Neue Graka - Kein Bild

Apostasy

Neuling
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte.

Problembeschreibung:

Rechner startet normal bis ins Windows nur bekomme ich garkein Bild. weder vom bootmenü/bios oder Startbildschirm etc. ich weiß das der Rechner bis ins Windows startet durch meine Logitech G19s weil dann erst die Apps davon geladen werden. Bildschirm bleibt einfach schwarz und Monitor zeigt keine Fehler an wie Kabel anschliessen oder keine Verbindung.

Habe meine alte GTX 660 reingehängt und keine probleme. weder über DFI noch HDMI.

Alscich beide zusammen reinhing und über 660er ins Windows kam wurde die 1060 auch erkannt nur eben kein Bild.

Im Gerätemanager ist die 1060 sowie 660 zu sehen nur das bei der 1060 Fehlercode 43

Ach und Bios hab ich auf die letzte version geflasht

Im alten rechner bekomme ich mit der 1060 auch kein Bild. Ist aber ein älteres Board mit altem bios und Prozessor etc. falls das daran liegen könnte das da auch nichts geht.

Hardware:

Ryzen 7 1700X
Asus ROG Crosshair VI Extreme -
16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Grafikkarte - 6GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream

Nun bin ich etwas verzweifelt weil ich schon paar std damit rumkämpfe.

Danke schon mal für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es, die 660 einbauen und mit DDU den alten Treiber entfernen.
PC runter fahren, die neue GPU einbauen und den Stromanschluss der GPU nicht vergessen.
PC vom Stromnetz trennen.
BIOS zurücksetzten mit einen CMOS-Reset. Drei Stoßgebete zum Himmel und PC wieder starten.

Hehe... die gute, alte, nVidia-Leier. :fresse:

Mit DDU sämtliche Treiberleichen entfernen und Runterfahren, danach CMOS Reseten.
Die nVidia ausbauen, System starten - bis es initialisiert/gebootet hat laufen lassen, danach ausschalten/herunterfahren.

nVidia Karte einbauen, System einschalten & in 90% der Fälle darüber freuen dass das Dingen erkannt wird und auch nen Bild gibt.

Das lustige ist: Nicht alle nVidia Karten sind so. Es gibt in den Reihen Karten die das haben, andere wiederum nicht - aus der selben Baureihe, selbes Bios... sehr kurios...

Was für ein Netzteil hast du denn ?

Ist der 1 x 6 Pin angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bis zum login erstmal bild hast, dürfte die Karte schonmal nicht ganz tot sein.

660 + 1060 zusammen schreit nach Problemen, die Nvidiatreiber werden immer mieser.

wenn abgesicherter Modus +DDU nicht hilft, würde ich als letzte Instanz nochmal ein frisches Windows aufsetzen (die 660 bleibt draußen)

Sollte das nichts bringen, Karte tauschen lassen.

EDIT: hab ich wohl falsch verstanden: die 1060 gibt dir auch keine POST-Screen/Windowsladeschirm ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. wenn die 1060 drin ist kommt garnix. nicht mal bios anzeige etc.

ich habe jetzt mal paket fertig gemacht zum einschicken. Hoffe das es danach mit ner neuen klappt! wenn nicht werd ich mich wieder melden.

Danke an alle!

Hi

wen die 1060 im alten rechner auch nicht geht weißt das doch auf ein karten defekt hin lass sie tauschen.

lg

In meiner Verzweiflung habe ich mich jetzt hier angemeldet, in der Hoffnung Hilfe zu finden.

Nach Wechsel der GraKa, eine RX 460 ,in ein einfaches AMD- System blieb der Monitor ohne Signal. Auch ein sofortiges Rückwechseln mit Einbau der alten Grafikkarte (HD 6670) führte zum gleichen Ergebnis, obwohl der PC jahrelang ohne jegliche Probleme lief.

Zwischenzeitlich habe ich fast alle Möglichkeiten durchgetestet, die mir eingefallen sind, das Ergebnis bleibt immer gleich, der Bildschirm empfängt kein Signal.

Nur einmal von vielleicht zwanzig Versuchen baute sich das Bios auf,der Startbildschirm erschien, bevor auch hier der Signalfluss wieder zum Ende kam.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, aber bitte in einfachen Worten, ich habe leider so gut wie keine Ahnung von dieser Materie!

Vielen Dank schon im voraus

kadullu 10

In meiner Verzweiflung habe ich mich jetzt hier angemeldet, in der Hoffnung Hilfe zu finden.

Nach Wechsel der GraKa, eine RX 460 ,in ein einfaches AMD- System blieb der Monitor ohne Signal. Auch ein sofortiges Rückwechseln mit Einbau der alten Grafikkarte (HD 6670) führte zum gleichen Ergebnis, obwohl der PC jahrelang ohne jegliche Probleme lief.

Zwischenzeitlich habe ich fast alle Möglichkeiten durchgetestet, die mir eingefallen sind, das Ergebnis bleibt immer gleich, der Bildschirm empfängt kein Signal.

Nur einmal von vielleicht zwanzig Versuchen baute sich das Bios auf,der Startbildschirm erschien, bevor auch hier der Signalfluss wieder zum Ende kam.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, aber bitte in einfachen Worten, ich habe leider so gut wie keine Ahnung von dieser Materie!

Vielen Dank schon im voraus

kadullu 10

Bitte mach mal einen CMOS Reset und liste am besten mal deinen ganzen PC auf.

Hallo, Korvettenkapitän, danke für die rasche Rückmeldung!

Ich habe ein Gigabyte -Mainboard,Modell GA-78LMT-USB3, und konnte in der Anleitung tatsächlich einen Zwei-Pin-Stecker mit dem Namen CLR CMOS finden. Dieser ist unbelegt, also kein Stecker oder Jumper drauf! Was kann ich jetzt tun?

Verbaut ist ein AMD- Athlon II x4 CPU 4x3,0 mit 16 GB- Ram und 350 Watt Netzteil und hoffentlich eben meiner neuen GraKa RX 460.

Nochmals danke für die Unterstützung

kadullu10

Danke, also ein erster Durchgang mit Entfernen der Batterie(2 Minuten) und Überbrücken des Clear Cmos -Pins mit Schraubenzieher(30 Sekunden) schlug fehl, der an der Graka angeschlossene Monitor empfängt einfach kein Signal. Ich habe es auch noch mit einem zweiten Bildschirm und auch mit VGA- Anschluß ohne Ergebnis versucht.

Der beigefügte Link empfiehlt ja mehrere Wiederholungen und längere Zeiträume, eventuell auch den Ausbau einzelner Komponenten,soll ich hier weitermachen, oder gibt es noch Alternativen?

Nach dem Einschalten reagiert die Festplatte durch Hochdrehen, Lüfter von CPU und GPU laufen hoch,alles sieht eigentlich völlig normal aus, ist es aber nicht!

Danke, kadullu10

Hast du es mit der alten GPU auch nochmal probiert?

Möglicherweise braucht dein Board ein Bios Update für die neue Karte dann ...

Müsste das Board sein, auf die Rev. achten und die Win Version:
GA-78LMT-USB3 (rev. 4.1) | Mainboards - GIGABYTE

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die Mühe.

Mit der alten Graka geht leider auch nichts, an allen möglichen Ausgängen wird kein Signal ausgegeben.

Das Mainboard wurde im Dezember 2013 eingebaut mit einer sehr einfachen Graka, ein wenig später habe ich eine Radeon HD 6670 eigenhändig eingesetzt. Der Computer hatte damals die neue Graka sofort erkannt, und lief ohne jeglichen Ausfall bis vor ein paar Tagen, als ich das Spiel mit der RX460 wiederholen wollte.

Das letzte angezeigte BIOS- Update bei Gigabyte ist wohl vom März 2013, also deutlich vor dem Kauf des Mainboards.Ich habe es trotzdem herunter geladen, weiß aber natürlich nicht, wie ich es auf den PC aufspielen soll, da er ja zur Zeit nicht geht.

Ich werde noch ein wenig herumfummeln!

Gruß kadullu10

Hört sich leider nicht so gut an, die Möglichkeiten des Bios Updates stehen auch im Handbuch, ob es dort eine gibt, ohne das man auf dem screen im Bios ist, musst du schauen.

Was man noch prüfen kann:

Alle Stromkabel fest
Korrekter Sitz der CPU (Pins, manchmal hilft Neueinsetzen)
Rams mal raus und jeweils mit nur einem Riegel probieren

Am Ende steht der Tausch des Mainboards, mehr fällt mit imo nicht ein.

In meiner Verzweiflung habe ich mir schon ein identisches,gebrauchtes Mainboard besorgt, aber den ganzen PC umzumodeln mit CPU -Wechsel traue ich mir eigentlich nicht zu, läuft dann das alte Betriebssystem von der Festplatte noch, etc..etc.?

Eigentlich wollte ich nach der besseren Graka auch noch eine andere CPU z.B. FX6300, einsetzen, aber jetzt bin ich erst einmal verunsichert.

Wenn alle Stricke reißen, muss ich vielleicht aber diesen Weg gehen, ich würde mich bei Dir melden wenn ich nicht weiter weiß!

Nochmals vielen Dank für die Spontanhilfe!

kadullu10

Ich wollte nochmal einen letzten Versuch für heute unternehmen, auf einmal funktioniert alles wieder, auch mit der neuen Graka, da ist mir natürlich ein Riesenstein von der Leber gefallen, oder wie man sagt.

Natürlich bin ich mehr als happy, würde aber auch gern verstehen, was nun eigentlich abgelaufen ist!

In den nächsten Wochen möchte ich dann den Prozessor gegen einen besseren austauschen und die Festplatte mit Betriebssystem durch eine schnellere SSD ersetzen.

Aus dem alten „Krempel“ dann einen Reserve- PC aufbauen.

Puh, das war´s erst einmal und nochmals vielen,vielen Dank an den Korvettenkäpitän Holzmann, der sich ab sofort über einen weiteren Streifen auf seiner Uniform freuen darf,für die Unterstützung!

kadullu10

Nachdem sich nun meine Begeisterung über den wieder funktionstüchtigen PC und die neue Grafikkarte wieder auf Normalniveau gesenkt hat, möchte ich eine mögliche Lösung meines tagelang andauernden Problems nachreichen.

Ich hatte nochmals die GraKa entfernt, die Batterie entnommen, und wie im Link empfohlen, die Pole mehrmals minutenlang mit einem 10 Cent- Stück überbrückt, bzw. kurzgeschlossen,ebenso den CMOS -Rücksetzer.

Vielleicht war noch ein Reststrom in den Kondensatoren verblieben, als ich nach dem Abziehen des Netzsteckers die alte Grafikkarte entfernt habe, vielleicht war ich auch nicht genug geerdet, und habe ein elektrisches Chaos in einigen Bauteilen hinterlassen.

Immerhin habe ich wieder etwas Neues gelernt, was ich bei zukünftigen Operationen am offenen PC wieder zur Anwendung bringen werde!

Schönen Sonntag noch

kadullu10

Danke für das Feedback, schön, das auch mal was klappt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh