Neue Graka für Q9550

Quantum Luke

Enthusiast
Meine GTX 260 schwächelt langsam arg bei neuen Games und schluckt mE auch ziemlich viel Strom, daher muss ne neue her.
Ich betreibe ne Auflösung von 1920*1200 (Syncmaster T240), habe nen Q9550 und 4*2 GB ddr 2 ram drin, Mainboard ist ein Gigabyte EP45 - UD3.
Der Q9550 wird über nen Groß Clockner Blue Edition kühl gehalten.

Genaues System steht bei Interesse in meinem Profil.

Welche Graka würdet ihr mir empfehlen für das System?
Lohnt sich für den Q9550 (der läuft noch @ stock) überhaupt ne neue Graka zuzulegen?
Habe gelesen, der kommt bei vielen Spielen @ stock bereits an die 90-100% usage.

Ich kann selber alles am Rechner auswechseln, das wäre nicht das Problem, habe den auch selber zusammengebaut, nur würde ich ungerne das ganze System wechseln müssen, weil mir das etwas zu teuer ist.
Ne einzelne Graka wäre noch drin.
Wenn die sich nicht mehr wirklich für den Q9550 lohnt, spare ich lieber was und rüste komplett auf, Mobo, rams, Graka, CPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel willst du denn ausgeben?

Übertaktet kann man mit dem Q9550 und einer neuen Grafikkarte schon noch ganz gut spielen, allerdings mit Ivy oder Haswell natürlich noch besser. Bis zu einer HD 7870 sollte eigentlich noch gut zusammenpassen. Darüber wäre zwar auch möglich, aber da bremst es dann schon stärker. Das ganze ist aber auch von dem jeweiligen Spiel abhängig.

Willst du nicht übertakten, spare dir das Geld bzw versuch die Kiste im Marktplatz zu verkaufen und dir was flotteres gebrauchtes zu schießen...

Also ich betreib ne GTX670 mit dem Q9550 z.Zt @ stock und selbst da läuft alles perfekt.

:moved:

Ich denke mit einer HD 7870 wäre man ganz gut bedient.
Aber der CPU könnte man durchaus noch ein wenig Beine machen.

@Meckswell: Das würde ich als Definitions-Sache bezeichnen, eine 30% "schwächere" GPU dürfte bei dir nicht weniger FPS produzieren. Laufen tut das sicherlich, nur stellt sich die Frage nach dem Sinn bzw der Ausgewogenheit des Systems.

Der Q9550 ist doch eine super CPU, meine läuft auf 3,6 Ghz mit einer HD6850 und alle spiele laufen super, wenn er sich dann 7870 oder GTX 670 zb. kauft bin ich mir sicher das es sehr gut zocken können wird, das wäre das was ich machen würde.
Evtl. auch mal gebraucht hier im MP schauen, da kann man fürs gleiche Geld ne geile GPU bekommen.

lg Sascha

Mick, vorher hatte ich ne 570 und durch die 670 gab es gerade bei Hardwarekrachern wie Crysis3, Farcry3 und Tombraider einen gewaltigen Schub. Natürlich würd nen Ivy besser zur 670 passen, aber wenn ich die CPU auf ca. 3,6Ghz bring, dann ist da kein CPU Limit mehr, weil bei den Krachern immer die Graka limitiert.
Ich hab den jetzt fast 5 Jahre und schon bei der 570 hatte ich anfangs größte Bedenken, aber ich hing immer nur in synth.Benchmarks hinterher, in Spielen fast nie.
Trotz des biblischen Alters der Q9550 is immernoch ne gute Zocker CPU. :)

Die HD6850 ist ja auch gerade mal in etwa so schnell wie eine GTX650Ti und deine CPU ist zusätzlich noch OC. Eine GTX670 ist viel stärker.

Mick, vorher hatte ich ne 570 und durch die 670 gab es gerade bei Hardwarekrachern wie Crysis3, Farcry3 und Tombraider einen gewaltigen Schub. Natürlich würd nen Ivy besser zur 670 passen, aber wenn ich die CPU auf ca. 3,6Ghz bring, dann ist da kein CPU Limit mehr, weil bei den Krachern immer die Graka limitiert.
Ich hab den jetzt fast 5 Jahre und schon bei der 570 hatte ich anfangs größte Bedenken, aber ich hing immer nur in synth.Benchmarks hinterher, in Spielen fast nie.
Trotz des biblischen Alters der Q9550 is immernoch ne gute Zocker CPU. :)

Mit OC ist das auch nochmal etwas anders gelagert. ;) Nur für @Stock würde ich da halt nicht zwingend Geld reinstecken, deswegen schrieb ich ja, dass er neu anschaffen soll, wenn er nicht übertakten will. Ich meine er kann sich gerne was auf HD 7870-Level holen, aber selbst das fährt er nicht aus. Es geht definitiv, nur sollte man sich das genau überlegen. Wir hatten hier schon genug Threads, wo die GPU-Auslastung bemängelt wurde, bei den dicken Brummern. ;)

Kann dir auch zu einer 7870 oder ner GTX670 raten.
Sollte gut zusammenpassen wenn du bisschen übertaktest.

Denke mal hier im Marktplatz wirst du bestimmt fündig.

Gruß

Bei gebrauchter Ware bin ich meist skeptisch...
Ich denke, ich werde mal einfach schauen, wie weit ich meinen Q9550 pushen kann und dann nachmal hier vorbeischauen.
Kann ja durchaus sein, dass ich nur 100 oder 200 MHz stabil mehr bekomme, wer weiß.

Ich hatte bis vor kurzem einen Q8400 @ 3,5ghz mit einer HD6950 am laufen gehabt und Tombraider ist teilweise arg in die 20er FPS-Regionen abgestürzt.

Da eine 6950 in etwa die Performance einer 7850 hat würde ich mal ansagen das sich für einen Q9550 mit max OC auch nicht mehr als eine 7870 lohnt.

Was schnelleres als 7870 würde sich nur bei Auflösungen > Full HD vielleicht noch lohnen.

Ich hatte den Q8400 auch noch eine Zeitlang weiter verwendet, wenn nicht bei meinem Board nach 6 Jahren ein SATA Port abgeraucht wäre.

Btw. besteht interesse an einem Q8400. Der steht zum verkauf :d

Zuletzt bearbeitet:
selbst 3,6 GHz sind mit einem Q9550 ein Klacks, setz dich nur mal ein bisschen mit dem Thema OC ausseinander, das ist garnicht so schwer wie es erscheint.

Ich hatte den Thread ganz vergessen...
Meine CPU habe ich seit ein paar Monaten auf stabile 3,65GHz übertaktet bei 8,5er Multi.
Im idle geht sie auf 6,0er Multi herunter.
Spannung konnte ich @default lassen, daher wird sie nicht so heiß.
Mit Feintuning geht vielleicht auch noch ein Ticken mehr.

Was würdest ihr sagen, lohnt sich dafür noch ne R9 270 (X) ?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen.

Eine R9 270/270x sollte mit der CPU noch halbwegs sinnige betrieben werden können. Aber das Feintunig an der CPU würde ich mir sparen. Selbst 4 Ghz wären nur ca 10% mehr CPU-Leistung.

Hmm...
Vielleicht sollte ich doch die Hardware mal komplett ausmisten...

Wenn du sonst noch einigermaßen klar kommst, könntest du auch noch bis zum Q2 2015 auf Skylake warten und gleich samt DDR4 aufrüsten.
Aber wenns dicht juckt oder die Leistung nicht mehr zufriedenstellend ist kannst du ohne Bedenken sofort aufrüsten.

Ich stehe mit meinem Q9550 und AMD HD6950 genau vor derselben Entscheidung.
Auch übertaktet auf 3,6 Ghz oder sowas. Gerade bei Diablo 3 habe ich doch arge Probleme die 60 FPS zu halten, wenn viel los ist.

Jedoch spiele ich aber auf 2560x1440. Für neuere Titel wie Risen3 oder Witcher 3 müsste ich vllt doch eine bessere GPU mir leisten, aber ich versuche es auch wie Tankman gesagt hat bis DDR4 auszuhalten :)

Man kann nat. auch noch "größere" Karten verbauen, muss dann aber achten nicht ins CPU-Limit zu kommen, sondern ins GPU Limit. Ein Bruder hat einen X3 645 und ich einen i2400 auf 3,8ghz, wir haben die gleichen Grafikkarten. In Grafikbenchmacks (der mit dem Steindrachen, der Name fällt mir gerade nicht ein :)), habe ich 0,5fps mehr als er und alles Spiele laufen bei ihm sehr ähnlich schnell (ausreichend).

Bei den allermeisten Games die die Grafikkarte das A und O. CPU - sobald min. ein Dualcore drin werkelt reicht bei vielen noch aus. Ich beziehe mich hier nur auf Games mit FHD Auflösung - wenn man dort ein Leistungsrating anschaut, sind selbst ein K4770 nur 15% stärker (schneller) als ein i5 der 2. Gen, auch wenn das sicherlich nicht sehr viele Leute hören (lesen) wollen...

MMn wird der CPU in vielen Diskussionen einfach zu viel Anteil zugesprochen.

Und wie siehts mit den min-fps ingame aus ? :rolleyes: Oder zockst du nur den Heaven Bench ? (Der mit dem Steindrachen ;) )

Ich hab selbst den Sprung von nem Deneb@3,5 auf einen Sandy@4,2 stark gemerkt !

bin von nem Q9550 @3,5 auf nen 3570K @stock gewechselt, beide mit ner 580. das war ein wirklich drastischer Unterschied!

och, gewusst, gemacht, gemerkt und sogar (überflüssiger Weise) gebencht :fresse:

hab kurz danach noch die 580 gegen ne 670 getauscht.
gefühlt isn 3570K @stock mit ner 670 @stock doppelt so schnell wie ein Q9550 @3,5 mit ner 580 @850

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen gleich wieder die Kiddies aus ihren Löchern und behaupten dass das an der größeren VRAM Menge liegt.... :wall:

Ich habe hier zwei Systeme, eins mit i7 4790K und eins mit i5 655K @ 3,3 GHz.
Egal welche Grafikkarte ich in das zweite System einbaue (ob GTX 670 oder GTX 780), in BF3 komme ich kaum über 50% GPU Auslastung und über 40 min FPS bei Full HD im Multiplayer. Muss wohl kaum erwähnen, dass es im ersten System deutlich besser läuft :d

Habe mir das System spaßeshalber zusammen gebaut und werde die CPU noch ordentlich übertakten und zu sehen, was das für einen Einfluss hat.
Der Q9550 ist kaum schneller als der i5 655K, weswegen ich behaupten würde, dass sich eine neue Grafikkarte nicht oder nur kaum lohnt. Da ist ein Plattformwechsel nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh