Neue GraKa für neuen WQHD-Monitor nötig?

flensburger

Einsteiger
Hallo liebe Luxxer,

ich habe mir spontan einen neuen Monitor für mein Büro gegönnt. Auflösung 2560x1440.
Eingänge am Monitor sind DisplayPort, HDMI und VGA.
Der PC am Arbeitsplatz bietet als Ausgänge leider nur VGA und DVI. Verbaut ist ein Pentium G2030/Intel HDGrafik.

Kann man per VGA-Kabel überhaupt die Auflösung erreichen?

Ich konnte zuerst nur 1920x1080 auswählen, habe aber die wqhd Auflösung per Hand hinzufügen können. Wenn die ausgwählt wird
ist das Bild aber in der Mitte des Monitors und verzerrt. Scheint also nicht zu klappen.

Hättet ihr sonst einen Tip für eine günstige, passive Offfice-Karte mit HDMI/DP?
Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVI zu HDMI Adapter würds auch tun denk ich, wäre wohl preislich auch interessant

Gibt auch Kabel mit DVI an einem und HDMI am anderen Ende.

Würde so ein Kabel von dvi auf hdmi das Problem der Auflösung also lösen?
Sollte ich dann mehr Auflösungen in Windows auswählen können?

Müsstest du schauen. Wenn das Board einen DVI DualLink Anschluss hat und du das entsprechende DVI DualLink auf HDMI Kabel anschließt, dann sollte es passen. Ansonsten (nur DVI SingleLink Anschluss) schaffst du die Auflösung nicht. Schau dir die DVI-Wiki Seite mit den entsprechenden Steckertypen an und vergleiche das mit dem DVI Anschluss deines Boardes. Dann weißt du, was dein DVI kann und welches Kabel du benötigst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh