Neue Graka -> 7970/770 oder 7950/760

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

ich schwanke derzeit zwischen folgenden Karten, muss aber auch nichts übers Knie brechen.

GTX770 iChill Herulez X3 Ultra, oder MSI GTX 770 lightning

GTX760 Palit Geforce Jetstream/2G

HD7970 Sapphire Vapor-X Ghz Edition

HD7950 Gigabyte Windforce 3x/3G

Mein derzeitiges System könnt Ihr meiner Systeminfo entnehmen.

Ich werde mir wohl demnächst auch einen Bildschirm mit 1920x1080 zulegen, sodass meine Graka auch ein bisschen wachsen darf (ebenfalls wollte ich auf 8GB RAM aufrüsten).
Auf folgende Spiele in nächster Zukunft freue ich mich schon: Call of Duty : Ghosts, Total War Rome 2, C&C Generals 2.
Die Graka darf bissl überdimensioniert sein, hält vielleicht wieder ne Zeit lang? Mein System ist jetzt auch etwas über 2 Jahre alt, ohne Veränderung.

Mein zuletzt gekauftes Spiel: Splinter Cell Blacklist. Funzt der derzeit noch auf höchsten Graka-Einstellungen. War bei FarCry3 und Bioshock Infinite schon nicht mehr so. Den Anspruch habe ich generell aber auch nicht durchgängig. Früher habe ich bei jedem Graka-Generationenwechsel mitgemacht, da bin ich heute ruhiger geworden.

Lohnt es sich aktuell noch bis November zu warten, oder könnte ich bedenkenlos heute umsteigen? Wann ist der nächste Wechsel auf neue Modelle?

Danke an Alle!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du mit deiner jetzigen Karte noch einigermaßen zurecht kommst, würde ich noch bis zum Release(wohl Anfang Oktober) der neuen Radeons warten.

hier mal meine Meinung:

GTX770 iChill Herulez X3 Ultra -> eine der stärksten gtx 770 lüfter sind leise
MSI GTX 770 Gaming -> leiseste GTX 770
MSI GTX 770 Lightning -> hober gpu boost dennoch lauter wie die msi gtx 770 gaming
MSI GTX 760 Gaming -> leiseste GTX 760, guter preis

HD7970 Sapphire Vapor-X Ghz Edition -> laut unter last
HD7970 VTX3D X Edition -> leiser als die Sapphire

HD7950 VTX3D X Edition Boost V3 -> wirklich sehr leise guter preis
HD7950 Powercoler PSC+ -> sehr leise, oc potential

*diese infos habe ich der aktuellen pc games Hardware entnommen.

Also ist doch nicht deine eigene Meinung :rolleyes:

Ich würde auch noch die paar Wochen bis zum Release der neuen AMDs warten

Gibts es denn Artikel, welche die neue Generation im Oktober bestätigen?

Danke

Ja und weiß man, wo sich diese Preis-/Leistungsmäßig einordnen werden?

Am 25.09 ist erstmal eine Präsentation von AMD angesetzt.
Danach sollen die Boardpartner die Karten erhalten.
Das lässt vermuten, dass die Karten wohl frühestens Mitte Oktober zu haben sind.
Und das Topmodell soll lt. Spekulationen unter 600$ kosten.

würde für 200€ eine 7950 holen und auf 7970ghz niveau übertakten (mittlerweile kann man auch das bios bearbeiten ;) )

Gibts schon Einzelheiten über die Leistung der Karten?

Bestimmt gleichzusetzen mit einer GTX 780 ?!

Also das Flaggschiff soll wohl sogar mehr Leistung haben.
Teilweise wird sogar spekuliert, dass man einen Titan angreifen will.
Sind aber bisher nur Gerüchte.

Hmm, da bin ich mal gespannt.

Ich glaube jedenfalls, dass sich die Preise der aktuellen Karten in den nächsten 2 Monaten nicht nach unten bewegen werden..

Hmm, da bin ich mal gespannt.

Ich glaube jedenfalls, dass sich die Preise der aktuellen Karten in den nächsten 2 Monaten nicht nach unten bewegen werden..

Ich hoffe schon. :d Die beiden Sätze aus der HW-Luxx News lassen mich hoffen:
In diesem Zug soll die US-Amerikanische Grafikschmiede die Preise für seine aktuellen Radeon-HD-7000-Grafikkarten nach unten korrigieren. [...]
NVIDIA soll hingegen die Vorstellung der neuen AMD-Generation abwarten und dann kurzfristig entscheiden, ob man seine aktuelle Preisstruktur ebenfalls anpassen wird.
Habe zig Jahre überlebt, da machen die zwei Monate keinen Unterschied mehr. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh