht ein, für eine gebrauchte 6800GT 250.-€ oder mehr zu zahlen, wenn man die 7800 neu für 270.-€ bekommt.

Ich werde sowieso bis mitte März mit dem kauf warten, dann werden die 7800 hoffentlich in mengen lieferbar sein und die Cebit wird zeigen ob noch was für AGP nachkommt, was ich stark bezweifel. Vielleicht fallen bis dahin auch noch etwas die Preise

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh