"neue" Graka für nen P4 3GHz

hi,
vielen Dank für die Antworten.
etwas stutzig wqurde ich als es heisst nen P4 gibt es nicht mit PCIe.
Er sagt er hat nen P4 und ich hab iohm dann dieses Bild geschickt
pcie_agp.gif

er hat gemeint er hat das untere^^
Ich denke ich werd ihn nochmal fragen müssen, weil irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein freund soll sich mal die aktuelle gamestar kaufen,auf seite 128 gibts da nen sehr interessanten beitrag.

darin gehts zufälligerweise um cpu limitierung bei spielen...

hat man jetzt als beispiel ne hd 5850,und nen pentium 4 mit 3ghz,
dan kommt man bei den spielen Dirt2 und Far Cry 2 nicht über 15fps pro sekunde...

mit nem core 2 wua q6600 sind bei dirt2 über 70 und bei far cry 2 noch 59 fbs

also ich würde schon sagen dass ein single core cpu die graka stark limitiert

So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :wink: :
Mit dem Rechner aus meiner Sig kann ich problemlos zocken. Zugegeben, die neusten Titel habe ich nicht probiert, also Crysis wird sicher nicht so gut laufen, aber Doom3, HL2, Far Cry, F.E.A.R., Quake4 und auch Stalker/Shadows laufen absolut problemlos und flüssig. Hatte vorher ne HD3650 drin, auch mit der konnte ich das alles spielen. Die 6800GT ist aber schneller, man glaube es kaum.

Die schnellste AGP-Grafikkarte sollte übrigens die 3850 sein. Das 256bit-Speicherinterface trägt viel mehr als der höhere Takt einer 4650 (mit nur 128bit) zur Geschwindigkeit bei, würde ich behaupten wollen. Ich merke es ja auch mit meiner 6800GT, die ist mit der Hälfte des Speichers (aber dafür 256bit) etwas schneller als die HD3650 mit 512MB/128bit.

man oh man, rueste einfach deine graka auf ne 4670 auf und sei damit zufrieden!

ps:ich hatte bis vor kurzem noch nen uralt pc,und sogar mit celeron 2ghz,512mb ram
und ner 6200A+ konnte ich die alten call of duty teile fluessig spielen u8nd das ist ja jetzt nicht so der hammer!

Die 4000er Serie soll ziemliche Treiberprobleme haben, in der Hinsicht, einen guten Treiber zu finden bzw. supporttechnisch betrachtet, daß wohl kaum noch Treiber dafür entwickelt werden.

Kennt jemand Benchmarks

1. AGP- versus PCIe-Version innerhalb der 3000er und 4000er Serie?

2. AGP-Versionen gegen aktuelle Grafikkarten ?

hat keine treiber probleme!moeglich ist, dass du 2 minuten suchen musst!

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bei *lternate in den Bewertungen gelesen, selbst kann ich es nicht beurteilen.
Ging jetzt auch nicht drum, ob es Treiber gibt (klar gibt´s die), sondern wie die laufen und vor allem ob die noch weiterentwickelt werden.

etwas stutzig wqurde ich als es heisst nen P4 gibt es nicht mit PCIe

das bezog sich auf die Sache mit dem Athlon XP 2500+

das sind beides CPU Lastige games, es gibt aber mehr GPU lastige

dazu kann ich nur sagen : ich will sehn wie du AKTUELLE Titel mit einem 775er Board + 1GB Ram + P4 3Ghz ohne HT irgendein aktuelles Game in brauchbarer Einstellung (22" 1600xXXXX mit mittleren detail unter deaktivierung jeglicher Effekte + OHNE AA/AF oder was weiß ich) flüssig zockst EGAL welche Graka !

und nein Doom3 anno 2004 was auch mit ner 9500 pro und nem xp2400+ läuft zählt hier NICHT und auch nicht Half Life 2 oder so ich meine AKTUELLE TITEL !

MW2 + BC2 + Anno1404 + sims 3 + dirt2 + risen + crysis + shift + bioshok 2 + dragon age origins + GTAIV + Arma II + ++++++ = TOT kann man vergessen

weiterer Gesichtspkt:

für den Preis einer brauchbaren Graka (140€) kann man sich hier im MP schon ne neue Combo CPU + Mobo +Ram + 9600 oder so kaufen das bringt deutlich mehr !

Endfazit:

ich halte immernoch die HD4650/70 für das max. was noch investiert werden sollte

Zuletzt bearbeitet:
Doom3 anno 2004 was auch mit ner 9500 pro und nem xp2400+ läuft
Sicher läuft das, aber nicht so wie man es sich wünschen würde. Schon mit 1024 x 768 und medium Details wird das zur Diashow.
Hab selbst Doom 3 mit nem P4 3,0 HT + Geforce 4 MX 440 (zwar nur bedingt vergleichbar, aber...) gespielt und weiß, wie unlustig das war.

ich halte immernoch die HD4650/70 für das max. was noch investiert werden sollte
Ist die 4670 nun schneller als eine 3850 oder nicht?

Sicher läuft das, aber nicht so wie man es sich wünschen würde

stimme nicht, läuft 1280x1024 medium ohne ruckler ... ist kein vergleich zur GF4 MX 400

Ist die 4670 nun schneller als eine 3850 oder nicht?

nein die HD3850 sowohl AGP als auch PCIE ist deutlich schneller

Edit:

kleines BSP:http://www.hardwareluxx.de/communit...uttle-xpc-htpc-lanpc-ddr2-so-dimm-692957.html

hier im MP bietet einer für 160€ nen Barebone mit X2 3800+ (Opteron 165) + 2GB + 1950GT usw

nur um nochmal darauf hinzuweisen es macht KEINEN SINN eine aktuelle Graka in einen sochen PC einzubauen da bekommt man hier im MP oder ebay usw schon Combos die mit dem PC den Boden aufwischen

Zuletzt bearbeitet:
stimme nicht, läuft 1280x1024 medium ohne ruckler ... ist kein vergleich zur GF4 MX 400
Klar ist die Geforce 4 MX 440 kein Vergleich, aber 1280 x 1024 medium flüssig mit Xp 2400+ und 9500 Pro nehme ich Dir nicht ab. Das hatte sogar damals meine Kombi aus dem P4 3GHz und einer 9800 Pro nur gerade so hingekriegt, unter flüssig verstehe ich übrigens daß auch an anspruchsvolleren Stellen keine Ruckler sind.
Nie im Leben mit XP 2400 + und 9500 Pro, niemals.
Ich probiere das die Tage mal mit einem XP 2800+ und einer X700 Pro (hab nix anderes da, was dem gleichkommt), wobei diese Kombi weitaus stärker ist als die von Dir angegebene. Aber selbst da werde ich Stellen finden, wo es ruckelt, das weiß ich jetzt schon.

PIV FTW!

Ich gehe jetzt eine Runde Sauerbraten zocken. Alles auf Maximum. 1680x1050. Und es rockt. PIV Power.

Und noch ein P4 3GHz HT Besitzer :wink: ...

So, hab jetzt mal getestet, allerdings mit dem P4 und der X700 Pro 256MB in Doom3:

1280 x 1024/medium - flüssig
1280 x 1024/high - noch flüssig
1280 x 1024/high/4 x AF - ruckelt

Wenn man bedenkt, wie stark die Kombi XP 2400+/9500 Pro im Vergleich dagegen ist, vermute ich ruckelfreies Spielvergnügen höchstens bis 1024 x 768/medium.

In einem Punkt muss ich Biberlord recht geben, und zwar dass die HD4670 das maximum ist was ich investieren würde. Oder die HD3850.

Die HD3850 ist übrigens nur im 3DMark schneller als die HD4670. Und deutlich schonmal garnicht. In vielen Games ist die HD4670 schneller: Test: ATi Radeon HD 4670 - 10.09.2008 - ComputerBase

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Laut wikipedia hatten die Northwood CPUs nur teilweise HT. (3066 MHZ und C-Modelle)
Somit gab es P4 mit 3Ghz ohne HT und FSB800 Quadpumped.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich so einen

Ich merke es ja auch mit meiner 6800GT, die ist mit der Hälfte des Speichers (aber dafür 256bit) etwas schneller als die HD3650 mit 512MB/128bit.

Eine 6800GT hat niemals mehr Leistung, als eine HD3650. Letztere liegt gleich auf mit einer 8600GT, diese liegt gleich auf mit einer 7800GT, und diese bietet knapp 40% mehr Leistung, als eine 6800GT.

Wenn du also mit der HD3650 eine schlechtere Performance hattest, dann war da etwas anderes im Argen.

Ein Pentium4 taugt also nix zum zocken..
Mann Leute, ich hab als Zweitrechner nen Pentium4 HT 3,2GHz mit 2GB DDR und ner Geforce 7900GS mit 256MB und man kann darauf sehr wohl zocken :rolleyes:

Sagt derjenige, der daran zweifelt, dass eine HD4650 zum Zocken reicht!? :hmm:

nein die HD3850 sowohl AGP als auch PCIE ist deutlich schneller [... als eine HD4670]

Da würde ich ja gerne mal eine Quelle sehen. Das ist nämlich nicht richtig. Unterm Strich bieten die die gleiche Leistung, mal ist die eine 5-10% performanter, mal die andere, je nach Einstellungen.

Und diejenigen, die Probleme mit einer aktuellen ATI AGP Karte haben, sollten mal sicherstellen den neuesten AGP/GART Treiber für ihm Mainboard installiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 6800GT hat niemals mehr Leistung, als eine HD3650. Letztere liegt gleich auf mit einer 8600GT, diese liegt gleich auf mit einer 7800GT, und diese bietet knapp 40% mehr Leistung, als eine 6800GT.
Das habe ich am Anfang auch gedacht. In Benchmarks ist die HD3650 auch teilweise etwas schneller, aber bei meinen Spielen bringt die 6800GT tatsächlich mehr Leistung. Ich kann etwas höhere Detailgrade einstellen und es läuft im Gegensatz zur HD3650 konstanter flüssig. Ok, der Unterschied ist nicht weltbewegend, aber ich merke es dennoch.
Aktuelle Treiber waren jeweils drauf.
Wenn Du sagst, da liegt was im Argen, hast Du da eine konkrete Idee? Weil seltsam finde ich das zweifellos auch...

Nochwas zum aktuellen ATI-Treiber:
Mit einer X700 Pro 256MB kann ich das CCC nicht öffnen, jedesmal kommt eine Fehlermeldung, und in Far Cry sind die Fahrzeuge teilweise gelb.

Ja, da hast Du vermutlich recht. Obwohl man immerhin sagen muss, daß die HD3650 ohne Probleme gelaufen ist. Nur offensichtlich langsamer als sie könnte, wie ich jetzt eben gerade hier erfahre.
Na gut, woher bekomme ich denn einen vernünftigen Treiber?

Und ich hoffe, jetzt verstehen alle, die sich eine HD4xxx AGP kaufen wollen, was ich mit den Treiberproblemen meinte...

ok ihr habt mich überzeugt von der HD4670 ... hab mir nochmal Benachmarks angeschaut und muss meine Aussage revidieren ... die HD3850 ist nicht deutlich schneller

das mit dem XP2400 +, 9500Pro stimmt aber wirklich es lief einwandfrei keine Probleme beim durchzocken auf 1280x1024 medium, keine Effekte kein AA/AF

btw:

was meint jetzt eigentlich der TE zu unserer Diskussion hier ???

der TE arbeitet und kann nicht 24/7 vorm PC sitzen :P

Ich denke das ganze artet ein bisschen stark ins OT aus womit ich auch dazu beisteuere weil ich noch ncihtmal weiß ob jetzt die CPU falsch war oder ob er einfach den Unterschied zwischen AGP und PCIe nicht gesehen hat^^

Morgen bin ich bei ihm und nehm meine GTX 260 mit und dazu noch meine alte Gf 4200.
So kann ich immerhin mal sehen welche CPU er denn genau hat und ob es überhaupt an der Graka liegt.
ich hab jetzt auch hier ein angebot von einer Gf 7300 für AGP bekommen, das werde ich ihm dann auch erzählen.
Ich weuß ja auch nocht nichtmal was davor für eine drin war.

so, ich komme gerade von meinem kumpel
leider konnten wir nicht mal hochfahren, ich kann also nicht sagen welche CPU es genau war, aber es war ein P4
Aber es war ein PCIe slot^^

Ich hatte meine GTX 260 dabei, jedoch war das netzteil (300W) zu schwach uznd hatte auch keine von den 6pin stromsteckern.

wir warn dann schnell im media markt und ham ne 8400 gs gekauft, das war die einzige billige PCIe karte ohne zusätzlichen strom.
ich hätte schwören können dass es an der graka lag, aber selbst mit der neuen ging nix.

Es muss also irgendwas anderes verheizt sein^^
ich bin aber nicht drauf gekommen was genau es sein könnte.
Der rechner läuft, das bild bleibt schwarz.
als ich kam hat er gerade hochgefahren aber im windows ist er gefreezed.

Habt ihr ne ahnung was es vllt noch sein könnte?
ich hätte auf CPU oder mpbo getippt. was denkt ihr?

hmmm,
er hat jetzt sogar schon mit nem neuen Rechner geliebäugelt.
Das Problem ist dass ich in 8 tage für 3 Monate nach nepal geh und keine zeit hab ihm das zu machen, weder Teile auswechseln noch nen neuen PC zu basteln :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh