Neue GraKa als Ersatz für HD4870

faulwurf2009

Enthusiast
Hi Leute!

Diesmal frage ich nicht für mich.

Ein Kumpel möchte gerne seine HD4870 druch was Schnelleres ersetzen.

Es soll eine NVIDIA-Karte sein die PhysX unterstützt. Ich bin da aktuell nicht 100% bewandert.

Was würdet ihr empfehlen? GTX 285, 295? Welcher Hersteller?

Preise von 300 bis max. 400 EUR schrecken ihn anscheinend nicht ab.
Und die neuen ATI-Karten scheinen ihn wegen der PhysX-Unterstützung auch nicht zu interessieren.

Hat jemand nen Rat?

BTW: Macht es Sinn für mich die HD4870 (günstig) zu erwerben und Crossfire zu betreiben? Ist die gleiche Karte die ich schon habe.
Bringt das etwas bei Spielen wie Left 4 Dead, GTA IV, CoD ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls er ein CF/SLi board hat, soll er sich einfach ne billige G92 Karte parallel ins Mainboard tackern und die PhysiX rechnen lassen.

Geht mit altem Treibern vor 180 oder so ...
Ansonsten würde ichs bleiben lassen bzw. warten bis die ATi Karten raus sind, da vielleicht ein paar 275/285 Besitzer umsteigen, oder weil nVidia die Preise anpassen muss.

ciao

Alex

cf kann schon was bringen, rein peformance wenig ausser physx kann er aber nicht erwarten unter einer gtx275 oder gtx285. Da ist der sprung auch nicht gross, da könnte er sich eigentlich gedulden bis zur next gen nv.

Ein CF/SLI-Board hat er glaube ich nicht. Und bis es neue NV-Karten gibt, will er wohl auch nicht warten.

Bleiben die beiden Fragen:

Welche NV-Karte kann ich ihm empfehlen?
Sollte ich mir die 4870 vom ihm kaufen?

Die GTX275 wäre in dem Fall zu empfehlen, auf Fälle schneller als eine 4870. Aber wie gesagt - warte mal auf ATis DX11 Karten wegen der eventuellen Preissenkung.

Ob Du die 4870 brauchen kannst würde ich ausprobieren, leih sie Dir doch einfach mal aus ... Knackpunkt wird wohl das NT werden, solange Du die CPU nicht übertaktest, könnte es reichen.

ciao

Alex

wenn es eine NVIDIA-Karte wegen PhysX sein soll, würde ich auch eine gtx275 nehmen.
deutlich günstiger wie die gtx285 aber nicht wesentlich langsamer.

cf wird bei dir wahrscheinlich etwas schwierig wegen dem netzteil, das könnte da durchaus zum problem werden.

Wegen physx würd ich KEINE nvidia nehmen.....wartet auf die neuen dx11 karten, über den compute shader können ATI, wie auch Nvidia Physik berechnen. Da es beide Karten können fehlt den Entwicklern den Anreitz Physx weiter zu nutzen ;)
Meine Empfehlung:
4870 behalten, warten bis die dx11 karten raus sind und darauf setzen, da Zukunftssicherer als eine gtx275. Zumal der Preis von letzteren auch sinken wird

€: Für GTA 4 bringt cf gar nichts ;) 1024mb v-ram und quadcore sind das Zauberwort bei dem Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX285 ist ja deutlich teurer als die 275. Gibts da wirklich kaum einen Leistungsunterschied? Und wie siehts mit der GTX295 aus?

Ich meine, P/L ist gut, aber wie ich meinen Kumpel verstanden habe, will er Leistung. Ob das jetzt 200 oder sogar 400 EUR kostet muss er sich dann selbst überlegen.

Und welche Karten / Marken sind zu empfehlen? Hat da jemand konkrete Vorschläge?

Danke!

P.S. Bringt CF nicht in jedem Spiel etwas?
Das mit dem Netzteil habe ich auch schon befürchtet. Momentan zieht mein PC schon bis zu 320 Watt. Aber hey, wenn ich meine Frau überzeugt bekomme, kaufe ich halt ein neues Netzteil. *G*

Zuletzt bearbeitet:
Welchen TFT hat er, daß ihm die Leistung nicht mehr reicht?

kA. Maximal 22" schätze ich.
Aber anscheinend reicht ihm die Leistung bei Sacred 2 nicht.

ROFL.... auf der Aufösung reicht die Karte für alles. Der soll sich mal die Augen waschen.

Was heisst reicht?
Ich hab auch ne HD4870 und kann nicht in jedem Spiel alle Regler auf max hauen!?

Sacred 2 kenne ich jetzt persönlich nicht. Aber wenn es so geschmiert laufen würde, wäre der Wunsch nach einer neuen GraKa wohl nicht aufgekommen. Ich vermute einfach mal, so dumm ist er auch nicht.

Eure Vernunft in allen Ehren und ich werde auch noch mal mit ihm reden, aber jetzt geht es eher darum, welche NV-Karte man empfehlen kann.

Kann es sein dass er Sacred 2 mit dem Physik Patch spielen will und daher eine Nvidia Graka mit Physix braucht? Wenn das stimmt dann liegt die schlechte Leistung an der Cpu weil die dann die ganze Physik berechnen muss.

Also von den Marken her sind Gainward oder Palit gut die haben halt einen leisen und guten Lüfter drauf.

Wenn es eine neue Graka sein muss, dann würde ich eine der neuen ATI kaufen.

@Grandi

Möglich, was mit ner neuen NV-Karte ja besser würde !?

@Madz: Welche neuen? DX11? Abgesehen davon, will er ja ne NV-Karte.

Können die neuen DX11-Karten von ATI denn auch PhysX?

Ja würde besser werden und Nein die neuen ATI Karten können kein Physix das ist nvidia exklusiv :)

Die neuen 5870 Karten sollen bis zu 50% schneller als eine GTX 285 werden. Dazu kommen im Herbst die ersten DX 11 SPiele. (Colin Dirt)

Okay, bleibt noch die Frage, ob GTX 275, 285 oder gar 295.

Wie ist denn der Leistungsunterschied? Kann mir kaum vorstellen, dass man den Unterschied zwischen der 275 und 285 nicht merkt. Kann man das ungefähr ausdrücken?

295 = 100%
285 = ?
275 = ?

@Madz:

Ich werd's ihm sagen, aber es klang so, als wollte er jetzt was kaufen.

Die Karten kommen in ein paar Tagen auf den Markt.

Okay, bleibt noch die Frage, ob GTX 275, 285 oder gar 295.

Wie ist denn der Leistungsunterschied? Kann mir kaum vorstellen, dass man den Unterschied zwischen der 275 und 285 nicht merkt. Kann man das ungefähr ausdrücken?

295 = 100%
285 = ?
275 = ?

@Madz:

Ich werd's ihm sagen, aber es klang so, als wollte er jetzt was kaufen.

Die 4870 ist absolut ausreichend für die Auflösng. Mehr als eine 275 wäre Overkill, auch mit PhysX.

Bezüglich der Leistung googelt man mal kurz nach einem Testbericht.
Dann kommt sowas hier raus:
http://www.computerbase.de/artikel/..._grafikkarten/18/#abschnitt_performancerating
;)

es gibt unzählige tests im netz, das kannst du durchaus auch alleine rausfinden ;)

Wenn die Gerüchte stimmen, dann wir die neue Radeon tatsächlich sehr schnell.
Erste Benchmarks sind schon aufgetaucht, zwar übertatktet, aber wenn die Karte mit einem Chip schon so schnell ist wie die aktuelle Geforce mit 2 Chips, dann spricht das wohl für ein sehr große Potenzial. Die Karten sollen wohl im Oktober auf den Markt kommen, deshalb unbedingt warten! Selbst wenn er immer noch die Geforce möchte, was ich dann bezweifle, ist diese stark im Preis gesunken, weil Nvidia noch nicht entgegenzusetzen hat und deshalb mit den Preisen runter muss. Deshalb ist das Warten eine Situation, in der du nur gewinnen kannst, entweder beim Preis oder bei der Leistung. Aber jetzt ne GTX 285 zu kaufen, ist ziemlich sinnfrei.

Naja rest sys wäre auch interessant, was sie der nv zu verfügung gestellt haben und was der ati. Ist ja nicht so das der rest eines sys bei benches nix ausmacht.

Können die neuen DX11-Karten von ATI denn auch PhysX?

Nein das ist Nvidia exklusiv.

ATI wird in Zukunft (DX11) die Physik über Havok berechnen, genauso wie Intel. Was wohl auch eine deutlich höhere Chance auf eine weite Verbreitung besitzt.

Aufgrund Physix umzusteigen ist nicht sinnvoll (da kaum Verbreitet). Gerade jetzt wo die neue Generation vor der Tür steht lohnt sich der Umstieg von einer 4870 irgendwie nicht.

Weiß ich nicht genau, er hat nen Core 2 Duo.

Leute, ich versuche es noch mal: Ich habe euch verstanden. Es geht aber nicht um mich, sondern Person X. Und wenn Person X jetzt ne neue Grafikkarte kaufen möchte, dann soll er das tun. Ist ja nicht mein Problem. Ich werde im raten, jetzt nicht zu kaufe, aber es ist seine Entscheidung.

Und ich glaube auch nicht, dass man den Unterschied zwischen einer HD4870 und einer GTX295 nicht merken würde, oder? Ob der Unterschied 300 - 400 EUR wert ist, ist ne ganz andere Sache.

Falls noch jemand eine konkrete Karte aus der GTX 275, 285 und 295-Reihe empfehlen kann, immer her damit. Ansonsten werde ich mal nach ein paar Benchmarks schauen.

Wenn Person X jetzt eine neue Grafikkarte haben möchte, sollte diese halt in Richtung HD 4890 / GTX 275 gehen.

Ich persönlich würde erstmal abwarten, bis der Cypress LE und XT auf dem Markt ist (HD 5850 und HD 5870).

Und ich glaube auch nicht, dass man den Unterschied zwischen einer HD4870 und einer GTX295 nicht merken würde, oder? Ob der Unterschied 300 - 400 EUR wert ist, ist ne ganz andere Sache.
Den wird man merken.Aber niemals mit einem 22 Zoll TFT. Es wird ja nichtmal Crysis gespielt. Ich hab mit einer 4870, also vergleichbar zu einer 260 GTX keine Probleme mit 24 Zoll.Dh immer genug fps auch mit AA/AF. Wo soll man also einen Unterschied zur 295er nehmen wenn alles schon gut läuft? Da reicht eine GTX 275 locker.

Falls noch jemand eine konkrete Karte aus der GTX 275, 285 und 295-Reihe empfehlen kann, immer her damit. Ansonsten werde ich mal nach ein paar Benchmarks schauen.
Die KFA² GTX 275. Hat den Artic Cooling Xtreme verbaut und ist damit relaitv leise.

Den wird man merken.Aber niemals mit einem 22 Zoll TFT. Es wird ja nichtmal Crysis gespielt. Ich hab mit einer 4870, also vergleichbar zu einer 260 GTX keine Probleme mit 24 Zoll.Dh immer genug fps auch mit AA/AF. Wo soll man also einen Unterschied zur 295er nehmen wenn alles schon gut läuft? Da reicht eine GTX 275 locker.
Eben. Ich hab auch meinem 24" auch bis vor kurzem alles mit einer GTX 260 gespielt und jetzt erst (wegen des größeren Vram) auf eine 4870 1 gb umgerüstet.

Na ja, es mag ja vielelicht auch Leute geben, die Crysis auf nem 22" Monitor voll ausreizen wollen. Das packt dann auch keine 4870. Mir reicht meine 4870 momentan auch noch aus. Aber es ist eben nicht jeder gleich und man kann nicht jedem die gleiche Karte empfehlen.

@Khorne

Laut Geizhals gibt es leider keinen Händler, der die KFA² GTX 275 verkauft.
Ist die Karte schon zu alt oder neu?

Hab jetzt auf die schnelle auch keine gefunden, aber man könnte hier mal schauen: Edel-Grafikkarten
Weiter unten sind dann auch 2 mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme, aber die anderen sind auch nicht übel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh