Neue Graka für BF 4 und 120Hz Monitor NVidia 3D

Myoone

Enthusiast
Tja ein Freund will eine neue Graka, da er seine 770 in seinen zweitrechner packen will.

Er spielt bei 1920x1080 und hat einen i5 3570 mit 16gb RAM, dazu einen 120Hz Monitor mit 3D Set von NVidia, benutzt dieses aber nicht wirklich, soll aber wieder Nvidia werden...ist ein Fan aber ohne wirklichen Grund. Dazu durfte ich schon oft irgendwelche dummen Treiberprobleme lösen...bisher bin ich nicht der Meinung das NVidia oder AMD die besseren oder schlechteren treiber bietet, mal sind die einen besser, mal die anderen, aber gut das tut nichts zur Sache.

Sprich er will wenn es geht bei Max. Settings spielen.

Nun habe ich dieses hier gefunden:
Battlefield 4 VGA graphics performance benchmark review - DirectX 11 class graphics card performance up-to Full HD

Wer des Englischen nicht mächtig ist, schaut sich einfach nur die 1920x1080 Tabelle an.

Laut dieser ist die 7990 die einzige...die um die 130 Frames liefern kann, die Titan weit dahinter. Leider ist keine 780Ti dabei, aber generell wird erwähnt das keine Single GPU MSAA mit vollen Details bei BF 4 liefern kann.

Da er aber keine AMD will...dürfte wohl die 780 ausreichen, der Aufpreis zur 780Ti macht in meinen Augen nicht viel Sinn. Nur...welchen Nachteil hat er jetzt mit seinem 120Hz Monitor, wenn die Karte nur 70-80 Frames liefert? Da kenne ich mich nicht aus.

Eine 290X wäre auch keine Lösung...zumal noch keine Custom Designs raus sind...die 7990 wäre eine gute Wahl, aber er will ja keine AMD.
So fällt es mir doch schwer ihn richtig zu beraten.

Stromverbrauch oder Lautstärke ist kein Problem...auch nicht Geld, aber trotzdem will ich ihn kein Geld sinnlos rauswerfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ende Dezember kommt AMD´s Mantle für BF4 eine gute Chance kombiniert mit starkem Intel Prozessor und starker Grafikkarte durchgehend über 120 FPS zu erreichen, zumindest wennn der den i5 3570 noch etwas Oced.

Welche Grafikkarte soll er denn kaufen?

Ich würde mich in dem Preisbereich eindeutig für AMD entscheiden, Nvidia hat keine Karte die AMD vom P/L her und von den Specs das Wasser reichen kann. DIe GTX 780 ist 100 Euro teurer wie eine 290 bei gleichem Speed, eine 290x kostet nur minimal mehr wie ne GTX 780, leistet aber auch 10% mehr und hat was ds Referenzdesign angeht einen recht angenehmen Kühler, die 290 eher weniger.

Wenn es Nvidia sein muss, dann sicherlich eine günstige 780 im Referenzdesign für ~440 Euronen, damit wird er aber mit Sicherheit keine max FPS in BF4 genießen können, AMD wird dort wegen Mantle einfach schneller sein.

Die beiden Graka Hersteller nehmen sich nichts, ich war immer zufrieden, sowohl mit Nvidia als auch mit AMD, aber leider zählt bei einem Kopf an Kopf Rennen eher der Preis.
Ich sehe keinen Grund aktuell zu Nvidia zu greifen, selbst wenn er überlegt tiefer zu greifen, ist eine 770 mit nur 2GB Speicher einer sehr schlechte Wahl, da geht ihm einfach der V-ram demnächst aus und eine 780 Ti ist mit 5% Merhleistung zur 290x und weniger V-ram einfach überteuert (+ 130 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte Nvidia 3D.
Da BF3 ja die selbe engine ist:

5% ja? vielleicht die erste Minute bis die Vulkaninseln auf Temperatur sind.

GTX780 + OC wird er in Ultra setting Spielen können. Nachteile wird er nicht bekommen zweck 120Hz Monitor.

OCen ist nicht, habe ich noch nie gemacht und er ist bei weitem nicht so erfahren. Bisher höre ich von vielen immer AMD oder Nvidia wegen Treiberproblemen...aber die haben beide. ich hab fast immer ATI/AMD gekauft und hatte auch hier und da mal Probleme...aktuell habe icfh Nvidia und habe auch mit den 2 letzten Treiber massiv Probleme...die neue Beta hat es wohl endlich behoben.

Ich würde im moment auch zu AMD greifen, besonders die 7990 wegen dem 120Hz Monitor. Das 3D benutz er kaum, aber es ist zumindest ein grund warum man bei Nvidia bleiben sollte.
Abgesehen davon sehe aich keinen grund zu Nvidia...aber das ist dann doch seine Entscheidung die er selber gefällt hat.
Ein andere hat Texturen Probleme bei Mechwarrior online mit AMD...ich hab dafür Freezes die durch alt-Tabben zu beheben sind...sprich beide Hertseller haben ihre probleme...für mich ist da keiner besser^^

Die 7990 wäre von Preis/Leistung in Bezug auf den 120Hz Monitor bestimmt die beste Wahl...für 3D von Nvidia dann wohl eher eine 780...die 780Ti ist für ihre minimale bessere Leistung nicht das Geld wert. Auch wenn ihm Stromverbrauch egal sind und Lautstärke...sehe ich keinen Grund für den Aufpreis zur Ti.

Soweit stimme ich wohl mit vielen überein...die 780 wäre wohl eine gute Wahl...vielleicht eine mit Werks OC, aber da liegt man dann schon oft wieder nah an der 780Ti, was dann auch keinen Sinn macht.

Die Inno oder Gigabyte sind wohl die besten Exemplare soweit von der 780?

Sorry wegen OT aber ich lese dauernd Treiber Probleme hier Treiber Probleme da. Ich hatte glaube ich seit meinem ersten PC noch nie irgendwelche Grafikkarten Treiber Probleme. Zumindest unter Windows. Unter Linux ist das was anderes :d

...unter Linux (wenn es um Gaming geht) steht nVidia (closed) momentan noch weit an der Spitze. Danach folgt Intel (frei) (man höre und staune) und dann AMD (closed)... alles in Bezug auf Gaming... im Office/Multimedia-Bereich sind die Intel-Treiber (freie), AMD-Treiber (freie) und dann erst nVidia-Treiber (frei) zu emphelen - wenn man z.B. dort nur OpenSource-Treiber nehmen will. Snapshot der Situation Dezember 2013. /OT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh