Neue Graka für alten Rechner

Hadan_P

Enthusiast
Grüß euch!

Mein "Black Dragon" (siehe Signatur) ist langsam etwas in die Jahr gekommen & braucht ein kleines Upgrade.

Die CPU kann bleiben, die läuft noch auf Standardtakt, hat aber Luft nach oben die auch nach dem Upgrade auch ausnutzen will.
Mainboard wollte ich zuerst wg USB3 & SATA3 tauschen, aber USB3 brauch ich eigentlich nicht & durch SATA2 verlier ich nur ein wenig beim sequentiellen Schreiben (was mir auf gut Österreichisch "wurscht" ist).

Bleibt also unterm Strich nur die SSD & die Graka die getauscht werden sollen.
Die SSD wird einfach eine 840 Evo mit 250-500GB, wegen der Graka bin ich hier :wink:

Budget für die Graka ist etwa 400€, da muss aber der Wasserkühler schon enthalten sein. Bleiben also um die 300€ für die Karte alleine.
Gespielt wird auf 1920x1200, eventuell kommt noch eine Occulus dazu :love:

Derzeit schwanke ich zwischen der GTX770 und der R9 280X.
Für die GTX770 spricht, dass ich beim Videoschnitt mit Magix Video Deluxe die Berechnung teilweise auf die GPU auslagern könnte, das fällt aber eher unter "nice to have", soviel schneide ich nicht.
Für die R9 280X spricht geringerer Preis, mehr VRAM & die große Unbekannte "Mantle"

Reicht meine CPU (übertaktet auf 3,8+GHz) für diese neuen Karten noch aus?
Lässt sich schon abschätzen ob Mantle großflächig was bringen wird? Stichwort Konsolen-Ports.

Freue mich auf euer Input!

mfg
Hadan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch dafuer eine r9 290 zu bekommen. Die perfekte waku graka. Sapphires r9 290 kostet 340eur und bf4 ist dabei. Das sollte man fuer 20 - 25eur verkaufen koennen. Das ganze ist dann immernoch minimal ueber dem budget aber leistungstechnisch lohnend vor einer 770 und r9 280x + 4gb vram + geniale oc moeglichkeiten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hm, ist natürlich auch eine Überlegung, so streng ist das mit dem Budget nicht wenn sich der Mehrpreis lohnt...
Der Rest vom System ist dafür noch nicht zu lahm?
Wenn es passt hätte ich allerdings wieder lange Ruhe (kam auch mit der 4890 sehr lange aus), hab eh nicht vor den Rechner nochmal aufzurüsten.

mfg
Hadan

Seheauf der app keine sig magst mal schreiben was du hast

Ob die CPU auf 3,8 stabil läuft ist fraglich. Und eine 290 ist imho selbst dann oversized.

Seheauf der app keine sig magst mal schreiben was du hast
Silverstone TJ07b | MSI 790FX-GD70 | AMD P2 955BE | 8GB DDR3-1333 | Corsair F120 | AMD HD4890 1GB | Dell U2412M

3,6 macht die CPU ohne Probleme, hatte ich schon für ein paar Wochen, dann aber wieder runtergedreht weil ichs nicht gebraucht hab
/edit: seh grad dass ich die CPU sogar noch auf 3,5 hab, war mir gar nicht mehr bewusst :fresse2:

mfg
Hadan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget nicht egal ist würde ich eher zu einer 770 oder 7970/280X raten. Passt auch besser zum Prozzi imho.

50€ auf oder ab wären mir egal, ich will nur keine Leistung verschenken, dafür ist mir das Geld dann doch zu schade

Ah ok ein x4 ist natuerlich keine granate mehr. Steht denn in naher zukunft ein upgrade an ? Wenn ja bleib bei der 290 wenn nicht kannst du gute 100eur guenstiger bei wegkommen wenn du eine 280x nimmst. Wenn du ds oder aehnliche Spielchen machst macht aber eventuell doch eine 290 wieder sinn. Ob die cpu zum flaschenhals wird haengt nur von den graka einstellungen ab ^^

Alternativ 280x und x6 1090t gebraucht kaufen bzw fx 6300 wenn der von deinem board supportet wird.

Ah ok ein x4 ist natuerlich keine granate mehr. Steht denn in naher zukunft ein upgrade an?
Nein, das hier ist das letzte Upgrade das ich für den Rechner geplant hab. Das muss für die nächsten 3-4 Jahre reichen (wird es auch, ich bin nicht so der Grafik-Freak), danach kommt ganz was anderes.
Was sein kann ist dass ich mir eine Oculus Rift hole wenn sie sich durchsetzt.

x6 1090t gebraucht kaufen
Würde das soviel Mehrleistung bringen dass es sich lohnt?

Also z.b. bf4 profitiert von den 6 kernen und ich denke mal das wird in zukunft auch nicht weniger. Die p2 x6 sind wenn alle kerne genutzt werden koennen noch recht flott dabei. Ka wo der gebrauchtpreis liegt aber schaetze mal so um die 80eur

Hab mal ein wenig im Marktplatz geguckt, die X6 gehn für 80-100€ weg.
Ich denke ich bleib bei meinem X4 & nehm dazu eine 280X

Verbessert mich wenn ich irgendwo falsch liege:
- die 280X unterstützt Mantle
- setzt sich Mantle durch hol ich viell noch etwas Lebensdauer aus dem System raus
- setzt sich Mantle nicht durch ist die 280X zumindest nicht (wesentlich) langsamer als die 770

mfg
Hadan

Danke für eure Hilfe & schönes WE noch!

Und schau wirklich dass du die CPU ordentlich hoch prügelst. Auch die 280X braucht gut Dampf. Komischerweise wurde hier im Forum vor einiger Zeit für jede 7970(GHz) mindestens ein Sandy Quad @ 3,3GHz empfohlen. Jetzt wo neuere Karten draußen sind ist plötzlich wieder nen alter PII@3,5 oder 3,8 ausreichend für ne 290... :d Die Wahrheit liegt iwo in der Mitte und ist von deinen Einstellungen und der Software abhängig. Aber ich denke der PII wenn er gut hoch geht passt zur 280X !

hehe Mach ich!
Hab mir die Einstellungen in der Zwischenzeit mal angesehen, die 3,5 laufen jetzt ohne Anhebung der vCore.
Wenn die Wasserkühlung endlich mal geputzt ist sollte da schon noch was gehen. Das Ding läuft jetzt seit 2009 ohne dass ich sie mal auseinandergenommen hab, da bleiben sicher schon ein paar Grad in den Kühlrippen hängen :fresse2:

Ja, guter Plan... und beschäftige dich auch mit NB-OC !!! Wichtig bei den PIIs ! Aber das wird jetzt OT...

Und schau wirklich dass du die CPU ordentlich hoch prügelst. Auch die 280X braucht gut Dampf. Komischerweise wurde hier im Forum vor einiger Zeit für jede 7970(GHz) mindestens ein Sandy Quad @ 3,3GHz empfohlen. Jetzt wo neuere Karten draußen sind ist plötzlich wieder nen alter PII@3,5 oder 3,8 ausreichend für ne 290... :d Die Wahrheit liegt iwo in der Mitte und ist von deinen Einstellungen und der Software abhängig. Aber ich denke der PII wenn er gut hoch geht passt zur 280X !
hier hat doch niemand geschrieben, dass 3,5ghz für die r9 290 ausreichen? Das einzige was sich gerade ändert, ist das die Spiele auf mehreren Kernen skalieren und das was früher beim x6 brach lag, wird plötzlich genutzt. Das ist der einzige Unterschied zu "damals". Wenn das Geld da wäre/ist würde ich sofort sagen P2 raus und Haswell(xeon mit HT) rein, aber das war ja nicht die Frage hier ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh