Neue Graka für HD Sound und Bf4.

Hallo, ich brauch ne neue graka, seit 2 Jahren werkelt eine übertaktete GTX560 TI 448 Core in meinem PC, bisher alles ok, aaaaber ich habe mittlerweile ein paar Wünsche ;)

1. Die Karte muss Dolby Digital HD und DTS HD , also Bitstream beherrschen, das kann meine leider nicht ;/ Die Karte speist einen Denon AVRX-1000.
2. Ich würde BF4 schon gerne auf 1080P in Ultra zocken, AA ist keine Pflicht. Aktuell sind Middle/High/Ultra mix Einstellungen drin.
3. Der rest des Systems wird nicht geändert, es besteht aus folgendem:

Phenom 1055T@3800Mhz
16GB DDR3-1600
530W beQuiet pure Power
Gigabyte GA-970A-UD3
Win8.1

Alles Wassergekühlt bis auf die Grafikkarte.

Budget ich werfe mal 200€-250€ in den Raum. Weniger ist immer toll

Meine bisherigen Ideen:

R9 270X, GTX 760, HD7970/ R9280.

Was meint ihr? Die 7970/280x hat warscheinlich am meisten Power, kostet aber auch 80€-100€ mehr als ne 270X. Bin da etwas unschlüssig :/ Sollte ja auch zum rest halbwegs passen

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 270x ist ja fast auf einem Leistungslevel mit der HD 7950, nur halt mit weniger RAM. Das ist schon nicht wenig. ;) Vielhöher Würde cih bei Budget und verbleibendem Unterbau nicht zwingend gehen, das ist auch schon ein dickerer Leistungssprung von einer 560ti 488 aus.

Alles klar, wo genau liegtd er unterschied der r9 270 und R9 270(x) nur im Takt? Weil dann würde ich die günstigste 270er nehmen und ocen.

Gruß

Der Unterschied liegt im Takt und der Leistungsunterschied ist eher minimal.

meint ihr die 270(X) reicht für BF4 in Ultra?

Wenn ich mir den Luxx Test der 270er Karten ansehe, dann habe ich da arg meine Bedenken... :wink:
Da kommt die 270(X) als OC Version auf irgendwo knappe 40 FPS (min 30) mit 4xMSAA -> lassen wir AA weg und sagen pauschal grob 50% gesteigerte Leistung, sind wir bei um die 60. Singleplayer, wenn ich das richtig sehe ;)
Im MP bei etwas mehr Gefächt dürfte das durchaus in Ultra nochmal ne ganze Ecke runter gehen...

AUch ist die 270 non X aka HD7870 in etwa auf dem Leistungslevel der alten GTX 580 von NV. Die 560TI 448 liegt "nur" gute 20% dahinter. Sprich wir sprechen hier über ne Leistungssteigerung von 20 bis vielleicht 30% -> bei nem Kaufpreis von um die 150€.
Wenn ich du wäre würde ich minimum zur 280X greifen ;) Zwar teurer, keine Frage, aber eben kommt wenigstens was bei rum...

Bin mal nochmal ein paar Benchmarks überflogen und der Zugewinn wäre wirklich nicht so groß.
Im MP wird man definitiv Abstriche machen müssen.

Eine 670 GTX wäre ggf. auch noch preislich interessant. Die gabs mal Streckenweise um die 220€ rum, keine Ahnung wie es jetzt ausschaut. -> und lässt sich ebenfall noch mit OC um die 10-15% raufbewegen. Was dann in etwa Leistungslevel 280X aka HD7970 - 7970GHz entspricht. Je nach Spiel mal näher an der einen, näher an der anderen.

Eine GTX 670 sollte es im MP definitiv für unter 200€ geben. Eher noch etwas weniger.

Ich ging halt von neu aus ;)
Gebraucht natürlich klar... Aber da gibts die HD7970 respektive GHz Edition wohl ebenso günstig :wink:

Problem bei noch schnellerer Karte ist doch aber schlicht, dass er da, gerade bei BF4 im MP, volles Mett ins CPU-Limit rennt. Die ganzen Reviews werden mit Intels und CPU-OC gemacht, ich frag mich wie viel da an Abstand am Ende bei seinem Unterbau übrig bleibt.

gibt ja nicht nur BF4 ;)
Zumal seine alte Karte ja nun schon schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat -> sprich irgendwas muss er ja gespielt haben, wo BF4 noch nicht draußen war...
Das wird sich also auch nach dem BF4 "Boom" wieder auf irgendwelche anderen Titel ausweiten... CPU Limit ja, keine Frage, aber es wird laufen. Rein von der Leistungssteigerung der alten 560TI 448 zu ner 270er macht das in meinen Augen keinen Sinn den Preis zu zahlen. Selbst bei 20-30% wird es schon schwer aus dem: "schwierig, weil fast schon ruckligen" FPS Bereich in den: "super gut laufenden" zu kommen... Sprich wenn die alte 448er 560TI heute massiv überfordert ist, ist das mit der 270er nun nicht auf einmal eine Wohltat :fresse:

Stimmt natürlich, mir stellt sich nur die Frage was allgemein an Leistungsplus, gegenüber der 270x, von einer 670er übrig bleibt. In Spielen abseits von BF4 dürfte teilweise noch früher Ende im Karton sein. Ist natürlich auch von seinen Ansprüchen abhängig, aber du kennst die Threads hier im GPU-Bereich. ;)

So ich habe mir jetzt, nach hin und her, eine GTX 770 gebraucht gekauft. Ist 1,5 Monate alt und eine Phantom von GW. Habe Sie heute pers. abgeholt. Sieht wie neu aus und bezahlt habe ich für die Karte jetzt 220€. War mit 255€ Inseriert und nach handeln haben wir uns auf 220€ geeinig. Ein freund bekommt die alte für 65€ und somit bin ich mit 155€ aus der Sache raus, ich denke das war die sinvollste Lösung. Ich will schon das BF4 ordentlich läuft, falls ich das nämlich auch 1000+ std zocke wie Bf3, dann sollte das annehmbar aussehn.

Danke euch und einen schönen Abend.

Eagle

- - - Updated - - -

Problem bei noch schnellerer Karte ist doch aber schlicht, dass er da, gerade bei BF4 im MP, volles Mett ins CPU-Limit rennt. Die ganzen Reviews werden mit Intels und CPU-OC gemacht, ich frag mich wie viel da an Abstand am Ende bei seinem Unterbau übrig bleibt.

Da habe ich kein problem, MP selbst mit 40+ leuten gabs eigentl. nie drops unter 42fps, Das sah mit win 7 noch ganz anders aus.

Da unser Clan eh nurn 32er Server hat und der nie voll ist sehe ich da keine probleme. bisher machts spass, aber die Graka kaggt halt voll ab :/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir eine offizielle Eigentumsübertragung unterschreiben lassen? Ansonsten kannst du mit der Karte keine Garantie beantragen.

Da habe ich kein problem, MP selbst mit 40+ leuten gabs eigentl. nie drops unter 42fps, Das sah mit win 7 noch ganz anders aus.

Da unser Clan eh nurn 32er Server hat und der nie voll ist sehe ich da keine probleme. bisher machts spass, aber die Graka kaggt halt voll ab :/

Wollte auch nur drauf hingewiesen haben. ;) Viel Spaß mit der GTX. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh