Neue Graka für i7 2600k sinnvoll? Wenn ja welche?

zedek

Neuling
Servus,
ich würde mein System gerne ein wenig aufrüsten und denke bei der Graka ist derzeit am meisten zu holen.
Absehbar möchte ich nur GW2 und Wildstar zocken.

Mein System sieht derzeit aus wie folgt:

i7 2600k nicht übertaktet
ASUS P8Z68-V lx
8gb RAM Kingston 1333
Radeon HD 6870
250GB Samsung SSD

Mit Prozessor und den 8GB Ram bin ich soweit recht zufrieden, sollte hier aufgerüstet werden, müsste wohl auch ein neues MB her, das muss noch nicht sein.

Da ich ein wenig raus bin aus der ganzen Hardwarewelt wollte ich euch fragen ob es überhaupt Sinn macht jetzt etwa +-200€ in die Hand zu nehmen und ne neue Graka zu kaufen bei dem System.

Wenn ja, zu welcher würdet Ihr raten? Ob Radeon oder Geforce ist mir eigentlich egal, die letzte Zeit lief die Radeon, davor war es ne Geforce.

Da zur Zeit ja jeder Hersteller sein eigenes Modell raus bringt und 1,2 oder 4GB bei den Modellen gefühlt auch nach Belieben variieren, würde ich mich bei euren Tipps über genau Modellbezeichnungen freuen :)

Budget ist wie gesagt etwa 200€ +- 50€ wenn es denn dann Sinn macht.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst eine GTX 780 OC Grafikkarte würde je nach Anforderungsprofil Sinn machen.
Mit den derzeitig am Markt befindlichen Custommodellen kann man wenig falsch machen.

Wildstar kenne ich nicht, aber GW2 läuft auf meiner 270x bestens. ;)

Grundsätzlich solltest du entweder eine 270 oder 270x nehmen oder, wenn es "teuer" sein darf ab 250€ zu einer 280x oder GTX 770 greifen. Ich würde dir allerdings zu einer 270x raten, das sollte "reichen". Empfehlung grundsätzlich MSI oder Asus, gibt natürlich von anderen Herstellern noch gute Karten, aber bei den beiden greift man im Moment eher weniger ins Klosett. ;)

aehm, von ner 68XX auf ne 270X macht wenig Sinn, ist irgendwie n zu kleiner Sprung in meinen Augen.

Da muesste man schon zu ner 280X oder ner 770GTX wechseln.
Aber das ist nur meine Meinung ;)

aehm, von ner 68XX auf ne 270X macht wenig Sinn, ist irgendwie n zu kleiner Sprung in meinen Augen.

Da muesste man schon zu ner 280X oder ner 770GTX wechseln.
Aber das ist nur meine Meinung ;)

Naja da dürften rund 50% Plus auf dem Tacho stehen: Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Seite 4) - ComputerBase (Die 270x sollte grob auf dem Level der Ursprungs HD 7950 agieren) und die "großen" Jungs kosten halt deutlich mehr, aber unrecht hast du natürlich nicht. ;)

Auflösung wäre 1920x1200, hatte ich vergessen sry

werde auch wildstar spielen und rüste deswegen auf eine gtx 770 auf. ;)

die frage ist, ob ein mmorpg nicht viel mehr die cpu belastet als die grafikkarte? :confused:

Naja da dürften rund 50% Plus auf dem Tacho stehen: Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Seite 4) - ComputerBase (Die 270x sollte grob auf dem Level der Ursprungs HD 7950 agieren) und die "großen" Jungs kosten halt deutlich mehr, aber unrecht hast du natürlich nicht. ;)

naja, ne 7950 ist eigentlich jetzt ne 280 non-x.

aber ne leicht getaktete 270x ist mittlerweile sicher eher zwischen 7870 und 7950.
trozdem, ich bleib bei meiner meinung ;)

upgrade muss lohnen ;)

Laut dem Test sind ja GTX 770 und R9 280X quasi gleich auf, preislich ist die GTX aber knapp 50€ teurer und hat dabei "nur" 2GB RAM.

Was spricht hier für oder gegen die GTX bzw R9?

Also wenn ich von beiden das billigste Moell nehme komme ich auf 11€ Differenz, das dürfte bis ca 20€ auch die Preis-Differenz bei den expliziten Modellen sein. Größte Unterscheide VRAM (Pro R9) und Downsampling(Pro GTX), im Großen und Ganzen tun sie sich nicht viel.

Mein Fehler, hatte bei einer falschen R9 geschaut.

Im anderen Thread werden für ne GTX die MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming OC und für die R9 die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP oder HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock empfohlen, kann man das so stehen lassen?

Bei den GTX Modellen gibt es wohl seit gestern WatchDogs kostenlos dazu, damit werden die gleich ein gutes Stück interessanter

mick, ahh, ok, zhx now i see

Kein Problem. ;)

Mein Fehler, hatte bei einer falschen R9 geschaut.

Im anderen Thread werden für ne GTX die MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming OC und für die R9 die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP oder HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock empfohlen, kann man das so stehen lassen?

Bei den GTX Modellen gibt es wohl seit gestern WatchDogs kostenlos dazu, damit werden die gleich ein gutes Stück interessanter

MSI Gaming ist bei jedem Modell zu empfehlen. ;) Asus ist auch eine solide Nummer und die HIS soll gut sein, hört man öfter, aber Erfahrungswerte kann ich da nicht bieten. ;) Und bei den GTX ist WatchDogs mit dabei, da würde ich vorher aber überprüfen, ob das nur über teilnehmende Händler läuft. ;)

r9 280 für 180€, mit oc so flink wie die 280x

...

Was spricht hier für oder gegen die GTX bzw R9?

solltest Du downsamplen, AA-Spielereien, Umgebungsverdeckung und solche Sachen ... dann ist ne Nvidia beim Treiber benutzerfreundlicher, aber bei sehr extremem downsampling, heftigen Superdupersparsgridhammer-AA-Samples oder 100 mods machen sich die 2GB negativ bemerkbar; welche sonst hervorragend zum Zocken ausreichen.

willst extrem downsamplen mit diesen heftigen AA-modi und kannste per regstry-edit arbeiten, dann sind die 3GB einer AMD total toll.

willste einfach nur das Spiel anwerfen und zocken, ists echt egal welchen Hersteller Du nimmst.

hatte in einer der letzten PCGHs den Artikel zu DS mit AMD gelesen.
das war ein 3-Seiten-Artikel mit genausten Beschreibungen was man in der registry alles ändern muss und was weiß ich nicht noch alles.
mit Hinweisen wie "keine Gewähr", "auf eigenes Risiko" und so.
ehrlich?!: Nö. never ever.
also die ham doch den ..... offen da bei AMD ... :stupid:

Downsampling bei AMD ist wie Backsteine kacken...^^ Spaß ist was anderes, das einzige was mit an meiner 270x stört...

würd ich nicht manchmal screenshot-touren machen, würd ich auch nicht downsamplen.

weiß noch wie ich mit der ollen 5870 nicht alternative Auflösungen versucht hatte. Hölle war das. ging auch gar nicht.

Das geht total einfach. Dafür gibts mittlerweile Downsampling-Programme wie CRU oder DownsamplingGUI. Nur ist die 5870 schlichtweg zu langsam für Downsampling in schnellen Ego-Shootern. Für RPG, MMO oder Strategiespiele klappt das aber super.

Wenn Downsampling mit AMD einfach ist, bin ich wohl einfach nur zu dumm dazu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh