neue Graka / 7900GTO oder Burstfire?

enslaved

Enthusiast
moin zusammen,

ich bin auf der suche nach einer neuen graka.
hatte zuerst eine X1900XT im auge, aber diese sind doch recht laut und man liest immer so viel über grafikfehler (farcry, call of juarez, 3Dmark06)
ich wollte auch wieder eine nvidia karte haben, da ich nie so der ATI freund war.

ich bin nun auf die geforce 7900 GTO gestoßen. diese karte bietet fast die gleiche leistung wie eine X1900XT und ist zudem noch leise :-)
bei mad-moxx.de wird zudem noch eine GTO burstfire angeboten, welche identisch zu einer GTX ist und das für 279,- ^^
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/computation-systemhaus-gmbh-1/boxid-77109.html

nun meine frage. macht es sinn gleich diese brustfire zu kaufen? die GTO kann man ja, wie ich hier gelesen habe, auf GTX niveau takten. der preis ist natürlich schon recht geil für diese karte :banana:
ich bin irgendwie hin und her gerissen :hmm: ich möchte die neue graka so ca. 1 jahr nutzen und dann evt. auf eine D3D10 karte umsteigen. noch weiß man ja nicht was die zukunft so bringt.

vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ne X1900 XT.:xmas: Kann HDR-AA das reicht schon um ne 7900 auszukontern...

Habe selber eine X1900XT 512MB und kann sie nur weiterempfehlen, einfach Top die Karte!

Und wo du über Grafikfehler gelesen hast ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, denn bei mir gibt es Nirgendwo Fehler
und auch die Treiber sind super.

Also die 7900GTO ist für den Preis eine super Karte, wenn sie auch noch mit den Taktraten der GTX Version läuft - ein super Teil,
wenn du jedoch ein "Montagsmodell" erwischt, hast du Pech gehabt.

279€ für eine 7900GTO @ GTX ist wirklich günstig, und du weisst mit Sicherheit, dass die Karte auf GTX Niveau funktioniert.

Weiss Jemand ob die 7900GTO den selben Bug wie die 7900GT bzw. 7900GTX hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine X1900 XT 512 und bin restlos zufrieden. Grafikfehler habe ich nicht.

hier im forum wurde schon häufig über probleme mit der X1900XT diskutiert, daher meine bedenken. eine argument für die GTO ist die lautstärke. ein kumpel hat die X1900XT und wirklich leise ist sie nicht. leider hat der call of juarez mit SM3.0 und HDR noch nicht getestet, denn da soll es probleme geben.

der preis für die burstfire liegt sogar noch unter der einer X1900XT, daher meine überlegung. die normale GTO rennt super, ein clan mate hat diese karte und ist begeistert.

Und ich kann Dir die 7900GTO 512MB empfehlen als P/L
Verhältnis.

Und die Spiele die aktuell ausschliesslich 16Bit HDR
unterstützen kann man selbst in Kombination mit 4xAA
eh nichtmehr sinnvoll soccen mit einer Karte.
12 Bit HDR + AA kann die Nvidia auch.

HDR+AA ist sicherlich ein Argument , aber eher im Vergeich
CF zu SLI Systemen.

Seis drumm die 7900GTO hat enormes OC-Potenzial , ist
unhörbar selbt bei Orginaleinstellung des Lüfters von 49% ,
und verbraucht weniger Strom , was aber nur in Bezug auf das
vorhandene Netzteil wirklich wichtig ist.

Z.B. meine GTO hat bei Orginalsettins Idle 40 Grad - Vollast 62 Grad.
z.B. übertaktet 680 / 1500 Mhz Vollast 68 Grad.
Takten lässt Sie Sich 715 / 1600 Mhz , Speicher habe ich nicht weiter
getestet.

Ein günstiger Riese , für ne DX9 Karte sollte man schon auf den Preis achten.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
genau so sehe ich das auch. der preis für eine DX9 karte sollte nicht zu hoch sein.

nun ist die frage ob standart GTO oder die burstfire. diese karte ist ja nichts weiter als eine GTO mit 140 mehr speichertakt. diesen kann man ja mit der standart ja noch anheben. ist eben die frage, ob der aufpreis von ca. 50 € die sache wert ist. ich weiß nun nicht, wie weit man die burstfire noch hoch takten kann.

hat jemand zufällig erfahrung mit dieser karte?

also ich habe am montag meine erste 7900GTO getestet und bin echt überweltigt hatte vorher zwei 7800GTX und der unterschiet ist echt enorm also kommt morgen die zweite für SLI und dann
drumm sag ich nur kauf die GTO

genau so sehe ich das auch. der preis für eine DX9 karte sollte nicht zu hoch sein.

nun ist die frage ob standart GTO oder die burstfire. diese karte ist ja nichts weiter als eine GTO mit 140 mehr speichertakt. diesen kann man ja mit der standart ja noch anheben. ist eben die frage, ob der aufpreis von ca. 50 € die sache wert ist. ich weiß nun nicht, wie weit man die burstfire noch hoch takten kann.

der aufpreis von 50€ lohnt hier auf keinen fall!

ALLE GTO karten gehen mit mind. 800mhz speichertakt (es ist ja auch 1,1ns speicher verbaut) du kannst das bequem im treiber selbst regeln.

die burstfire wird die 800mhz per bios voreingestellt haben, dafür aber 50€ aufpreis ist enorm und verschwendest geld !

was OC betrifft wird die burstfire auch net anders gehen wie die normalen GTO´s, wie auch..ist im endeffekt die gleiche karte.

wenn du also fähig bist, coolbits zu installieren (per doppelclick kann das jeder ;) ) dann kannst du dir die 50€ getrost sparen und in was sinnvolleres investieren :bigok:

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:

Spar Dir die 50€ , und 680/1600 Mhz laufen alle GTO´s
bisher.

Und mal ehrlich selbst wenn Du den Speicher für 24/7
auf 1500Mhz setzt merkste eh keinen Unterschied
INGAME.

Meine Karte macht 715 / 1600 Mhz - Speicher nur bis hierhin
getestet.

Und im 24/7 lasse ich Sie 670/1500 Mhz moderat laufen und
bin sehr zufrieden , und das weitere OC-Potenzial juckt mich
nicht :)

Greetz Koyote008

vielen dank leute, ihr habt mir sehr geholfen.
die sache mit dem bios leuchtet ein. die 50 € investier ich dann lieber in ein neues silent netzteil oder gehäuse ^^

werde mir dann die GTO ordern, sobald sie wieder bei hardwareversand lieferbar ist :-)

viele grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh