Neue GraKa - lohnt das noch ???

garbel1

Enthusiast
Hallo !

Also erst mal mein Sys:

Board: ECS K7S5A (SIS 735 Chipsatz)
Speicher: 1024 MB MDT DDR 266
CPU: Athlon XP 2400+
GraKa: Radeon 9700 (non Pro)
alles Andere: egal
kein Overclocking (bei dem Board :heul: )

Jetzt meine Frage: da ich ja nun ein leidenschaftlicher Spieler bin, habe ich mir überlegt, ob eine Aufrüstung der Grafikkarte noch was bringt. Das Board ist so ziemlich ausgereizt: mehr als XP 2400+ (wegen BIOS) und DDR 266 Speicher geht nicht. Habe auch kein Geld, mir ein komplett neues Sys zu kaufen (AMD 64, Sockel 939 usw...). Sehe auch keinen Sinn darin, denn ich kann alles machen, BIS auf die neuen Games zocken.

Sagen wir es mal so: Doom 3 und Riddick EFBB laufen mit Mühe und Not bei 800x600/640x480, aber auch nur, wenn ich die Grafik-Einstellungen etwas runter setze. Wenn es dann trotzdem unter 25 fps geht, wird es ätzend, dann macht es keinen richtigen Spaß mehr. Half-Life 2 läuft prima, hat zwar hier und da auch seine kleinen Einbrüche, aber Alles in Allem flutscht es (bei 1024x768)

Kann eine Grafikkarte vom Schlage einer GF 6600 GT oder 6800 (bin jetzt nicht informiert, was ATi in der Preis/Leistungsklasse zu bieten hat) bei meinem Sys noch was an Spieleperformance rausholen ? So 10-20 fps wären mir ja schon genug. Das wären mir dann auch die 100 Euro wert, die mich eine so eine Graka noch kosten würde...

Hat vielleicht jemand so eine Config laufen. Wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte :)

MfG
garbel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde dir empfellen einen neuen rechner zusammen bauen :)

wenn du nur 100 EUR für eine neue graka hast, lass es sein!
eine 6800GT würde ´nen schönen performance-sprung machen, aber die kleinen karten machen keinen grossen unterschied...

Mit 100€ ist da nicht so sehr viel zu machen.Du brauchst dringend ein neues MB mit neuem RAM.Die Graka kann noch für 2-3 Monate sicher Reichen, wenn du sie OC (ich hab hier eine 9600...)

Als MB kannst du das hier nehemn:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GJEB32&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GJEA51&

Das untere hab ich und bin wirklich sehr zufrieden:bigok:

CPU kannst du ja dann auch einbisschen hochdrehen so 2600+ oder 2800+ und Ram kannst du das nehmen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9HD22&

Und später nooch einen dazu

Zusammen wird das so ~120-130€ kosten

Dann kannst du ja uch noch dein Ram und MB verkaufen da beommst du noch einwenig..

Ich habe eine 9700 auf einem A64 3200+ und 1GB. Für BF2 und so langt das noch gut. Bei Doom - FarCry und Halflife langt das auch für 1200x1024, Details medium und mehr je nach Spiel. Alles ohne oc.

Kann wrext0r nur zustimmen, allerdings würde ich mir die Sachen gebraucht holen.
Also wenn DU statt des k7s5a ein nforce2 oder so nimmst kann man bestimmt noch einiges reissen. Die MDT´s sind PC2100 oder laufen die nur so wegen dem FSB des MB/CPU? Die 9700 verkraftet genauso wie die CPU auch bestimmt ein paar MHz mehr.
Mit CPU@2600+, Ram@166aka333, 9700@pro dürfte Riddick,HL2 usw eigendlich flüssig laufen auf 1024 und Du hast gerade mal 40€ investiert in ein neues Board, welches eh besser läuft als das ECS.

Ist der Speicher PC 3200, also DDR400 oder ist der nur DDR266?

Ich würde aber auch keinen Fall nochmal ein SoA Mobo kaufen.
Wenn du schon ein neues kaufst, dann nimm am besten ein S939.

Da gibt es schon einige für ca 70€. Also CPU nimmst du dann einen A64 3000+ und deine 9700 kannst du nochmal behalten.
Das würde dich dann circa 200€ kosten. (aber du kriegst ja noch Geld wenn du dein Mobo + CPU verkaufst)

Oder du behälst dein System und holst dir nur eine neue Graka.
Zu 9800Pro und 6600GT finde ich den Sprung aber zu klein. Deine 9700 lässt sich vielleicht auf 9700Pro takten und dass ist dann schon der Speed von der 9800np. Von daher wäre es Geldverschwendung eine 9800Pro zu kaufen.
Entweder kaufst dir dann einen Nv 6800 von leadtek oder gigabyte. Die würde 140-150€ kosten oder du holst dir eine 6800gt (ab 250€).

Die 9700 Chips lassen sich takten bis der Arzt kommt. Nur beim Speicher ist meist früh Ende, der bekommt zuwenig Volt. Mein Infineon 3,3ns macht maximal 307 Mhz, der Chip geht bis keine Ahnung aber sseehhhrrr weit. Hab ich mal als Besitzer eines 2200+ ausprobieren müsse, seit ich auf A64 gewechselt bin tut das aber nicht not.

bodo666 schrieb:

Da gibt es schon einige für ca 70€. Also CPU nimmst du dann einen A64 3000+ und deine 9700 kannst du nochmal behalten.
Das würde dich dann circa 200€ kosten. (aber du kriegst ja noch Geld wenn du dein Mobo + CPU verkaufst)

Oder du behälst dein System und holst dir nur eine neue Graka.
Zu 9800Pro und 6600GT finde ich den Sprung aber zu klein. Deine 9700 lässt sich vielleicht auf 9700Pro takten und dass ist dann schon der Speed von der 9800np. Von daher wäre es Geldverschwendung eine 9800Pro zu kaufen.
Entweder kaufst dir dann einen Nv 6800 von leadtek oder gigabyte. Die würde 140-150€ kosten oder du holst dir eine 6800gt (ab 250€).

Der Flaschenhals momentan ist definitiv das Board und der niedrige FSB. Beim Austausch würde sich auch die Gesamtperformance wesentlich verbessern (FSB>=333 + übertakten) Ne neue Grafikkarte die sich von der 9700 abhebt ist schwer für nur 100€ zu bekommen und dann ist Ihm immer noch nicht geholfen.

Wie kann man ein So. 939 mit AGP wegen Zukunftssicherheit empfehlen :hmm:?

bodo666 schrieb:

Ist DDR 266 (hab ich doch auch geschrieben. Mehr geht nicht wegen des Boards)

bodo666 schrieb:

Sehe ich auch so. Werde vielleicht nächstes Jahr aufrüsten, dann aber richtig :cool:

bodo666 schrieb:
.
.
.

Genau das wäre auch mein Plan. Scheint mir am Sinnvollsten zu sein. Kein Streß mit Win neu installieren (und konfigurieren, das dauert immer Tage :( ) Die Leadtek WinFast A400 TDH ist i. M. wohl das reizvollste Angebot ! Kostet neu so um die 145 Euro. Vielleicht kann ich bei ebay eine billiger abgreifen.

Danke erstmal :cool:

garbel

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man ein So. 939 mit AGP wegen Zukunftssicherheit empfehlen ?

Also ich sehe darin kein Problem.
Denn AGP Grafikkarten wird es in 1-2 Jahren eh noch geben.
Außerdem sind die Tage vom S939 auch bereits gezählt(M2 als Nachfolger!)

Ob er jetzt schon von agp auf pci-e wechselt oder erst beim nächsten aufrüsten bringt keine wirklichen Vorteile mit sich,
außer dass die AGP Grakas unheimlich billig sind und fast jede Woche neue Angebote kommen :d
Zusätzlich hätte er noch den Vorteil dass er seine alte Graka behalten kann und so schonmal Geld für eine neue PCIe Graka spart.
Und im Grunde geht es ja darum den besten Kompromiss zu finden aus den Aufrüstmöglichkeiten und deren Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh