neue GraKa für Fallout 4 gesucht

Anjuna

Enthusiast
Hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zum Geburtstag wünschen und bin momentan absolut planlos.
Mein Rechner ist nicht mehr der neueste und in nächster Zeit werde ich da nicht viel Geld haben um was upzugraden. Aber eigentlich läuft die Kiste für meine Bedürfnisse noch ganz flott. Nur Fallout 4 geht halt nicht, da muss momentan das Laptop von meinem Freund herhalten ;) Ansonsten zocke ich eh nur alte Spiele, das sollte also kein Problem sein.
Meint ihr, da kann man mit einer neuen GraKa noch was richten? Wäre über Tips seeeeehr dankbar!!
Mein Rechner-Setup ist in meiner Signatur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der cpu brauchst du da auch keine neue graka einzubauen..

was darf der spaß denn kosten?

für 400€ sind neu nen aktueller i3 oder fx6300/8320(e) (+ram und mainboard) und eine graka richtung r9 380/gtx960 drin.

netzteil?

ich würde mir bei dem budget nen gebrauchtkauf nochmal ins auge fassen! gebraucht heisst nich alt -> haswell

für 400 würd ich versuchen den Ratschlag von sTOrM41 zu realisieren.
aber bitte, bitte, wenns echt vorrangig um Fallout 4 geht, nimm ne nVidia-Karte, am besten ab der 600er-Serie.

das is echt nich viel Geld, lassen wir den TE mal bitte nichts ins CPU Limit AMDs unter DX11 laufen? kriegen wir das hin? wollen wir mal echt für gute min fps beraten, Jungs? ich versprech auch hoch und heilig: selber auch ne AMD zu empfehlen, wenn der TE nen i5 oder i7 nimmt. Deal?

Meinst du echt? Hm, ich hatte gehofft, das funktioniert noch.
Ich würd mal sagen, 300-400€, bisschen was kann ich ja auch noch dazulegen.

Hi,

sind die 400€ mit oder ohne Eigenbeteiligung? Mit dem Geld wäre es Dir auf jeden Fall möglich weit mehr als nur eine neue Grafikkarte zu kaufen, welche Dir mit der etwas in die Jahre gekommenen CPU, leider ihre Muskeln nicht ausspielen können wird, da zu langsam. Wenn du nichts gegen Gebrauchtkauf haben solltest, kannst Du mit dem Geld ein sehr gutes System auf die Beine stellen!

Da Fallout 4 sehr CPU hungrig ist und Nvidia bei Fallout 4 besser wegkommt und auf Grundlage, dass du viele ältere Spiele spielst, empfehle ich folgende Grundlage für die Wahl deiner Käufe zu nehmen

Grundlage

Prozessor Intel I5-2500K/2600K/Xeon E3-1230 v2
Grafikkarte GTX 780 3GB V-Ram oder GTX 970 4GB V-Ram
Mainboard Z68/77 Boards, egal welche, Hauptsache so günstig wie möglich
Arbeitsspeicher DDR-3 1866 (nicht langsamer, seit einigen Jahren fangen Spiele langsam an von schnellem Ram zu profitieren) 2133 schaffen nicht alle Boards, daher lieber auf Nummer sicher gehen. Wichtig ist auch, dass der Speicher "Dual Rank" und nicht Single Rank ist

CPU ca. 100€
GPU ca. 150-200/200-250€
Board ca. 50€
Speicher ca. 50€

Die Kosten liegen also geschätzt zwischen 350-450€. Habe die Preise lange Zeit nicht beobachtet, da ich selbst nichts benötige, ich schätze jedoch, dass diese sich in dem Bereich wiederfinden dürften. Von Intel gibt es auch eine CPU (der o.g. Xeon), welcher besonders in Frage kommt, wenn du dich mit Übertaktung der CPU nicht beschäftigen möchtest! Ist sowas wie der 2600K nur ohne vernünftige Übertaktungsmöglichkeiten.

Wenn du deinen Kram dann auch noch, Versandkosten abgezogen, für 25-40€ los wirst, hast du mit dem o.g. Plan die Möglichkeit sogar ein sehr leistungsstarkes System aufzustellen, ist zwar alles gebraucht, aber absolut lohnenswert.

Viel Erfolg! :)

PS: Netzteil sollte auf jeden Fall um die 400W liefern können, dann wärst du mit dieser Kombination auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@slot108
"das is echt nich viel Geld, lassen wir den TE mal bitte nichts ins CPU Limit AMDs unter DX11 laufen? kriegen wir das hin? wollen wir mal echt für gute min fps beraten, Jungs? ich versprech auch hoch und heilig: selber auch ne AMD zu empfehlen, wenn der TE nen i5 oder i7 nimmt. Deal?"

Gilt dein Angebot
auch für Fallout 4? :d

In anderen Threads, wo der TE einen i5k hat macht redet er AMD mit den selben Argumenten doch auch schlecht... das kaufst du ihm doch jetzt nicht ab oder?

er versteht mich im Gegensatz zu dir.
auch wenn NV bei Fallout 4 vorne liegt, entscheidet sich der TE für nen i5 oder i7 werd ich auch ne AMD empfehlen. zugegeben, weil ichs versprochen hab, aber Hey!: is besser als gar nich. (Hoffentlich nimmt er nen i3)

Wie wäre das denn mit einer 290x? Ich habe letztens von einer 770 auf eine 290X gewechselt und muss sagen dass die Karte wirklich sehr stark ist. Und sogar preiswert im Vergleich zu anderen. Als hätte ich zwei karten auf einmal!

Hallo,
puh, mit so viel input hatte ich gar nicht gerechnet, vielen lieben Dank!

Ich hatte befürchtet, dass es mit einer Grafikkarte alleine nicht getan ist. Ich werde mir morgen mal in Ruhe Terra123`s Vorschlag anschauen und durchrechnen.
Gebrauchtkauf kommt klar in Frage, damit hab ich kein Problem. Nvidia würde ich vorziehen ;)
Vom Übertakten hab ich absolut keine Ahnung, deswegen lass ich da lieber die Finger weg. So ein i5 sollte schon drin sein, denke ich.

Das hilft mir jetzt schonmal weiter, ich schau morgen mal, was ich so finde und stell mal meine Wunschliste zusammen ;)
Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay gibt es xeon 8 Core fur 70 Euro. Dazu ein günstiges Board und RAM ( zusammen vielleicht 150-200€)Intel Xeon E5-2670 - 2.6 GHz (BX80621E52670) SR0H8 CPU Prozessor LGA 2011 0675900005600 | eBay und dazu eine 390. dann ist er auf lange sicht gut bedient.
.

prinzipiell eine gute idee.

mit etwas pech kostet die cpu am ende dann aber schon wieder knapp 100€ (~15€ einfuhrenssteuer+ ~10€ an dhl für die zollabfertigung).

ein funktionierendes 2011 brett kostet gebraucht meist 100€ (und mehr!)

macht mit ram und cpu kühler dann schon mal 250€, mit der r9 390 dann gar mindestens 550€.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke wer immernoch mit einem C2D und einer 4780 rumkrebst hats jetzt nicht so eilig. Und ein aktueller QuadCore kostet auch 200€. Mit etwas Geduld wäre das eine super Option und dank DX12 mit Sicherheit sehr sehr lange ausreichend. CPU und RAM sind super günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden mitunter komplett gebraucht PCs für 300-400 € mit 2500k + 7950 + 8-16 GB RAM verschachert. Nach so etwas würde ich mit dem Budget schauen. Wenn es unbedingt nVidia sein soll, dann eben eine solche Kombo mit nVidia bzw. AMD Karte verkaufen und nVidia gebraucht kaufen.

Hallo Leute,
ich muss bei meinem System auch Komponenten für Fallout 4 tauschen. Bloss keinen Lachkrampf bekommen.:haha: Mein System ist folgendes:
i5-750 (Standardtakt)
8GB RAM
Radeon 5850
Was würdet ihr tauschen? Budget das zur Verfügung steht: ca. 400€

die GraKa würd ich tauschen.
und evtl die CPU noch übertakten.

Hallo Leute,
ich muss bei meinem System auch Komponenten für Fallout 4 tauschen. Bloss keinen Lachkrampf bekommen.:haha: Mein System ist folgendes:
i5-750 (Standardtakt)
8GB RAM
Radeon 5850
Was würdet ihr tauschen? Budget das zur Verfügung steht: ca. 400€

Wenn du das Budget wirklich ausreizen willst machst du es so:

160€ i5 4460
60€ ASRock B85m Pro4

Bleiben noch 240€ für eine gebrauchte Grafikkarte. Da bekomsmt du teilweise shcone ine GTX 970 für. Ansonsten erstmal nur eine GTX 770 und dann im Mai / Juni eine der neuen GTX 1070 / 1080.

Ein CPU-Upgrade würde eben sowieso demnächst anstehen, wenn du öfter mal zockst. Die Games werden offensichtlich immer CPU-hungriger.

CPU hat als Kühler nen Noctua NH-U12P. Da wäre noch Luft nach oben. Definitiv.
Aber bei der Graka weiß ich im Moment nicht so recht. Tendiere zu einer gebrauchten Karte und dann so Oktober ein System-Upgrade. Aber welche?

Gespielt wird 1080p mit 120Hz auf einem 24"-Moni.

Wenn du das Budget wirklich ausreizen willst machst du es so:

160€ i5 4460
60€ ASRock B85m Pro4

Bleiben noch 240€ für eine gebrauchte Grafikkarte. Da bekomsmt du teilweise shcone ine GTX 970 für. Ansonsten erstmal nur eine GTX 770 und dann im Mai / Juni eine der neuen GTX 1070 / 1080.

Ein CPU-Upgrade würde eben sowieso demnächst anstehen, wenn du öfter mal zockst. Die Games werden offensichtlich immer CPU-hungriger.

Dank dir! Da ist das: "Wenn du öfter mal zockst" dazwischen. Deswegen denke ich gerade nach. Klingt schon ganz gut dein vorschlag mit Mobo und CPU-Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
120Hz und i5 750 passen nicht zusammen! die CPU wird vorher dicht machen. Gerade für 120+ Hz ist eine schnelle CPU von Nöten.

Edit: Ram kannst du halt noch weiterverwenden, weswegen es schon eine Überlegung wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Herzliche Dank für die Beratung.:bigok:
Dann ist alles klar. Die CPU und folglich auch das Board müssen auch noch upgedated werden. Dachte ich könnte nur mit einem Graka-Update davonkommen.

Zuletzt bearbeitet:
muss nicht! Es ist nur für 120+ FPS sehr empfehlenswert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh