[Kaufberatung] Neue Graka: Frage bzgl CPU tauschen oder ggfs. Board und CPU

teufler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
1.034
Moin,

da sich meine "Use cases" für den PC stark gewandelt hatten, habe ich vor einiger Zeit downsizing betrieben und mir hier aus dem Thread "Beispielkonfigurationen by thom_cat und Tankman" die Intel Budget Maschine zusammengebaut:

CPU: Pentium G4560,
MB: Asrock B250M Pro4,
8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit.

Als Graka steckte bislang noch meine alte AMD HD6870 im Sys - da ich nun aber doch wieder ein wenig zocke, habe ich mir eine MSI Radeon RX 580 (Armor 8GB OC) geholt.

Da ich davon ausgehe, dass die CPU die Graka ausbremst, überlege ich nun, ob ich dem Board noch eine neue CPU spendiere oder ob es ggfs. Sinn macht, direkt auf einen Ryzen 2600 o. 2600x samt Board zu switchen. Das Netzteil sollte soweit noch ausreichend sein (Seasonic M12II-520 Bronze EVO EDITION - 520W).


Wäre nice, wenn ihr mir zu meinem Vorhaben ein paar Tipps geben könntet, insbesondere, welche Intel CPU P/L Mäßig Sinn machen würde und/oder ihr eher zu einem Wechsel auf besagte AMD Kombi raten würdet (wenn ja welches Board, gerne mit Kirmesbeleuchtung ;-) ).

Besten Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hast du denn mal geschaut, ob die CPU oder die GPU am ehesten ausbremst (z.B. mit HWinfo)?

Ansonsten denke ich, ist das eine Sache des Preises. Das ganze System nochmal umzumodeln, nur um auf AMD zu switchen würde ich persönlich nicht machen. Ich würde schauen, ob ich mir ne günstige CPU gebraucht bei eBay ergattern kann.
 
Was willst Du den Spielen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh