Neue Graka, CRT flimmert

equip

Enthusiast
Hallo Leute,

vielleicht weiß von euch der eine oder andere Rat

Nachdem gestern Mittag meine X1950pro das Zeitliche gesegnet hat, hab ich mir noch relativ flott ne ATI 3650 (von Asus) als Ersatz besorgt.

Einbau und Treiber, alles kein Ding...allerdings nutzt ich 2 Monitore eine 21" Röhre (Syncmaster 1100p Plus) und einen TFT (Syncmaster 940BF)
Nachdem ich den Treiber installiert habe und alles eingestellt, hab ich gemerkt, das der CRT trozdem weiter zu flimmern schein, obwohl im Treiber/den Einstellungen 85 Hz (wie ich mit der 1950pro auch immer gefahren bin) eingetragen ist.
Im OSD nachgeschaut, und auch die Modiinformation vom Syncmaster 1100p Plus gibt an, das der Monitor noch auf 60 Hz und nicht wie eingestellt auf 85 Hz läuft...

Neuinstallation vom CCC und/oder dem Treiber hat bisher nichts geholfen...

Hatte vielleicht schonmal ein anderer hier das Problem, oder ne Idee wie ich das beheben kann??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du must die maximale Frequenz für den CRT im Treiber anheben und dann auf 85 Hz z.B.Der TFT läuft ja nur mit 60 Hz.

Jap, soweit ist mir das schon klar ;)

Ich hab allerdings das Problem nach nem halben Tag tüfteln endlich gefunden:

Das CCC überschreibt die im Windows festgelegten Einstellungen für die Monitore, wenn es wohl die Monitore nicht kennt, bzw. wohl mit deren Treibern nichts anfangen kann und setzt es auf die Standardmäßigen 60 Hz

Auf jeden fall musste ich im CCC in den speziellen Einstellungen des Monitors die manuelle Anwahl der Bildwiederholrate und einiger Monitorspezifischer Einstellungen freischalten...dann konnte ich die Hz hochsetzen...jetzt tut das Ganze so wie es soll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh