Neue Graka für 55Zoll 4K LCD

dcpc

Enthusiast
Moin,

ich möchte auf meinem Fernseher gemütliche Casualgames wie Assasins Creed und Need for Speed... zocken.
Welche Grafikkarte bräuchte ich dafür? Oder vllt. sogar Crossfire/SLI?
Fernseher wäre folgener: LG 55UB820V

Wir müssen wissen:

1.

-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ? HIS Radeon 7750 iSilence
-Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt ? Eher Casualgames bzw. ältere Spiele, ich kaufe die Spiele meist 2 Jahre nach erscheinen
-Was wird von der Karte erwartet (evtl. welche Steigerung/Verbesserung zu der jetzigen und evtl. gewünschte Anschlüsse) ? Siehe Anfangspost
-Welches Anwendungsgebiet/welche Anwendungsgebiete ? Siehe Anfangspost
-Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ? Siehe Link

2.

-Wie sieht der Rest des Systems aus ? Wird entsprechend erneuert, derzeit FM2 Plattform
-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ? Wird entsprechend angepasst. 6600K +übertakten wahrscheinlich
-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? Alter des Netzteils ? Derzeit nur 400W von Seasonic. Muss dementsprechend auch erneuert werden. Geplant sind 650 bzw. 750W. Entweder Seasonic oder Corsair.

3.

-Budget ! Was darf ausgegeben werden ? Bei einer R9 Nano wäre Schluss ^^
-Wie wichtig ist P/L ? Wichtig
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ? Gebraucht ist auch ok
-Gegebenenfalls sagen ob der Verkauf alter Hardware auf das Budget angerechnet werden soll/darf ! Altes System wird verkauft.

4.

-Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ? Wenn zu laut kommt ne WaKü ins Haus
-Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion ? Siehe Post davor.
-Oder ist eine Wasserkühlung geplant ? Siehe 2 Posts davor ^^

5.

Muss ich nochmal genau Nachschauen, meine aber 28cm

6.

-Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ? Siehe Anfangspost.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Budget ! Was darf ausgegeben werden ? Bei einer R9 Nano wäre Schluss ^^
-Wie wichtig ist P/L ? Wichtig
Eine Nano ist auch das Minimum für ein wenig Spaß in 4K. Besser wäre eine Fury, weil die Kühlung mehr wegstemmen kann und du so mehr Leistung rausholen kannst. Undervolting ist sehr zu empfehlen, um das Heruntertakten der Fiji-Karte so weit wie möglich zu verhindern/verringern (Leistung steigt, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sinken). Da das Geld für eine 980 Ti nicht reicht, wird's wohl auch nichts mit einer Fury X.
Alle Regler in allen/den meisten Spielen ganz nach rechts ist aber nicht, mit keiner aktuell kaufbaren Karte.

-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ? Gebraucht ist auch ok
Dann würd ich schon mal das Radar einschalten:
- GTX 980 Ti
- R9 Fury
- R9 Nano (wegen der Größe eingeschränkte Kühlung)
- GTX Titan X (Achtung, ziemlich schlechte Kühlung)
- R9 Fury X
Alles andere kannst du eigentlich ignorieren/vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank.

Das ist ja schonmal ne Aussage.
Könnte eigentlich der Fernseher Probleme machen bzw. ungeeignet sein?

Eigentlich kommen nur Nvidia-Karten in Frage, da nur folgende Karten einen HDMI 2.0 Anschluss haben und der Wird gebraucht, wenn man 60 statt 30 Bilder pro Sekunde auf den Monitor/Fernseher übertragen möchte:

PCIe mit Grafikanschlüsse: HDMI 2.0 Preisvergleich

Und für 4k würde ich min. eine 970 nehmen, trotz der 3,5+0,5 GB-Speicherproblematik.

Hab gerade mal auf die schnelle geschaut, dein Fernseher hat auch nur einen HDMI 2.0 Eingang, wenn man dieser Darstellung trauen darf: LG Electronics 55UB820V in Fernseher: Fernseher | heise online Preisvergleich (EU)

"Und für 4k würde ich min. eine 970 nehmen, trotz der 3,5+0,5 GB-Speicherproblematik." :fresse:

und Maximal, nur um es zu vervollständigen ...

Eigentlich kommen nur Nvidia-Karten in Frage, da nur folgende Karten einen HDMI 2.0 Anschluss haben und der Wird gebraucht, wenn man 60 statt 30 Bilder pro Sekunde auf den Monitor/Fernseher übertragen möchte:

PCIe mit Grafikanschlüsse: HDMI 2.0 Preisvergleich

Und für 4k würde ich min. eine 970 nehmen, trotz der 3,5+0,5 GB-Speicherproblematik.

Hab gerade mal auf die schnelle geschaut, dein Fernseher hat auch nur einen HDMI 2.0 Eingang, wenn man dieser Darstellung trauen darf: LG Electronics 55UB820V in Fernseher: Fernseher | heise online Preisvergleich (EU)

Wie sieht das über DP aus ?

Hab da noch zwei fragen: Wie hübsch sollen die Spiele aussehen? Wenn du aktuell mit einer 7750 ausgekommen bist...

Willst du mit dem PC nur spielen, oder sollen auch Videos angeschaut werden? Das ist in hinblick auf den Kopierschutz der Videos wichtig (HDCP2.2). Aktuell kann das lediglich die GTX960 und die ist für 4K zu schwach in hübsch.
Alle anderen (stärkeren) karten unterstützen HDCP2.2 meines Wissens nicht.

Wenn du also mehr als nur spielen willst, halte noch ca. ein halbes Jahr durch und spiele in 1080p. Problemlos 4K geniesen wirst du vorraussichtlich erst mit der kommenden Generation können.

Wenns mehr wie 30 Bilder pro Sekunde werden sollen, ist eine Nvidiakarte unverzichtbar. Bei deinem Budget maximal eine GTX 980. Wenn dir hingegen 30FPS ausreichen, so kannst du auch eine AMD Karte nehmen. Preislich ist dort die Nano ein gutes Angebot. Die aktiven (Mini) DisplayPort 1.2/HDMI 2.0 Adapter sind zwar schon ewig gelistet, aber nirgendwo wirklich lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an alle.
Derzeit schwanke ich zwischen einer R9 Nano (gebraucht 440€) und einer GTX 980 (neu 480€).

Gespielt werden, wie gesagt, immer etwas betagtere Spiele. Derzeit wäre es Need for Speed Most Wanted 2 und danach kommt Assasins Creed 4.
Es soll halt auf dem Fernseher nicht pixelig aussehen. Wenn das mit 1080p auch geht, reicht mir das...

Und ob ich einen Unterschied zwischen 30FPS und 60FPS sehe weiß ich natürlich nicht.
Auf den Beispielvideos im Internet sah ich aber keine.

Video sollen keine geschaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Dirt 3 habe ich keinen Unterschied erkannt. Scheine also für derartige Finessen unempfänglich zu sein ^^

Ich sehe da einen deutlichen Unterschied. In dem F1 Simulator nicht so sehr...

Man muss doch nicht mehr wirklich darüber diskutieren, ob 30 FPS reichen, oder? Beweg mal nen Fenster bei 30 FPS über den Bildschirm und dann bei 60 FPS (bzw. aufm Desktop dann natürlich Hz). Wer da keinen Unterschied merkt, hat meine ich wirklich ein Problem mit den Augen. Selbst zum reinen arbeiten finde ich 30Hz bzw. FPS schon echt nervig.

jap.

ist doch völlig wayne. läuft das ausgabegerät auf sagen wir 60hz dann sind ALLE fps werte unterhalb der 60 nicht mehr flüssig.

mit der spannweite aus nfs u2 und ac4 ist es natürlich schwer die richtige karte zu finden. interpoliert wird nicht ( wozu dann der 4k? ) und ne 970 für 4k reicht für alte games oder games die nicht so anspruchsvoll sind wie z.b. lol oder sowas in der art.. für aktuelles und anstehendes nicht.

ansonsten regler runterdrehen. auflösung bleibt nativ..

Zuletzt bearbeitet:
30FPS werden definitiv nicht reichen also gibt es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: Nvidiakarte oder AMD Karte mit DP1.2 zu HDMI2.0 Adapter.

Moin,
ich habe mich dann jetzt für eine EVGA GTX 980 Superclocked endschieden. Die gibt es gerade für "preiswerte" 480€...

Btw. wenn die Spiele in 1080p auch gut aussehen reicht mir das auch. Ich will halt eine Grafikkarte, die mit dem großen Bildschirm zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe mich dann jetzt für eine EVGA GTX 980 Superclocked endschieden. Die gibt es gerade für "preiswerte" 480€...

Btw. wenn die Spiele in 1080p auch gut aussehen reicht mir das auch. Ich will halt eine Grafikkarte, die mit dem großen Bildschirm zurecht kommt.

eine 980 würd ich gar nciht kaufen. nur gebraucht. 500 euro für ne 1,5 jahre alte gpu ist halt ordentlich holz

Hier prallen nur Gegensätze aufeinander ^^

GTX 980 zu alt für so viel Kohle
AMD R9 Nano hat nur 30FPS, 60FPS wären besser

Mir scheint, ich sollte noch eine GPU-Generation warten...

Hier prallen nur Gegensätze aufeinander ^^

GTX 980 zu alt für so viel Kohle
AMD R9 Nano hat nur 30FPS, 60FPS wären besser

Mir scheint, ich sollte noch eine GPU-Generation warten...

Kannst doch auch ne 980ti nehmen, oder passt die nicht ins Budget?

Ja sorry war etwas schräg ausgedrückt, das Symbol ist die Nano, dem nach ist das Budget ca. 500 EUR ;)

und die 980 ti fällt raus ... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh