Neue Graka für AGP

Superior

Neuling
Hi Leute,

Ich will es kurz machen. Meine Graka ist abgeraucht und ich suche eine neue (AGP). Was könnt ihr mir empfehlen? Sollte billiger sein als eine 7800GS.
Soll ich noch warten, bis es vielleicht eine X1800GTO für AGP gibt oder jetzt eine klassische 6600GT kaufen?

Vielen Dank schon im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Tip, danke. Jedoch will ich kein neues Netzteil kaufen und ich weiß nicht, ob dafür noch ein 300 Watt Netzteil ausreicht.

Mit genau dieser Karte (Palit X800XL) braucht mein System bei voller Auslastung (Spiele oder 3DMark) zwischen 1.01-1.05Ampere....
Das bedeutet P=IxU (wenn ich mich ned irre bei 230Volt anliegend) =232.3-241.5 Watt!!!bei einem P4 Northwood @3Ghz@1.45VCore, 1Gb RAM@400fsb, 2Sata Festplatten,1 Floppy,P4P800 (CPU fsb 250),1xDVD Brenner,2mal Netzwerkkarten,1x analoge TV Karte und eben der Palit X800XL.
edit: im idle betrieb sinds 0.52-0.54 Ampere...entspricht dann etwa 120-125Watt...
Nur mal so als Anhaltspunkt.

Das bedeutet aber nicht das dein Netzteil (auch wenn 300Watt angegeben sind) dauerhaft leisten kann!!! Aber wie man die dauerhafte Leistung errechnet soll dir jemand anders sagen...NoAhnung!

Zuletzt bearbeitet:
einen wunderschönen Guten Tag

eine 1600pro ca. 100euro wäre OK besser als die GT und weniger Verbrauch oder versuchen für ca. 160euro eine X850pro zu bekommen ;)

Mit sonnigen Grüßen

Falk

Mein System: AMD 2600 xp-mobile @ 2,35gHz
1024 MBRAM "Premier" OCZ
1x Samsung SP2504
+1x Ext. HDD (WD)
4 Lüfter
1 Aureon 5.1 Soundkarte
300 Watt NT (FPS Group oder so ähnlich)

Hab' bei Alternate eine 850XT gesehen. Zu empfehlen oder eher eine 6800GS
Es sollte schon noch eine mid range Grafikkarte sein. Danke für eure Bemühungen.

wenn du bis zu 200 euro ausgeben willst, dann wür ich die X850XT empfehlen. aber wenn darunter sein soll bietet eigentlich nur die X850Pro an oder du wartest bis die 7600GT/GS für AGP erscheint (hab irgendwann mal gelesen, dass die kommen sollen. aber ich denke für dein sys wäre die X850Pro die richtige wahl, da die X850XT vllt schon ein bisschen zu stark bzw. dein prozzi zu schwach ist, da bin ich mir aber nicht sicher.
ach ja die X800GTO gibts ja auch noch, wobei ich denke dass die X850Pro doch deutlich stärker ist.

Naja, 250€... Da bekommste auch schon ne 7800GS dafür und die kann SM30 und lässt sich besser ocen! Da:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAGU45&

Würde auch ne 6800GS oder X800XL nehmen! Nur dein NT könnte Probleme bereiten...

@Joe21:

Hmm, deine Rechnung stimmt zwar, aber die Werte sind irgendwie falsch... Meine Kiste zieht unübertaktet unter Vollast ca. 180W! Incredible, aber es ist so... von daher wird seine Kiste wohl weniger ziehen! Ein P4 hat bei 3 Ghz ne TDP von ca. 81W... Dank no-name Netzteil (ich geh jetzt mal von 70% Wirkungsgrad aus. Das dürfte ganz gut hinkommen) stehen ihm dann wohl insgesamt etwas mehr als 200W zur Verfügung. Mmmmh... Bäh! Keinen Bock mehr! Ich pack morgen mein Conrad-"Wattometer" aus und hängs vor meine P4 Maschine! :bigok:

nochmal zur 6800GS:

die "alten" haben ja einen Standard-Takt von 350/1000 und 12/5 Pipes.

Die neuen basieren auf dem NV42, haben auch nur 12/5 Pipes, sind aber
Standard mit 450/1200 getaktet und somit noch etwas schneller als "echte" 6800GT-AGP.

Allerdings gibts dafür noch keine Passenden Kühler, man muß also mit dem verbauten, für empfindliche Ohren eventuell lauten, Kühler/Lüfter vorlieb nehmen.

zur X800/850-Serie: So eine Karte würde ich mir nur noch kaufen, wenn sie preislich sehr attraktiv ist ( so wie die X800XL neu für 147,--). Die neuen Features der 6800er ( HDR, SM 3.0, HD-Beschleunigung usw.) haben bei mir den Ausschlag für den Kaufentscheid gegeben.

Das mit dem 300W Netzteil könnte aber knapp werden. Kommt drauf an, ob es eine Markengerät ist und welche Werte es sonst bietet.

h.

Zuletzt bearbeitet:
hartcore .:. HDR ist für die GRAKA und CPU zu viel [Auf normalen Einstellungen]!

Danke für eure Einschätzungen.
Die Frage ist jetzt nur noch Shader Model 3.0 oder nicht.
Ich hab mal gelesen, dass für eine 7800GS ein 3200xp das minimum wäre.
Im Prinzip hab' ich ja einen höher getakteten 32er. Es sollte ja dann eigentlich auch für eine 850XT reichen, oder?
Was mir letztendlich wichtig ist, ist dass die Graka noch ungefähr so lange hält wie die CPU, damit ich mir dann ein komplett neues Sys kaufen kann.
In fast allen Benchmarks ist halt die ATI besser als die 6800GS. Was tun?
Eher auf Qualität(S.M.3.0) oder FPS? Vom Preis her schenken die sich ja nicht viel. Und was ist mit der kommenden 7600GT, die wird Leistungsmäsig auch dort liegen nur halt mit HDR.

Zuletzt bearbeitet:
hartcore schrieb:
nochmal zur 6800GS:

die "alten" haben ja einen Standard-Takt von 350/1000 und 12/5 Pipes.

Die neuen basieren auf dem NV42, haben auch nur 12/5 Pipes, sind aber
Standard mit 450/1200 getaktet und somit noch etwas schneller als "echte" 6800GT-AGP.

Wir reden hier aber von AGP. Nur die PCIe 6800 GS ist etwas schneller als eine 6800 GT. Die 6800 GS AGP ist wesentlich niedriger getaktet.

@ Superior: Wuerde die X 850 XT fuer 200 Euro nehmen. Wenn dir das P/L Verhaeltnis sehr wichtig ist, nimm die X 800 XL. Um ein neues Netzteil wirst du aber wohl nicht herumkommen. Ein Seasonic S12 380 oder S12 430 reicht da voellig aus (oder die Bulk Version). Zur Not tuts auch ein LC Power 550 Watt Netzteil. Wuerde aber eher zu einem Seasonic raten.

MfG

Fragman

ne x800xt würd eigentlich reichen kostet so 200€
ne x850xt hat zeitweise unter 200€ gekostet jez aber schon 240€....ich wollte mir die selber schon holen
ja und halt 7800gs für 240€

G&P schrieb:
hartcore .:. HDR ist für die GRAKA und CPU zu viel [Auf normalen Einstellungen]!

Ich habe einen 3200+ Barton, läuft also mit 2200 und die 6800GS und ich
möchte bei Oblivion HDR nicht mehr missen. ;)

Kommt immer drauf an welche Spiele. Ein Rollenspiel, dass mit etwa 15 fps ( mal mehr mal weniger) bei 1024x1280 läuft ist im Gegensatz zu einem Shooter damit für mich noch spielbar. Ansonsten kann man ja dafür andere Einstellungen runtersetzen.

Aber knapp ist es wohl, muß aber noch bis Ende des Jahres reichen.

h.

Also das Angebot von Alternate für eine Palit X850 XT AGP für 199 ist momentan sehr gut da machst du nichts verkehrt !

jagha1.jpg

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jagha1&baseId=3955

Fragman schrieb:
Wir reden hier aber von AGP. Nur die PCIe 6800 GS ist etwas schneller als eine 6800 GT. Die 6800 GS AGP ist wesentlich niedriger getaktet.

Irrtum. Die neue 6800 GS mit dem NV42 ist per Bridge auf AGP getrimmt.
Deshalb schrieb ich ja die neue 6800GS ( gibts IMHO nur von Palit):
http://www4.primustronix.de/shop/in...duct_code=20057829&search_str=&sid=4389827907

schau dort mal unter Kerntakt: 425
aber diese Angaben stimmen nicht. Alle 6800GS Palit haben sogar 450/1200.

Ich kann dir Benches nennen, da übertrifft die Karte sogar die 6800Ultra AGP.
Durch den Bridgechip ist es aber leider nicht möglich, einen anderen Kühler
zu verwenden und sie läßt sich auch nicht mehr freischalten. Aber das wäre zuviel des guten, dann würde sie ja sogar eine 7800GS übertrumpfen.

Auf der anderen Seite lassen sie sich auch noch gut übertakten.
490/1260 ging ohne Probleme, mit anderem Kühler wären sicher über 500 drin.
Da hatte ich dann nach einigen Minuten nen Freeze.

Die alte oder von anderen Herstellern angebotene 6800GS läuft tatsächlich nur mit 350/1000, läßt sich aber mit Glück freischalten.

h.

hartcore schrieb:
Irrtum. Die neue 6800 GS mit dem NV42 ist per Bridge auf AGP getrimmt.
Deshalb schrieb ich ja die neue 6800GS ( gibts IMHO nur von Palit):
http://www4.primustronix.de/shop/in...duct_code=20057829&search_str=&sid=4389827907

schau dort mal unter Kerntakt: 425
aber diese Angaben stimmen nicht. Alle 6800GS Palit haben sogar 450/1200.

Ah okay, das wusste ich nicht, hammer wieder was gelernt ;)

hartcore schrieb:
Die alte oder von anderen Herstellern angebotene 6800GS läuft tatsächlich nur mit 350/1000, läßt sich aber mit Glück freischalten.

Haeh, dachte die koennte man nicht freischalten, weil die 6800 GS auf einem neuen Chip basiert, der nur 12 Pixelpipelines hat :confused:

MfG

Fragman

Fragman schrieb:
Haeh, dachte die koennte man nicht freischalten, weil die 6800 GS auf einem neuen Chip basiert, der nur 12 Pixelpipelines hat :confused:

Soweit ich weiß ging das bei AGP 6800GS mit dem alten Chip ( 350/1000)
mit recht viel Glück. Bei der neuen mit NV42 (450/1200) gehts natürlich nicht mehr, dafür geht der Takt bis 500 und höher, was das bei weitem wieder ausgleicht.

h.

In Anbetracht, dass ich "nur" Strategiespiele und hin und mal wieder BF2 zocke, wird's denk ich mal auch ne Gebrauchte 6600GT von Leadtek für 90€ tun. Ich hab' mir noch mal Benchmarks angesehen und bemerkt, dass man mit einer 6600GT immer noch auf hoher Detailstufe spielen sollen könnte.
Irgendwann wird sowieso ein neues System fällig.

Trotzdem danke für die vielen Infos,was Grakas anbelangt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh