Neue GraKa für betagtes System (bis ca. 120 €)

EvoFreak

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mir eigentlich ähnlich wie hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/allround-pc-bis-ca-500-a-1021878.html
einen neuen PC gönnen. Jetzt hat sich mein dafür vorgesehenes Budget durch notwendige Haushaltsanschaffungen erstmal aufgebraucht. Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt spiele (derzeit Crysis, Battlefield 3 und Dead Space 2) wollte ich mir zumindest eine neue GraKa gönnen um aus meinem System noch etwas Reserven rauszupressen und diese dann (vielleicht in ca. einem Jahr) in einen neuen PC zu überführen. Ich dachte da an eine GTX 750 Ti und habe folgende ins Auge gefasst:

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-windforce-2x-oc-1033mhz-gv-n75toc-2gi-a1072367.html
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-ti-golden-sample-3071-a1072366.html
http://geizhals.de/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html

Meine Frage wäre jetzt, ob es sich überhaupt lohnt dieses Geld zu investieren bzw. ob der Leistungsunterschied merklich spürbar ist?
Ist der Leistungsunterschied (unterschiedliche OC-Taktung) zwischen den genannten GraKa's in der Praxis spürbar oder sollte ich eher aufs gute und leise Kühlsystem wert legen?
Und natürlich auch nicht ganz unwichtig... reicht mein Netzteil dafür aus?

Mein System:
AMD Phenom II X3 720
Gigabyte GA-MA770-UD3
OCZ DDR2-800 4GB
Sapphire Vapor-X HD 4850
Corsair CX400W

Besten Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 750 Ti ist keine schlechte Wahl. Würde die Golden Sample nehmen. Ist zwar wahrscheinlich kein echtes golden sample (das bedeutet selektierter Chip), ist aber ab werk am höchsten übertaktet (immerhin 10-15% mehr Leistung als die Gigabyte) so dass du nicht selbst hand anlegen musst, und das Kühlsystem ist auch ganz in Ordnung.

Die r9 270 würde ich mir auch noch anschauen, kostet zwar etwas mehr als die 750ti, hat aber auch erheblich mehr leistung. Nachteil ist der höhere Stromverbrauch, welcher bei der 750ti natürlich mörderisch niedrig ist.

Auflösung?

Riecht schon sehr nach einem Rundumschlag.
3 x 2,8Ghz macht im Multiplayer wahrscheinlich nicht so viel Spaß.
FPS/Watt ist die 750ti sicher ein Geheimtipp, und auch gut doppelt schnell als die alte 4850.
Bei 1080p + würde ich mir aber eher eine 270x für 140 Taler ins System stecken.

PS: Das Netzteil ist zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber sollte noch ein paar Jährchen durchhalten - würde ich nicht unbedingt tauschen, wenn du sowieso sparen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche derzeit FullHD, aber wenn es nicht geht, wird halt die Auflösung reduziert. Beim Eizo interpoliert ziemlich gut :)
Auf Texture-Matsch stehe ich allerdings überhaupt nicht und da ist Battlefield 3 bei mir echt schon grenzwertig. Das die CPU da auch ihre altersbedingte Grenze hat, weiß ich, aber wenn Waschmaschine und Herd fast zeitgleich den Geist aufgeben, rückt der von dir angesprochene Rundumschlag leider in den Hintergrund.

Deswegen war ja auch meine Frage, ob es sich überhaupt lohnt in das aktuelle System in Form einer neuen GraKa noch Geld zu investieren um spürbar Verbesserungen zu erzielen. Der Rest folgt notgedrungen nächstes Jahr. Oder ich verzichte ganz darauf, lebe mit der derzeitigen Leistung und kann dann mit etwas Gespartem aus dem vollen Schöpfen?

Preis/Leistung muss halt stimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerd mal nach ner 7850 oder Radone 265 schauen. Die sind preislich voll okay, ggf. gebraucht zu bekommen und nicht zu schwach. Alternativ 60€ drauflegen und ne Radeon 280 fuer 180€ nehmen. Die kann dann spaeter auch sicher noch in den neuen PC umziehen ohne ins Schwitzen zu kommen.

dritte Moeglichkeit: Gebrauchtkauf. Schau mal nach ner 7950.

Also der alte Phenom sollte schon noch genug Leistung für das ein oder andere Spiel bringen. Denke mit ner neuen Graka kommst du noch ein Jahr besser um die Runden. Beim Verkauf wird das System mit der neuen Graka dann auch noch über 200Euro wert sein.

Deswegen war ja auch meine Frage, ob es sich überhaupt lohnt in das aktuelle System in Form einer neuen GraKa noch Geld zu investieren um spürbar Verbesserungen zu erzielen. Der Rest folgt notgedrungen nächstes Jahr.

Preis/Leistung muss halt stimmen!

da sich der PCIE Standard nicht so schnell ändern wird, dass eine jetzt gekaufte Grafikkarte nächstes Jahr nicht mehr passt - greif einfach nach P/L zu.
Musst eigentlich nur wissen ob Gebraucht- oder Neuware.
Dann suchst du nach Tests in 1080p, und suchst dir deinen P/L Killer aus.

Etwas stumpfere, leicht ungenauere aber zeitsparende Methode:
Such dir die aktuellen Neu- und Gebrauchtpreise von Karten aus einem Grafikkarten-Leistungschart raus, und gib aus soviel du vertreten kannst.
Meist landet man auch dort, wo die Empfehlungen hingehen.

Das ist ja das Tolle an Konsole vs PC - die Grafikkarte nimmst du mit in den neuen Rechner, oder kaufst neu wenn es nicht mehr den Vorstellungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich bin soweit klar. Schwanke noch zwischen ner 750Ti und ner R7 265. Aber diese Entscheidung ist jetzt mein Problem ;)

Besten Dank an alle für die schnelle Hilfe!

Nochmal 3 Pfennig eigene Meinung von mir:
Die 265 ist eine 7850 mit neuem Namen. Die 270 ist gleichstark, 15€ teurer, basiert aber auf einem anderen Chip, der im gegensatz zur 7850/265 Mantle unterstuetzt. Mantle wiederum bringt bei Spielen die es unterstuetzen eine spuerbare Entlastung fuer die CPU, was evtl nicht unclever ist. Haken am Ganzen: Es gibt nicht noch nicht so viele Spiele die Mantle koennen.

Wenn du also viel BF3 oder BF4 spielst kann sich der Aufpreis der 270 zur 265 lohnen. Sollte das nicht der Fall sein ignorier einfach alles was hier steht.

Sind nicht 7850 und 265 auch mantlefaehig? Dachte schon.

Generell ist aber auch ne 750ti fähig Bf3 in fHD darzustellen, sogar maxed out über 30fps, wenn die CPU mitmacht.
Sofern dein Mainboard ne sb710 hat, versuch mal den 4. Kern frei zu schalten.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh