Neue Graka mit 256MB oder 512MB ??

intruder1961

Enthusiast
Moin,moin,

da ich mir ne´neue Graka kaufen muss :motz: , hier meine Frage

Ich tendiere zu einer 7900GT/X oder 7950GT/X und nein ich kaufe keine ATI:drool:

Die Karte mit 256MB oder 512MB
Was hat Vorteile und was hat Nachteile vom Preis mal abgesehen, der aber unter Umständen natürlich auch nicht unerheblich ist :d

Vielleicht auch noch ne´Kaufempfehlung ( Hersteller, Shop )

danke schonmal im voraus.

Edit : DX 10 wird erst nächstes Jahr für mich interessant werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 19" TFT mit 1280x1024 hast, genügt die günstigere 256MB.
Falls 21", Auflösungen >1600x oder SLI, dann machen 512MB eher Sinn.
Wenn die 256MB später im Jahr @1280x1024 ruckelt, dann Ruckelt auch ihre teure 512MB Schwesterkarte, es is dann eher GPU bedingt, dann wirds Zeit für DX10.

So, habe jetzt eine bestellt.
XFX GeForce 7950 GT 550M

Da mein ganzes SYS wassergekühlt ist passt diese schöne leise Karte ganz gut denke ich.

Wenn du 19" TFT mit 1280x1024 hast, genügt die günstigere 256MB.
Falls 21", Auflösungen >1600x oder SLI, dann machen 512MB eher Sinn.
Wenn die 256MB später im Jahr @1280x1024 ruckelt, dann Ruckelt auch ihre teure 512MB Schwesterkarte, es is dann eher GPU bedingt, dann wirds Zeit für DX10.

bin bei der 1950pro auch am Überlegen...
hast du nen Link zuu Benchmarks über dieses Thema ?

Der Speicherverbrauch eines Spiels ist nicht von der Auflösung abhängig.

Gegentest zu den beiden vorigen:

Company of Heroes
800x600 0xAA, 0xAF ... und jetzt bittte jemand der den Unterschied in der verbrauchten VRam-Menge zu 1600x1200 sieht? Ich seh da keinen ... NIX, NADA ...

Ich würde mir jetzt keine 256MB-Karte mehr kaufen, der Trend geht eindeutig zu "mehr RAM"

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876 <-- kleine Auswahl an Spielen die mehr als 256MB "verbrauchen"

Ich würde mir jetzt keine 256MB-Karte mehr kaufen, der Trend geht eindeutig zu "mehr RAM"

Na dann habe ich mich ja Heute Mittag richtig entschieden, auch wenn ich nur ein Gelegenheitsspieler bin.:)

Naja, eine X1950XT mit 256MB ist trotzdem schneller als eine 7950GT 512MB ...

Habe eine EAX1950XT gehabt , leider gestorben, der Lüfter...... da brauchste ne´n Gehörschutz

Da dein System wassergekühlt ist, hätte ich die Grafikkarte gleich mit eingebunden ...

Der Speicherverbrauch eines Spiels ist nicht von der Auflösung abhängig.

Gegentest zu den beiden vorigen:

Company of Heroes
800x600 0xAA, 0xAF ... und jetzt bittte jemand der den Unterschied in der verbrauchten VRam-Menge zu 1600x1200 sieht? Ich seh da keinen ... NIX, NADA ...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876 <-- kleine Auswahl an Spielen die mehr als 256MB "verbrauchen"

Mahlzeit,

ohne AA oder AF kein wunder, setz doch nur mal nen AF oder auch gleich AA
dazu ein dann wirst du nen unterschied sehen.
wobei ich bei nem system mit 4GB Ram und ner 8800`er keine erfahrungswerte habe. na ja nettes sys! muß schon sagen.... sabber :eek:

gruß Neppstar

logisch ist das nicht unbedingt, schließlich gibts hier genügend Leute die das Gegenteil behaupten...

hast du vielleicht Links zu Benchmarks über dieses Thema ?

Zuletzt bearbeitet:
logisch ist das nicht unbedingt, schließlich gibts hier genügend Leute die das Gegenteil behaupten...

hast du vielleicht Links zu Benchmarks über dieses Thema ?

Wenn es um aktuelle Games geht, kannst du das schon glauben.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh